Hallo zusammen,

Bin der neue....

Ich habe über NetCom-BW meinen Internetzugang mit Glasfaser bis ins Haus. Eine FritzBox 7490, die gab es von der NetCom-BW sowie einen AVM Repeater und eine 4040 als Accesspoint. Diverse Endgeräte, Samsung, Apple, Laptops, PCs, Kameras und ein Samsung Fernseher. Und einen Router. Das alles seit ca. fünf Jahren. Völlig problemlos! 100MBit werden bezahlt.

Mein Problem: Seit 30. März gibt es extreme Probleme bei der Einwahl, soll heißen, in vielen Fällen bricht die Software ab wegen Zeitüberschreitung. Das Problem: Das ist nicht konstant! Manchmal geht es nach wenigen Versuchen, manchmal nie. Es gibt Tage, da geht alles, es gibt Tage da geht fast nichts.
Mein internes Netzwerk ist offensichtlich in Ordnung, der Fehler trifft ausnahmslos alle Endgeräte, über WLAN sowie kabelgebundenen. Ist die Verbindung erst einmal hergestellt auf die jeweilige Seite, dann kann man z.B. 2 Stunden lang einen Film schauen ohne Unterbrechung.

Das seltsame: WENN der Speedtest funktioniert, also die Seite erreichbar ist, komme ich auf 75Mbit mit Kabelanbindung. Auch der Upload läuft. Teilweise laden die Seiten nur rudimentär, ohne Grafiken und ohne Bilder, oder mit kruden Sonderzeichen.

Folgende Auffälligkeiten gibt es: Outlook, WhatsApp, Telekom Wetter funktionieren eigentlich immer, Amazon Prime, Tagesschau.de, NTV so gut wie nie.

Mein Firmenlaptop (Homeoffice) über WLAN-Gastzugang funktioniert soweit gut (Teams, Outlook). Nur beim browsen klemmt es.

Nutze ich vorhandene Diagnosen (Fernseher z.B. oder auch die der FritzBox, dann heißt es immer „Keine Verbindung zum Internet, kontaktieren Sie Ihren Provider“

Die Leute bei der Hotline haben aber leider gar keine Ahnung und konnten mir nicht ansatzweise helfen. Der technische Service findet auch keinen Fehler und möchte jetzt gegen Geld (viel Geld) bei mir persönlich vorstellig werden.

Meine Nachbarn haben dieses Problem nicht.

Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich ansetzen könnte.
Das ich an dem besagten Tag, an dem das Theater los ging, nichts an meiner Anlage geändert habe ist selbstredend!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es vielleicht in der FritzBox eine Funktion, die diese Verbindungen trackt und dokumentiert, ob diese zustande kommen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus
Ansgar