Fritzbox Mesh

2Antworten
  1. #1
    Avatar von therealbeda
    therealbeda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritzbox Mesh

    Hallo Zusammen,

    Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann, da ich mit dem Thema Mesh bei der Fritzbox noch nicht so sehr vertraut bin.

    Ich habe seit kurzem eine 100Mbit Leitung, da hängt eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware dran.
    Da ich von der 7490 bis zu meinem Wohnzimmer einen relativ weiten weg habe, habe ich mir zusätzlich eine FB 7530 sowie einen Fritz Repeater 1750E gekauft (beide aktuelle FW).
    Mit Hilfe des WPS Knopfes war die Kopplung mit der 7490 einfach, sowohl die 7530 als auch der 1750E fungieren als Repeater, beide hängen an der Hauptbox 7490 über Mesh (sehe ich auch so in der Oberfläche).
    Zusätzlich habe ich in der 7490 beide Frequenzbänder (2,4Ghz und 5Ghz) getrennt als eigenes Wlan aktiviert.
    Die 7530 ist nun mit der 7490 mit 5Ghz verbunden, ca. 866Mbit werden angezeigt. Der Repeater ist sowohl mit 2,4Ghz als auch mit 5Ghz mit der 7490 verbunden (bei 2,4Ghz steht kein Speed, bei 5Ghz schwankt das Ganze zwischen 50Mbit und 120Mbit). Mit meinem Endgerät (in diesem Fall ein Laptop, 5Ghz-fähig) hänge ich an der 7530, verbunden mit 5Ghz, Geschwindigkeit laut FB Oberfläche ca. 866Mbit.
    Ein Speedtest am Endgerät zeigt mir nun Werte zwischen 15 - 35 Mbit an.
    Wie kann das sein?

    Der nächste Punkt ist weit aus verwirrender:
    Stecke ich den Repeater 1750E von der Steckdose ab, dann blinkt bei der 7530 das Wlan, als hätte sie die Verbindung verloren. Sie verbindet sich erst wieder sobald der Repeater wieder angesteckt ist. Laut FB Mesh Oberfläche hängen aber beide getrennt an dem AP 7490.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Grüße,
    Beda

  2. #2
    Avatar von Etzel
    Etzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Mesh

    Also ich meine mal gelesen zu haben das die 7490 nicht gut bis garnicht mit 100er Leitungen umgehen können bis 50er kein Problem) das ist das eine. Wenn Du den 1750e aus dem Verbund raus nimmst, dann kann es sein das die Strecke zwischen dem 7490 und dem 7530 zu lang ist und dadurch keine Verbindung mehr, da wohl der 1750 als "Bindeglied" funktioniert.

  3. #3
    Avatar von therealbeda
    therealbeda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Mesh

    Tatsächlich war es so, dass die 7530 am Repeater drin hing, sobald dieser abgesteckt war, war die Reichweite scheinbar zu groß. Das Ganze wird komplett falsch in der Fritz Übersicht angezeigt.. Die ganze Mesh Übersicht ist somit erst einmal komplett unbrauchbar.. Ich habe auch festgestellt, dass sich Endgeräte im Mesh Netzwerk völlig sinnlos und wild mit den am weitest entfernten AP verbinden (zumindest sehe ich das in der Übersicht, ob es tatsächlich so ist kann ich nicht sagen, da ja die Anzeige scheinbar nicht einwandfrei funktioniert).

Ähnliche Themen

  1. MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Von Pepeperi im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2019, 10:20
  2. Fritzbox7390 im Netzwerk mit Fritzbox7490 Mesh

    Von HaKra im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2019, 23:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 19:46
  4. Fritzbox 3030 hinter Fritzbox 7050 schalten

    Von Dano3112 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:28
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz