Stabiler, nicht schneller

24Antworten
  1. #1
    Avatar von NablaDelta
    NablaDelta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Stabiler, nicht schneller

    Eine Frage die nahezu unmöglich zu googeln ist, da man ständig Vorschläge bekommt wie das Internet schneller wird...

    Ich habe einen 50 Mbit/s-Vodafone Vertrag und bin mit der Geschwindigkeit eigentlich grundsätzlich zufrieden, die 50 Mbit/s kommen normalerweise an und reichen mir. Allerdings habe ich sehr viele Aussetzer, bei denen das Internet mal 30-90 Sekunden deutlich langsamer ist, seltener auch mal für 5-30 Minuten komplett ausfällt.

    Deshalb meine Frage: Sind Verträge mit größeren Bandbreiten auch stabiler? Wenn meine Bandbreite aktuell in schlechten Phasen von 50/s Mbit auf 5/s Mbit fällt, fällt sie mit einem 250 Mbit/s Vertrag dann auf 25 Mbit/s oder auch auf 5/s Mbit? Das dürfte natürlich viel zu einfach gerechnet sein und ist als Beispiel gedacht. Mich interessiert einfach die Tendenz, ob ein Vertrag mit größerer Bandbreite da überhaupt irgendwas bringen würde.

  2. #21
    Avatar von pjo
    pjo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Stabiler, nicht schneller

    Mal auf Rückkanalstörer prüfen lassen vom Support?
    Bei Kabel spielt Geschwindigkeit keine große Rolle ob eine Leitung stabil ist oder nicht, weil das CMTS durch das QoS es regelt. Wenn du sagst du hast Aussetzer solltest du mit WinMTR prüfen wie ich sich ICMP Pakete verhalten. Wenn z.B. besonders Abends Pakete gedropped werden könnte das ein Zeichen auf eben erwähnten Fehler sein oder euer Segment ist überbucht, dann haben aber alle die Probleme.

  3. #22
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.009
    Danke
    257

    Standard AW: Stabiler, nicht schneller

    Und nun muss der gute Mann erst mal rausfinden was WinMTR und ICMP bedeutet und wo man es findet. Mit Sicherheit ist ihm erst mal auch die Bezeichnung CMTS unbekannt.

  4. #23
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    699
    Danke
    95

    Standard AW: Stabiler, nicht schneller

    Hallo,

    da will ich mal versuchen die Begriffe zu beleuchten.
    WinMTR ist ein Netzwerkanalyse-Tool und man bekommt es -dort-
    CMTS wird -hier- erklärt.
    ICMP ist ein spezielles Protokoll, was -da- erläutert wird.

    Gruß bon

  5. #24
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.009
    Danke
    257

    Standard AW: Stabiler, nicht schneller

    Bekommt man mit Bordmitteln fast genauso gut hin, sofern man die Konsolenbefehle kennt. Den Befehl Ping und Tracert gibts auch unter Windows, und anstatt von CMTS hätte man einfacher auch Kopfstation sagen können. Darunter kann sich auch ein Laie was vorstellen. Antworten immer so einfach wie möglich halten, da man nicht das technische Vorwissen des Fragenden kennt

  6. #25
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    699
    Danke
    95

    Standard AW: Stabiler, nicht schneller

    Hallo,

    sei´s drum. Nun sollte sich der Ersteller mal dazu äußern, ob sich durch gewisse getätigte Änderungen schon was getan hat oder ob man das ursprüngliche Problem hat eingrenzen können.

    Gru0 bon

Ähnliche Themen

  1. Stabiler Router mit Draft N und Modem für unter 80€ ???

    Von DivisionBell im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 15:25
  2. Stabiler Router gesucht

    Von ChristianR im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:30
  3. DSL nicht schneller als mein 56k Modem!

    Von el_mario im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 22:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:57
  5. Nach Tarifwechsel DSL trotzdem nicht schneller

    Von KategorieC im Forum Telekom
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz