Hallo,
ich habe ein Haus Bj.1979 gekauft, dort waren früher 2 Wohnungen mit zwei Telefonanschlüssen drin.
Jetzt haben wir mittlerweile durch Umnutzung auf 4 Wohnungen erweitert.
Früher war das eine Wohn- und Geschäftshaus mit einer Octopus Telefonanlage mit integrierter Türsprechanlage.

Stand der Technik ist zur Zeit:
-Octopus ist rückgebaut - Telefonleitungen gehen vom APL direkt zum Verteiler und dort direkt in die Wohnungen. Die Vorhandenen Leitungen vom Verteiler zu den Wohnungen sind jeweils J-Y(ST)Y 2x2x0,6 - liegen zwar in Leerrohren, aber es lässt sich nichts ziehen.
-Zwei Telefonanschlüsse mit DSL 1000 sind vorhanden.
-Leitung vom APL zum Telefon-Verteiler (8m) im Verteiler-Raum ist ein J-Y(ST)Y 2x2x0,6 (Rot/Schwarz-Weiss/Gelb) - das ist suboptimal, weil die sich gegenseitig stören können und eh für 4 Wohnungen zu wenig Drähte.

Seit Januar ist jetzt bei uns VDSL100 verfügbar.
Alle Wohnungen sollen jetzt mit DSL versorgt werden, daher muss jetzt schon mal eine neue Leitung vom APL zum Verteiler (8m) gelegt werden.
Was soll ich nun am Besten verlegen?
a.) 4 Leitungen J-2Y(ST)Y 2x2x0,6
b.) 1 Leitung J-2Y(ST)Y10x2x0,6 (also ein Post-Kabel mit 5 Sternernvierern)
c.) 1 Leitung Cat7 Kabel S/FTP AWG23



Was wäre die optimale Lösung ?

Danke !