DSL 16 / 50 / 100 Mbit bei welcher Leitungsdämpfung ??

4Antworten
  1. #1
    Avatar von marlen2012
    marlen2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL 16 / 50 / 100 Mbit bei welcher Leitungsdämpfung ??

    Guten Abend, lieber Foren-Betreuer.
    Ich bin neu hier im DSL-Forum.
    Wir haben eine Doppelflat 6.000 von 1&1 mit folgenden Daten:
    ADSL2+ Annex B
    Verbindung 6.910 / 733
    DSLAM max 6.912, min. 224, aktuell 6.910
    Leitungskap. 11.400 +- etwas
    Störabstand 7 / 22
    Leitungsdämpfung 36 / 22
    (Störabstand ist 7 dB, SNR im Spektrum bei Empfang bei circa 300 khz ca. 50 dB, am oberen Ende bei circa 1.900 kHz etwa 7-8 dB, im Mittelbereich zwischen 500 und 1600 kHz liegt das SNR lt Spektrumsanzeige sehr leicht abfallend immer zwischen 40 und 25 dB.)
    Leitung ist über Wochen/Monate stabil, keine Abbrüche und kaum Fehler/evtl. mal in 24 Std. 3 oder 4 mal 1 - 3 nicht behebb.Fehler. Daten stammen aus Fritzbox 7362SL.

    Zufällig sah ich gestern bei 1&1 Kundenlogin zwecks Prüfen der Vertrags-Laufzeit, dass mir schon Tarifwechselangebote gemacht werden:
    entweder weiter Doppelflat 6.000 mit reduziertem Preis oder ! 16.000er Doppelflat mit 5 EURO Mehrpreis oder DSL50 oder sogar DSL100 (auch Doppelflat) für geringen Aufpreis.
    50 oder 100er ?????? WEGEN DER HOHEN LEITUNGSDÄMPFUNG WAR ICH SKEPTISCH !
    Ich prüfte bei 1&1 die Verfügbarkeit: angeblich sind an meinem Wohnort 50 und 100 MBit und TV etc... verfügbar. Auch unter anderen Hausnummer unser Straße und der Nachbarstraße.
    Erstaunt, weil die Leitungskap. lt. Fritzbox unter 12.000 liegt - wahrscheinlich wegen der 36 dB Dämpfung - habe ich bei der T-COM Magenta den gleichen Test gemacht. Die bieten tatsächlich für mein Haus auch 50 oder 100 oder gar 250 MBit (... bis...) an.
    Wie das bei dieser Leitungskapazität und Dämpfung möglich ????
    Das geht doch wohl gar nicht, oder doch ???

    -- Ich erinnerte mich, dass vor 4-5 Jahren mal die Leitung defekt war, kein Telefon, kein 6.000er DSL, kein Internet. Nach Störungsmeldung an 1&1 klingelte Tage später unerwartet das Telefon: Ein Techniker der magenta-TCOM meldete sich über Handy auf unser DSL/IP-Leitung. Er habe soeben ein defektes Elektronikteil ausgetauscht, ob Telefon und Internet wieder ok seien....?
    Nachfrage meinerseits, von wo er anrufe ergab: Bin im Schaltraum der Telecom, im alten Postgebäude -wie die Leute noch sagen-, in Ihrem Ortsteil nähe Straße ....
    Seither ging ich davon aus, dass unsere Leitung von hier zum Schaltraum geschätzt 2,5 km entfernt sei und daher die Dämpfung 36 dB sei. Es gab aber vor 1-2 Jahren in der Nachbarstraße Bauarbeiten und neue weiss-graue Kästen an der Straße.
    Hängen wir noch auf einer alten Leitung und würden bei Wechsel z.B. nach 50 oder 100 MBit mechanisch umgeschaltet ??? Oder wie sind 36 dB erklärbar. (Beim Nachbarn zeigt eine andere Fritzbox übrigens auch circa 28 - 30 dB an. Also... alle alte Leitungen. Wieso dann 100 MBit Angebote ???
    Verzeiht die Ausführlichkeit meiner Anfrage. Danke für evtl. "Aufklärung".
    Herzlichst
    M.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL 16 / 50 / 100 Mbit bei welcher Leitungsdämpfung ??

    Zitat Zitat von marlen2012
    Seither ging ich davon aus, dass unsere Leitung von hier zum Schaltraum geschätzt 2,5 km entfernt sei und daher die Dämpfung 36 dB sei. Es gab aber vor 1-2 Jahren in der Nachbarstraße Bauarbeiten und neue weiss-graue Kästen an der Straße.
    Hängen wir noch auf einer alten Leitung und würden bei Wechsel z.B. nach 50 oder 100 MBit mechanisch umgeschaltet ??? Oder wie sind 36 dB erklärbar. (Beim Nachbarn zeigt eine andere Fritzbox übrigens auch circa 28 - 30 dB an. Also... alle alte Leitungen.
    Hallo M....

    das wird so sein wie du schreibst, die ADSL Versorgung erfolgt in der Regel aus zentralen Vermittlungen. Die grauen Kästen verringern den Leitungsweg um km unter Umständen und somit auch die Dämpfung. Daher sind durchaus 100 Mbit/s möglich. Kannst ja mal schauen, wo der nächste Kasten steht und die Kabellänge abschätzen. Meiner ist etwa 800 m weg, dadurch hatte sich damals der Leitungsweg um 2km verkürzt, was 50 Mbit/s möglich machte, bei vorher 6 Mbit/s.

    Im Falle einer Umstellung wird dein Anschluss in einer dieser Kästen umgeschalten, ab diesem geht es per Glasfaser weiter. Dadurch kann sich deine Dämpfung enorm verringern.

    BG

  3. #3
    Avatar von marlen2012
    marlen2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16 / 50 / 100 Mbit bei welcher Leitungsdämpfung ??

    Oh, herzlichen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort; dann werde ich mal checken, wo der Telecom-Kasten steht. Einen Schrank kenne ich, 50 m östlich von uns, in unserer Straße, aber das ist UNITYMEDIA - da habe ich vor Monaten Kanalbuddelei in der Rasenfläche und Hauswandanbohren gesehen; m.W. in Koaxtechnik. Ein Nachbar hat danach für seine Wohnung viele Meter "Satelliten-Antennen-Koax 75 Ohm" gekauft und vom Keller ins OG verlegt.
    Der Telecomkasten wird in der Nachbarstraße vermutet, vllt. 500 - 700 m Laufweg.
    Danke nochmals !

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL 16 / 50 / 100 Mbit bei welcher Leitungsdämpfung ??

    Zitat Zitat von marlen2012
    vllt. 500 - 700 m Laufweg.
    Naja, wäre ja eine ordentliche Verkürzung, der Laufweg muss aber nicht unbedingt auch der Kabelweg sein, sicherlich liegen die Leitungen meist die Strasse lang und den kürzesten Weg, es kann aber auch über einen Umweg zu Euch verbunden sein.
    In jedem Fall aber wird sich die Dämpfung verringern.

    BG

  5. #5
    Avatar von PK92
    PK92 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16 / 50 / 100 Mbit bei welcher Leitungsdämpfung ??

    Wie ich meinen Telefonanschluss von 6 Mbit auf 50 Mbit umgestellt habe und bei uns eine Informationsveranstaltung der Telekom zum schnelleren Internet gab, haben mir die Telekom-Mitarbeiter gesagt, dass nur ein Umstieg auf eine schnellere Leitung erfolgt, nur wenn man einen neuen Tarif bucht. Sonst bleibt man bei der Geschwindigkeit. Ich denke, dass wird auch bei 1&1 der Fall sein.

    Falls dir nicht sicher bist bezüglich der Geschwindigkeit (Anbei eine Netzausbaukarte der Telekom): https://www.telekom.de/start/netzausbau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 10:25
  2. DSL mit 3 Mbit/s, aber bald 100 Mbit/s bei Kabel Deutschland

    Von convertere im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:22
  4. 8 Mbit: Andauernde Disconnects, 4 Mbit: Alles läuft

    Von Jay84 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:45
  5. 4 MBit ADSL bestellt - Auch wirklich 4 MBit verfügbar?

    Von j.greil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 00:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz