Verkabelung Probleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von onkelkai
    onkelkai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verkabelung Probleme

    Ich habe bisher einen DSL 16 Anschluss mit einer Fritzbox 7272. An dieser hängt eine Eumex 5000. An der Eumex hängt eine ISDN-Leitung mit mehreren Dosen auf mehreren Stockwerken. Hieran ist derzeit ein ISDN-Telefon angeschlossen. An der Eumex hängen weiterhin 2 analoge Telefone über Hausverkabelung.
    Ich habe mir nun ein neues DECT-Telefon gekauft und an der Fritzbox angemeldet. Ich dachte es wäre sinnvoll die alte Eumex abzuklemmen und alle Telefone direkt mit der Fritzbox zu verbinden.

    Nun habe ich die mit Kabelklemmen verbundenen analogen Telefone an die Fritzbox anschließen wollen. Und hier beginnt nun mein Problem.

    Ich habe über mehrere Möglichkeiten versucht eine Verbindung zur Fritzbox zu bekommen. Mit TAE-Stecker, RJ11-Stecker und auch einer UAE-Dose. Alle Versuche sind gescheitert. Selbst mein Versuch das ganze wieder rückgängig zu machen und über Eumex zu betreiben funktioniert nicht mehr.

    Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegt und was ich noch machen kann?

    MfG

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Zitat Zitat von onkelkai
    Selbst mein Versuch das ganze wieder rückgängig zu machen und über Eumex zu betreiben funktioniert nicht mehr.
    Hallo, das spricht dafür, dass du vielleicht mit den 8 Adern durcheinander gekommen bist, wenn dem so ist, kannst du nur durchmessen,was wohin geht.

    Die Idee das ganze mit Hilfe von 3 UAE Dosen zu realisieren ist nicht schlecht, als Tipp, sofern die Farben der Adern stimmen, so gehören bei der ISDN Leitung weiß auf 3, rot -4, schwarz 5, gelb- sechs. Analog, jeweils rot auf 4 schwarz auf 5. Für die Verbindung zur 7272 kannst du bei ISDN auch ein Patchkabel verwenden, bei analog normale TAE Anschlusskabel oder aber auch 2x Western RJ12 oder 11.

    Viel Erfolg , BG

  3. #3
    Avatar von onkelkai
    onkelkai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Danke für die schnelle Antwort.

    ISDN funktioniert weiterhin, wenn ich das ganze an die Fritzbox "So" anschließe. Das Problem liegt vielmehr bei den Analog-Telefonen. Bei diesen ist die Polung doch letztendlich egal, oder?

    Ich habe bereits die losen Kabel an eine UAE-Dose angeschlossen (Belegung 4-5), das analoge Telefon wie bisher an TAE. Leider ohne Erfolg.

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Die beiden analogen Telefone direkt per TAE-Stecker mit der Fritzbox verbinden klappt? Hörst du den Wählton? Nur um einen Defekt auszuschließen...vorsichtshalber....

  5. #5
    Avatar von onkelkai
    onkelkai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Ich habe bisher die beiden Telefone nicht direkt an die Fritzbox anschließen können, da beide Anschlüsse hinter Einbauschränken verbaut sind. Ich müsste da erst einiges abbauen. Aber bis zur geplanten Umstellung vor 3 Tagen haben die Telefone ja auch funktioniert.

    Aber das werde ich mal versuchen zumindest bei einem.

  6. #6
    Avatar von onkelkai
    onkelkai ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Ich habe nun meinen Schrank teilweise zerlegt.

    Bei dem einen Telefon klappt der direkte Anschluss an TAE der Fritzbox nicht, allerdings mit RJ 11. Aber die Gegenseite kann nichts hören, umgekehrt ist alles in Ordnung. Ich habe dieses Telefon mit DECT an der Fritbox verbunden. Alles funktioniert einwandfrei.

    Das 2. Telefon funktioniert weder mit TAE noch mit RJ11 an der Fritzbox. Alles tot! DECT-Anmeldung funktioniert aber ebenfalls.

    Jetzt bin ich vollkommen ratlos.

    Kann es sein, dass die Kabellängen zu groß sind und die Eumex da weniger empfindlich war?

    Über eine Antwort oder einen anderen Vorschlag würde ich mich freuen.

  7. #7
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Vielleicht ist bei deiner Umschaltaktion irgendetwas schief gelaufen (z.B. vergessen, vorher alle Geräte Stromlos zu machen ???).

    Entweder haben die Analog-Ports der Fritzbox einen weg und/oder die beiden Basisstationen der DECT-Telefone.
    Dein Rückbau über die Eumex funktionerte ja nicht mehr (daher meine Vermutung, es könnte evtl. an der Fritzbox liegen).

    Alternativ könntest du mit einem Schnurgebundenen Telefon die Analog-Ports der Fritzbox prüfen ob sie wirklich defekt sind,
    und die Basisstationen/<-- (DECT zurückanmelden nicht vergessen) an einen anderen Anschluß testen ob die defekt sind (z.B. beim Nachbarn).

    Alle DECT sind ja erstmal angemeldet und die beiden Basisstationen kann man zur Not als Ladestation benutzen.
    Vielleicht reichen ja die beiden Funkverbindungen bis in die Räumlichkeiten.

    probiers mal aus, viel Glück.

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verkabelung Probleme

    Zitat Zitat von onkelkai
    Das Problem liegt vielmehr bei den Analog-Telefonen. Bei diesen ist die Polung doch letztendlich egal, oder?
    Ja, funktioniert in beide Richtungen, dachte du hattest alles mit einmal ab und wusstest nun vielleicht nicht mehr welche der drei Leitung (a 4 Adern) wohin führt.

    Wenn ich das so lese tippe ich eher auf die Basis, da es ja an der Eumex auch nicht mehr geht, was passiert denn, wenn du das Telefon ohne Hausverkabelung an die Eumex steckst und den Handapparat wieder an der Basis angemeldet ist.
    Und im Auslieferungszustand der 7272 sind beide analogen Nebenstellen aktiv, richtet man aber die Telefonie ein, also über das Menu der 7272, so werden hier die Nebenstellen, die keine Einrichtung haben abgeschalten und sind stumm. So kann ich mich erinnern. Evtl. ist Analog 1/2 dort gar nicht aktiv, sondern nur ISDN S0 eingerichtet?

    BG

Ähnliche Themen

  1. Verkabelung die x-te

    Von derunwissende im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:15
  3. DSL Verkabelung

    Von nightflyer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 16:53
  4. DSL Verkabelung

    Von Nate im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 17:21
  5. Verkabelung DSL

    Von chrissuperstar im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz