Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Hallo miteinander,

    auf eine Empfehlung hier ausm Forum hab ich mir ein Telekom Speedport Smart 4 geholt allerdings bekomme ich keine IPv6.
    Kann mir ja jemand weiterhelfen ? Ich habe eine 100k Leitung von M-net.

    Mfg

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.985
    Danke
    335

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Zitat Zitat von Freace
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Ja - M-net.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    ich hatte vorher eine Fritzbox, da hat IPv6 funktioniert.
    Bei dem Smart 4 ding sehe ich nicht mal die Optionen dafür.
    nur lokales IPv6(ULA) konnte ich da finden bisher.

  4. #4
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    132
    Danke
    14

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    M-Net hat doch meines Wissens im Standard DS-Lite Anschlüsse. Funktioniert dort überhaupt der Speedport? Den neuen Smart 4 kenne ich nicht, aber die älteren hatten alle Probleme mit DS-Lite.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Was soll man sagen? IPv6 gibt es seit 1998. Wenn der Speedport Smart 4 das nicht beherrscht, dann ist beim Hersteller Hopfen und Malz verloren. Genauso tut mir eigentlich JEDER herzlich leid, der in der heutigen Zeit noch unbedingt IPv4 zu brauchen meint

  6. #6
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Wenn ich bei den Verbundenen Geräten z.b. Meinen Rechner auswähle steht da unten auch IPv6 (GUA) aber dahinter ist dann keine IP.
    Einstellungen zum aktivieren sehe ich da auch nirgends -.-

    Ich denke dann muss ich mir wohl doch den dsl-AC88U holen, nur schade das es den nicht mit WIFI 6 gibt.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Nutzt du denn WIFI 6? Ich habe eine Fritzbox, gut zugegeben, Kabelanschluß, aber im Prinzip sind die gleich (meine 7590 macvhte da keine Ausnahme) und ich habe sowohl eine IPv6 Adresse als auch einen Präfix, und was man so im Netz findet kann der Smart 4 durchaus auch mit IPv6 umgehen, die Speedports waren in der Vergangenheit eigentlich alles Andere als schlecht.

    Aber bevor du weitere Schritte einleitest, mach doch mal einen Test hiermit: https://ipv6-test.com/

    Der Smart4 hat wohl Probleme mit DSLite, es würde also gelten herauszufinden, was M-Net verwendet.

  8. #8
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    hier der test:
    *
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Dann hast du kein IPv6.

  10. #10
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    mit dem Smart 4 ding hab ich keins, das stimmt xD

  11. #11
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    653
    Danke
    59

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Hallo @Freace,

    das ist in der Tat sonderbar. Hast du dazu denn schon mal direkt bei M-Net nachgefragt?

    Unser Speedport Smart 4, sowie der Smart 4 Plus sind beide durchaus in der Lage mit IPv6 umzugehen.

    Schau bitte mal auf der Benutzeroberfläche deines Speedport Smart 4 nach. Unter "Internet" hast du direkt den Unterpunkt "Internetverbindung". Dort findest du dann die Punkte "Zugangsdaten", "IP-Adressinformationen" und "Telekom-Datenschutz". Unter den ersten beiden davon solltest du eigentlich alle nötigen Informationen finden.

    Möglicherweise musst du zusätzlich noch unter "Netzwerk" > "Netzwerk-Adressen" > "Router-Adressen" den Haken bei "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden:" setzen.

    Abgesehen von diesen Punkten fällt mir jetzt ad hoc aber auch kein weiterer Grund ein.

    Viele Grüße
    Jonas Bl.

  12. #12
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Lokale IPv6-Adresse (ULA) hatte ich ja bereits gesehen aber das ist ja eben nur die Lokale IPv6.

    so sieht das bei mir dann leider aber aus.

    Muss ich eventuell noch irgendwas beachten oder irgendwelche Einstellungen noch setzen ?

    Und Nein hab noch nicht da angefragt, aber mit meiner ursprünglichen Fritzbox 7430 bekomme ich ja eine IPv6 GUA
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.124
    Danke
    168

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Die zwei Geräte sind ja auch recht unterschiedlicher Natur, schon von der Software her. Aber hast du schon mal versucht das Kästchen zu aktivieren und ändert sich dann irgend etwas?

  14. #14
    Avatar von Freace
    Freace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2021
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kein IPv6 über Telekom Speedport Smart 4

    Ja hat ich schon paar mal probiert.
    Ich krieg halt dann wie erwartet eine lokale IPv6 ULA
    aber bei der GUA passiert da trotzdem nichts.

    Auf der IPv6 Test Seite kriege ich auch das Selbe Ergebnis wie vorher.

    EDIT:
    Hab mal die Alte Fritzbox zum testen einmal angesteckt. Und da sieht er IPv6 Test wieder Gaaanz anders aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Mehrere TAE Dosen an Speedport Smart

    Von RePe im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 20:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 11:06
  3. DSL über Smart-TV zu langsam

    Von mamajuana68 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:24
  4. Kein Zugriff auf Server wegen IPv6?

    Von tariffuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:13
  5. IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Von kokel im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 11:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz