Hausanschluss an TAE an Router

5Antworten
  1. #1
    Avatar von zagdaring
    zagdaring ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hausanschluss an TAE an Router

    Hallo zusammen.

    Ich habe einen neuen Anschluss von der Telekom. Allerdings kann der Router keine DSL Verbindung aufbauen. Laut Telekom ist der Anschluss freigeschaltet.

    Nun zu meiner Frage: Aus der Wand kommt bei mir ein SCHWARZES, WEIßES, GELBES und ein GRÜNES Kabel. Wie schließe ich die Tae Dose nun richtig an? Brauche ich einen Splitter?
    Es handelt sich um eine Fritz!Box 7430.

    Besten Dank schon mal für die Antworten!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Hausanschluss an TAE an Router

    Hallo,

    wenn es ein neuer Anschluss ist, schreibst du ja, benötigst du keinen Splitter. (schreib mal was zum Tarif, ich weiß nicht ob die Telekom auch noch klassische Anschlüsse schaltet -- also ISDN z. b. mit DSL) Die Farbgebung deiner Leitung ist ungewöhnlich (vorallem das grün, es sollte eigentlich rot sein, wenn ich das Kabel vermute was ich denke)
    In der Regel sollte ein Telekom-Kollege die TAE Dose anklemmen, er kann auch messen auf welchen zwei Adern etwas ankommt, wenn überhaupt. An Hand der Farben kann ich dir das nicht sagen, ausser du probierst immer zwei, sind ja nur 6 Möglichkeiten, wenn man die Polung ausser acht lässt.

    BG

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    666
    Danke
    96

    Standard AW: Hausanschluss an TAE an Router

    Die 4-adrige Schaltdraht-Leerrohr-Technik erinnnert an die 1950er bis 1960er-Jahre. Weiss/schwarz ist a und b, grün/gelb ist W und E.
    Damals wurden Steckverbinderdosen (SVDo) oder Anschlußdosen (ADo) für Telefonanschlüsse eingebaut.
    Man sollte auch mal am APL gucken was abgehend vom APL nach ->Richtung Dose liegt.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Hausanschluss an TAE an Router

    Zitat Zitat von Broesel
    Damals wurden Steckverbinderdosen (SVDo) oder Anschlußdosen (ADo) für Telefonanschlüsse eingebaut.
    Als ich das gelesen habe fiel es mir wieder ein, zu meiner Lehrzeit in den späten 80ern war das oft so gegeben.. der Osten wurde ja quasi zwischen 90-95 neu verkabelt oder meist überhaupt verkabelt bis hinein in die "gute Stube".

    BG

  5. #5
    Avatar von zagdaring
    zagdaring ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hausanschluss an TAE an Router

    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten!
    Habe alle Möglichkeiten der Verkablung ausprobiert. Funktioniert trotzdem nicht.
    Die Leitung selbst ist durchaus etwas älter, von 1965.

    Allerdings habe ich mich durch das Kundencenter der Telekom durchgekämpft und morgen kommt endlich der langersehnte Techniker.

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    626
    Danke
    55

    Standard AW: Hausanschluss an TAE an Router

    Hallo @zagdaring,
    ich muss zugeben, dass ich nicht Techniker genug bin, um genau zu sagen, welche Ader welchen Zweck hat. Meine Tendenz wäre auch gewesen, dass den Kollegen der Technik zu lassen und einen Kollegen vor Ort das Ganze prüfen zu lassen.

    Magst du uns eine Rückmeldung geben, ob der Kollege die Leitung an den Start bringen konnte?

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Router an den Hausanschluss

    Von Vegas69 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 10:26
  2. Hausanschluss

    Von STEPHANFRINGS im Forum Technische Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 17:50
  3. Könnte das der Hausanschluss sein?

    Von Harald_T im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 18:01
  4. Hausanschluss Telekom

    Von jadziadachs im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 20:46
  5. Hausanschluss

    Von plumps im Forum Technische Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz