Mehrere Telefondosen, aber nur auf einer Internet?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von VelgastFGW
    VelgastFGW ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse Mehrere Telefondosen, aber nur auf einer Internet?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin mehr oder weniger wütend. Grund dafür ist folgender Sachverhalt. Ich wohne in einer WG und habe mich beim Einzug für die Telekom entschieden. Als der Techniker kam, um das Internet freizuschalten, fragte er mich, wo der Router später stehen soll. Da wir 7 WG Zimmer haben und jede einzelne eine Telefondose hat, habe ich natürlich meine eigene Telefondose gewählt. Der Techniker hat daraufhin irgendwas in die Telefondose gesteckt und unten an der Hauptdose dann die Verbindung hergestellt. Leider musste ich jetzt in ein anderes Zimmer umziehen und mein altes Zimmer ist zu. Nun bezahle ich schon seit mehreren Wochen Internet, ohne dass ich es benutzen kann. Ich habe der Telekom 5 E-Mails geschrieben. Nachdem keine Reaktion folgte, rief ich schließlich an. Ergebnis der 2 Telefonate: Man muss das nur umklemmen (ich bitte um Entschuldigung, ich weiß nicht genau was man da machen muss). Dies soll ich nach Aussage von Telekom nicht bei denen machen, da ich dort mit einer Rechnung von über 100 Euro rechnen muss (war mir schon klar). Ich soll demnach einen Elektriker anrufen, da das ja so einfach ist. Ergebnis der Telefonate mit 4 Elektrikern: Wir machen sowas nicht, dass soll mal schön die Telekom machen.

    Meine Frage an euch: Ist das wirklich so schwer und führt da kein Weg drum rum, die Telekom zu beauftragen, die dann für 5 Minuten Arbeitszeit über 100 Euro einkassiert? Bzw. ist es für mich und meinen Papa (er ist Elektriker, kennt sich aber mit Internet nicht so gut aus) möglich, das ganze selbst umzuklemmen?

    1 Hauptdose an der Hauswand und 7 kleine Telefondosen im Haus. Auf einer ist noch Internet drauf, muss aber jetzt auf eine andere Telefondose.

    Im bedanke mich im voraus.

    MFG Oscar

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    145
    Danke
    9

    Standard AW: Mehrere Telefondosen, aber nur auf einer Internet?

    Hallo Oscar,

    die Kabel müssen auf die andere Dose in deinem Zimmer umgeklemmt werden. Die Telekom hat da einen Festpreis. An den APL darf sowieso nur die Telekom, also in den sauren Apfel beißen und zahlen. Oder du verbindest die 1. Dose im anderen Zimmer mit deiner.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    626
    Danke
    55

    Standard AW: Mehrere Telefondosen, aber nur auf einer Internet?

    Zitat Zitat von VelgastFGW
    Meine Frage an euch: Ist das wirklich so schwer und führt da kein Weg drum rum, die Telekom zu beauftragen, die dann für 5 Minuten Arbeitszeit über 100 Euro einkassiert? Bzw. ist es für mich und meinen Papa (er ist Elektriker, kennt sich aber mit Internet nicht so gut aus) möglich, das ganze selbst umzuklemmen?

    MFG Oscar
    Hallo Oscar,
    ich helfe dir gern weiter, wenngleich ich es auch aus der Ferne schwer beurteilen kann.

    Ist es denn theoretisch möglich, dass ihr in allen Zimmern einen eigenen Anschluss haben könntet?
    Wenn ihr 7 TAE Dosen in eurer WG habt, dann müssen diese Dosen ja alle über ein eigenes Kabel versorgt sein und diese 7 Kabel müssen an einem zentralen Punkt ankommen. Ist dieser zentrale Punkt der APL (Hausanschlusskasten) dann dürfen nur unsere Techniker an diesem arbeiten. Sollte dieser zentrale Punkt ein weiterer Verteiler im Haus sein, dann kann das auch dein Vater übernehmen.
    Alternativ könntest du natürlich eine Verbindungsleitung von deiner bisherigen TAE zur neuen ziehen. Aber das ist keine dauerhafte Lösung.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen bin ich hier.

    Gruß, Kai M.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefon/Internet-Anschlüsse im Haus

    Von elmanolito im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 19:12
  2. Kann man XP/Vista/7 mit einer fremden CD/DVD, aber eigenem Key installieren?

    Von Augensucht im Forum Internet & PC Anwendungs-Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 17:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:59
  4. Mehrere Telefondosen - nur eine funktioniert

    Von konsumi im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 10:13
  5. mehrere analoge Telefondosen im Haus - was nun?

    Von melkfett im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 09:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz