Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Domme1
    Domme1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

    Ich habe seit zwei drei Wochen Probleme mit meinem Internet. Nicht nur das WLAN ist sehr langsam, auch die LAN Verbindung am Computer lässt zu wünschen übrig.
    Nach einigem Hin und Her habe ich herausgefunden, dass es daran liegen kann, dass ich zu viele Geräte in meinem WLAN habe. Es sind aktuell 18 Geräte, da ich einiges an SmartHome habe (Steckdosen, Glühbirnen).

    Kann die schlechte Verbindung also auf die Geräteanzahl zurückgeführt werden und gibt es da Lösungen?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.452
    Danke
    197

    Standard AW: Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

    Naja. eigentlich ist das doch der Sinn vom Smarthome. Welchen Router hast du denn?

  3. #3
    Avatar von Domme1
    Domme1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

    Habe die Vodafone Station TG3442DE

  4. #4
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    356
    Danke
    42

    Standard AW: Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

    Hallo,

    prinzipiell teilen sich all deine Geräte deinen Anschluss.
    Wahrscheinlich kann man in deinem Router keine Priorisierungen für gewisse Clients einrichten.

    Manchmal hilft auch schon ein simpler Routerneustart.
    Eventuell ist auch nur das WLAN auf einem Sendekanal, der stark ausgelastet ist.
    Mal die WLAN-Umgebung scannen und anderen Sendekanal manuell auswählen.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Domme1
    Domme1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

    Also den Kanal habe ich schon gewechselt, nachdem ich Analysiert hab, welcher am ehesten geeignet ist. Das hat leider nicht funktioniert. Ein Neustart auch nicht. Das hab ich mehrmals versucht.

  6. #6
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    356
    Danke
    42

    Standard AW: Verbindung durch zu viel Geräte zu langsam?

    Hallo,

    was für einen Anschluss mit welcher Datenrate hast du überhaupt?

    Es könnte auch nur ein Client sein, der dein Netzwerk langsam macht, den über das Ausschlussprinzip selektieren.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. DSL Verbindung bricht ab / Geschwindigkeit viel zu langsam

    Von auster im Forum Technische Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 13:17
  2. DSL 6000.Verbindung klappt,aber viel zu langsam

    Von Klink im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 20:07
  3. DSL viel zu langsam

    Von Trinity im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:04
  4. DSL 2000 viel zu langsam

    Von Clint1986 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:02
  5. AOL-DSL viel zu langsam

    Von Henne im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz