Laie braucht hilfe beim anschließen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ray1985
    ray1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Laie braucht hilfe beim anschließen

    Hallo zusammen,

    vorab: Ich ziehe bald um und möchte das Internet / Telefon bei mir richtig verkabeln. Sorry dass ich vielleicht nicht alle techn. Info vorab posten kann, da ich ein Laie in dem Gebiet bin.

    Fakten:
    TAE Dose im Keller
    Patchpanel im Keller
    Im jeden Raum im Haus ist eine LAN-Dose
    Haus hat 2 Stockwerke + Keller
    Anschluss: Telekom MagentaZuhause M

    Was ich vor habe:
    Ich möchte gerne meine Fritzbox (welche könnt ihr da empfehlen) im Wohnzimmer stehen haben, so dass ich mit einem DECT Telefon im ganzen Haus telefonieren kann.
    Für das Internet soll hier zum größten Teil WLAN dienen, in einigen Räumen möchte ich aber die LAN-Dose verwenden.

    Der Techniker der das Haus verkabelt hat, meint zu mir, dass ich die Fritzbox im Keller anschließen muss, da die TAE Dose sich dort befindet. Ich benötige noch extra Geräte (Repeater??) die das WLAN Signal für das Erdgeschoss und Obergeschoss verstärken. Zudem soll ich noch ein weiteres Gerät kaufen um das DECT Signal zu verstärken.


    Gibt es eine Lösung, wo ich die Fritzbox im Wohnzimmer stehen habe und nicht noch verschiedene Signalverstärker kaufen müsste? Eine LAN-Dose befindet sich im Wohnzimmer und ist mit dem Patchpanel im Keller verbunden.

    Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Laie braucht hilfe beim anschließen

    Der Router,(Fritzbox), muß auf jedem Fall im Keller an die TAE-Dose angeschlossen werden, ansonsten müßtest du die TAE-Dose z:B ins Wohnzimmer verlegen lassen. Du könntest aber eine zweite Fritzbox per LAN im Wohnzimmer anschließen. Diese bezieht dann das Internetsignal vom 1. Router im Keller. Deine Geräte wie Telefon, Computer usw. kannst du dann an den zweiten Router im Wohnzimmer anschließen, oder auch je nach Standort in der Wohnung an Router 1 oder 2. Das wäre die einfachste Lösung meiner Meinung nach. Fritzbox-Empfehlung:7490.

  3. #3
    Avatar von ray1985
    ray1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Laie braucht hilfe beim anschließen

    Danke für die Antwort.

    Ganz dumme Frage, kann ich nicht mit einem Kabel die TAE Dose an das Patchpanel anschließen und dann vom Wohnzimmer aus in eine LAN-Dose gehen und somit über Unwege an die TAE Dose gehen?

    Wenn das nicht funktioniert und ich im Keller auf jeden Fall in die TAE Dose gehen muss, kann ich dafür ein sehr billigen Router nehmen und die gute Fritzbox im Wohnzimmer aufstellen?
    Gibt es dadurch Probleme oder gar Leistungsverluste?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Laie braucht hilfe beim anschließen

    Deine erste Frage kann ich nicht sicher beantworten, kommt vermutlich auf das verlegte Kabel an, Evtl. Techniker fragen. Diene zweite Frage kann ich eindeutig mit ja beantworten. Als 1. Router kannst du jeden billigen Router mit DS/VDSL-Modem verwenden. Der zweite dahinterstehende Router muss allerdings unbedingt eine Fritz Box sein. Andere Router-Fabrikate sind in der Regel nicht dafür geeignet als Zweitrouter im Clientmodus zu laufen. Leistungsverluste treten da nicht auf.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Laie braucht hilfe beim anschließen

    Hallo,

    die Variante die Bernbayer beschreibt ist natürlich voll funktionsfähig, allerdings kannst Du meiner Meinung nach schon sozusagen Deine TAE Dose "verlängern", also TAE Dose mithilfe des mitgelieferten Anschlusskabels an das Patchfeld (entsprechend Anschluss Wohnzimmer) und dort mittels Patchkabel den Router anschliessen, (ich gehe davon aus, dass bei dieser Installation ordentliche Kabel in den Wänden verwendet wurden).

    Problem bleibt nur, das interne Netzwerk wieder zurück in den Keller zum Patchfeld zu bringen, das funktioniert wirklich gut nur bei einer doppelten Verkabelung, also Dein Wohnzimmer hat zwei Netzwerkleitungen zum Patchfeld. Ist dem so, so kannst Du dort mit einem Switch oder wenn es nur einen PC gibt z. B. ohne Switch, die Netzwerkdose(n) in einem anderen Raum anschliessen.

    Es gibt zwar noch die Möglichkeit, das auch über eine Netzwerkleitung Patchfeld-Dose zu realisieren, das wäre aber Bastelarbeit, hierzu müsste man sich ein zwei spezielle Y-Kabel anfertigen und es gäbe dann auch kein Gigabit LAN.

    BG

  6. #6
    Avatar von ray1985
    ray1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Laie braucht hilfe beim anschließen

    Hallo danke für die Antworten.

    Ich ziehe ja erst demnächst um. Es sind je Dose 2 Leitungen gelegt. Das wäre super, wenn man mit dem Kabel die TAE Dose verlängern könnte.

    Spricht TAE Dose --> Patchpanel (Anschluss Wohnzimmer) --> Router im Wohnzimmer mit Patchkabel anschließen --> Patchkabel in die zweite Dose im Wohnzimmer zurück zum Patchpanel --> Neben dem Patchpanel ein Switch stellen, der das Haus komplett verkabelt.

    Ist die richtige Vorgehensweise, oder?

    Danke + Gruß

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Laie braucht hilfe beim anschließen

    Zitat Zitat von ray1985

    Es sind je Dose 2 Leitungen gelegt.
    Optimal.
    Zitat Zitat von ray1985
    Ist die richtige Vorgehensweise, oder?
    Ja genauso, wird prinzipiell oft angewendet, falls der Router doch nicht synchronisiert, was ich nicht glaube, kannst Du immer noch "andere Wege" beschreiten.

    BG

Ähnliche Themen

  1. absoluter DSL Otto braucht Hilfe.....

    Von inzomniacone im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 23:51
  2. Laie braucht Hilfe bei ISDN

    Von epson1235 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:44
  4. DSL Einsteiger braucht Hilfe!

    Von tobmar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 00:13
  5. Neuling braucht hilfe zu usb w-lan und win98

    Von budelking im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 00:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz