Cat-7-Duplex-Kabel rund?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von mbu-1981
    mbu-1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Cat-7-Duplex-Kabel rund?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen koennt oder zumindest eine Antwort auf mein Problem. Ich habe beim Umbau unseres Hauses Leerrohre (Unterputz) fuer Cat-7-Duplexkabel gelegt. Leider habe ich M20-Leerrohre verwendet...sprich einen zu geringen Durchmesser. Nach wenigen Zentimetern wird die Reibung zu gross und die Kabel lassen sich kein Millimeter mehr bewegen.

    Lösung: Ich musste auf einfaches Cat-7-Kabel umstellen. Prinzipiell ist die Lösung tragbar...ärgert mich aber, da es anders angedacht war und ich natürlich auch Duplex-Dosen bestellt habe.

    Meine Frage an Euch: Gibt es rundes Duplex-Kabel? Meins sind quasi zwei einzelne nebeneinander. Ich frage mich aber, ob es quasi ein etwas dickeres rundes Duplex-Kabel gibt....also sozusagen ein Kabel innen und ein Kabel rund aussenrum.

    Falls es das nicht gibt....wieso? Abschirmung? Magnetische Strömung? Das muesste sich doch mit entsprechender Isolierung lösen lassen?

    Gibt es anderes Cat-7-Duplex-Kabel ausser dem Standard welches ich als Meterware kaufen kann und welches mir evtl helfen koennte? Ich glaube, es gibt noch sehr flaches oder so....ob mir das eher helfen koennte, weiss ich aktuell nicht.

    Super waere ggf noch eine Website, wo es das ggf zu kaufen gibt und ob es Nachteile bzgl Qualität gibt.

    Vielen Dank fuer Eure Unterstützung.

    MfG

    Mbu-1981

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    151
    Danke
    18

    Standard AW: Cat-7-Duplex-Kabel rund?

    Für ein Duplex Kabel sagt man mind. M25. M20 hat ja innen irgendwas um 14,5mm. Ich könnte mir vorstellen, wenn man 2 einzelne dünne Verlegekabel verwendet, dass es klappen könnte. Es gibt CAT7 Kabel mit Durchmessern von knapp unter 6mm. Musst mal googlen. Evtl. Downgraden auf CAT6. Die sollten etwas dünner sein. Ein kleines Dupleskabel ist mir nicht bekannt.

    Schön wird die Arbeit mit den dünneren Kabeln sicher auch nicht. Einer zieht, der andere schiebt und evtl. Gleitmittel verwenden.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.398
    Danke
    127

    Standard AW: Cat-7-Duplex-Kabel rund?

    Ich würde auch Cat6 nehmen, das ist in jedem Fall dünner, das was ich hier noch da habe ist so 5-6mm.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 22:52
  2. EB 802 von Vodafone läuft nicht rund

    Von Asso im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:49
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:40
  4. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Telekommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 16:14
  5. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz