Unbekannter Anruf

8Antworten
  1. #1
    Avatar von husi90
    husi90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Unbekannter Anruf

    Hallo,

    Ich habe mit meinem Swisscom Handy einen anoymen Anruf auf folgende Nummer getätig +4144 551 96 69 die Nummer rufte mich sofort zurück. Merkwürdigerweise hat mein Kollege ebenfalls solchen ähnlichen Beispielen erzählt (kein Swisscom Kunde). Ich hatte mich danach auch auf eine andere Nummer angerufen und dort war unbekannt.

    Wie kann es sein, wenn ich einen anonymen Anruf mache trotzdem nicht anonym ist? Die Nummer ist nicht von der Polizei oder einem Notrufdienstes?! Wie kommt sowas zu stande.

    Wenn ich mich nicht täuche wird der Wunsch um "Nummer maskierung" von Swisscom an den Provider der Gegenstelle übermittelt und diese sieht dann meine Nummer nicht oder wie ist das?


    Hoffe, jemand kann mir sagen wie das funktioniert diese Nummermaskierung... und wie es möglich ist einen anonymen Anruf auf der Gegenseite trotzdem nicht als anonym anzeigen zu lassen.


    Gruss

    Nicolas

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Wie deine Rufnummer auf der Gegenseite behandelt wird, legt der Provider fest.

    In Deutschland ist das nur bei Notruf-Anschlüssen erlaubt, die Rufnummer zu übermitteln, auch wenn der Anrufer die Rufnummer unterdrückt.

    Wie das in anderen Ländern ist, kann ich dir aber nicht sagen.

  3. #3
    Avatar von husi90
    husi90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Hallo 45grisu

    Danke für deine Nachricht.

    Merkwürdig ist, dass diese Nummer von gleich von 2 Anbietern nicht unterdrückt wurden. Die angerufene Nummer stammt von einem Callcenter für Telemarketing (Krankenversicherungen). Somit ist es 100 % keine Notrufnummer. Zudem lässt sich ein Fehler von einem Anbieter ebenfalls ausschliessen.

    Weisst du mehr über diese Nummern Maskierung wie diese genauer Abläuft bei einem solchen Anbieter?


    Gruss
    Nicolas

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Hallo Nicolas

    Die Behandlung von Rufnummern ist im ISDN-Protokoll festgelegt.

    Es gibt eine Übermittlung der Rufnummer vom Anrufer zum Angerufenen und eine Übermittlung der Rufnummer vom Angerufenen zum Anrufer (dir als Anrufer wird z. B. eine Nebenstelle angezeigt, an die du weitergeleitet wurdest)

    Nun zur Übermittlung der Rufnummer vom Anrufer zum Angerufenen.

    Um die Rufnummer des Anrufers angezeigt zu bekommen, muss das Leistungsmerkmal Calling Line Identification Presentation (CLIP) aktiviert sein und der Anrufer darf der Anzeige der Rufnummer nicht widersprechen. Calling Line Identification Restriction (CLIR) darf nicht aktiviert sein.

    Beim Verbindungsaufbau wird grundsätzlich die Rufnummer des Anrufers bis zur Vermittlungsstelle der Gegenseite übermittelt.

    Gleichzeitig wird aber auch übermittelt, ob die Rufnummer auf der Gegenseite angezeigt werden darf (CLIR aktiviert oder nicht).

    Entsprechend wird die Rufnummer dann zum Angerufenen übermittelt.

    Das Leistungsmerkmal Calling Line Identification Restriction Override (CLIR O) bzw. Calling Line Identification Restriction Ignore (CLIRIGN) steht nur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zur Verfügung und da auch nur auf ausgewählten Anschlüssen.

    Ob es bei einzelnen Providern möglich ist, sich dieses Leistungsmerkmal auch z. B. für Callcenter schalten zu lassen entzieht sich meiner Kenntnis.

  5. #5
    Avatar von husi90
    husi90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Nicolas

    Die Behandlung von Rufnummern ist im ISDN-Protokoll festgelegt.

    Es gibt eine Übermittlung der Rufnummer vom Anrufer zum Angerufenen und eine Übermittlung der Rufnummer vom Angerufenen zum Anrufer (dir als Anrufer wird z. B. eine Nebenstelle angezeigt, an die du weitergeleitet wurdest)

    Nun zur Übermittlung der Rufnummer vom Anrufer zum Angerufenen.

    Um die Rufnummer des Anrufers angezeigt zu bekommen, muss das Leistungsmerkmal Calling Line Identification Presentation (CLIP) aktiviert sein und der Anrufer darf der Anzeige der Rufnummer nicht widersprechen. Calling Line Identification Restriction (CLIR) darf nicht aktiviert sein.

    Beim Verbindungsaufbau wird grundsätzlich die Rufnummer des Anrufers bis zur Vermittlungsstelle der Gegenseite übermittelt.

    Gleichzeitig wird aber auch übermittelt, ob die Rufnummer auf der Gegenseite angezeigt werden darf (CLIR aktiviert oder nicht).

    Entsprechend wird die Rufnummer dann zum Angerufenen übermittelt.

    Das Leistungsmerkmal Calling Line Identification Restriction Override (CLIR O) bzw. Calling Line Identification Restriction Ignore (CLIRIGN) steht nur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zur Verfügung und da auch nur auf ausgewählten Anschlüssen.

    Ob es bei einzelnen Providern möglich ist, sich dieses Leistungsmerkmal auch z. B. für Callcenter schalten zu lassen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Danke für deinen spannenden Beitrag

    Also wird die Rufnummeridentifikation gegenseitig durchgeführt. Ein CLIR überbietet ein CLIP dadurch wird die Rufnummer nicht angezeigt und bei einem CLIRIGN wieder aufgehoben und dadurch die Rufnummer trotzdem angezeigt?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Genau

    Hier kannst du noch mehr dazu lesen.

  7. #7
    Avatar von husi90
    husi90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Zitat Zitat von 45grisu
    Genau

    Hier kannst du noch mehr dazu lesen.
    Verstehe ich das also richtig: Ich als Swisscom Kunde z.B mache einen Anruf zu dieser einen Nummer mit einer CLIR der Angerufene ist Kunde bei der Telecom und die Telecom sendet ein CLIRO. Der angerufene Telecom Kunde wird meine Nummer trotzdem sehen. Also ist es gut möglich, dass der Anbieter von der Nummer +4144 551 96 69 einen solchen Dienst anbietet dem Eigentümer des Telefonanschlusses?

    Danke für den Interesseanten verlinken Artikel. Werde ich ihn mal gelegentlich anschauen.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    In Deutschland ist dieses Leistungsmerkmal nur für Anschlüsse der BOS (Behörden und Organisiationen mit Sicherheitsaufgaben) freigegeben.

    Was in der Schweiz möglich ist, kann ich nicht sagen.

  9. #9
    Avatar von husi90
    husi90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Unbekannter Anruf

    Danke dir für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 14:22
  2. Internet stürzt bei Anruf ab

    Von sayne im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 09:26
  3. Nr zum anruf Spären

    Von schatz im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 09:49
  4. Bei Anruf Internet weg(neu)

    Von FluMMiii im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 16:02
  5. bei Anruf Internetverbindung tot

    Von golf im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz