Ist die Verbindung laut den Werten gut?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von MagentaUse
    MagentaUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2022
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Moin zusammen, schöne Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis,

    ich mache es ganz kurz und knapp. Ist die Verbindung theoretisch gestört, oder schlecht?
    Bilder habe ich angefügt.

    Zuletzt interessiert mich, was es bedeutet, wenn die Fritz.Box Fehler produziert? Was kann man da ändern?

    Zur Info, bin bei NetCologne. Die Telekom bietet hier nur MagentaZuhause Regio mit 25 MBit/s an. (warum auch immer.)

    Nach einem Stresstest mit vollem down und Upload entstehen Fehler.
    Vielen Dank :)

    Nachtrag:

  2. #21
    Avatar von MagentaUse
    MagentaUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2022
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Wo der Anschluss geschaltet wurde, hat mir der Techniker, auch wenn er es wahrscheinlich nicht darf, den wahren Leitungsweg gesagt. Ich soll wohl eine Doppelkupfer-Ader-Länge von 737m haben, also da hat die Fritz-Box, gut geschätzt.

  3. #22
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Zitat Zitat von bon
    Könnte es an seiner DSL-Vermittlungsstelle liegen >>>> von Adtran?
    Glaub' ich jetzt nicht, habe ich auch:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot 2022-02-10 at 23-53-10 FRITZ Box 7590.jpg 
Hits:5 
Größe:17,6 KB 
ID:3536

    G., -#####o:

  4. #23
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Hallo,

    aus der Ferne schwer zu lokalisieren, aber die Zacken nach innen sind weg und das könnte mit dem Powerline zusammen hängen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3.jpg 
Hits:23 
Größe:11,1 KB 
ID:3537

    Gruß bon

  5. #24
    Avatar von MagentaUse
    MagentaUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2022
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Guten Abend,

    ich habe ein Screenshot vom Spektrum von heute Vormittag gepostet. Der SNR und die Leitungskapazität war höher.
    Leider habe ich davon kein Screenshot.
    Wenn ich recht daran erinnere, war der SNR Wert heute vor 12:00 Uhr bei 9 manchmal auch bei 10.
    Zudem lag die Leitungskapazität aufgerundet bei 56.000, sodass natürlich ein besserer SNR im Downstream vorhanden war. Der Upload war recht gleich.
    Mich wundert es sowieso, dass der Upload nicht bei 10.000 ist...

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #25
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Hallo,

    das Spektrum ist unauffällig.
    SNR um 10 ist anstrebenswert, aber solange bei 6-7 keine Abbrüche entstehen, dann sollte es auch so passen.

    Eventuell kannst du deinen Nachbarn davon überzeugen, dass er zum eigenen Wohl auf die Powerliner verzichtet, auch im eigenen Interesse, wenn er so viele Abbrüche hat.

    Gruß bon

  7. #26
    Avatar von MagentaUse
    MagentaUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2022
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Abend, die Verbindung ist sonst okay.
    Ich denke, ich kann den resync, der immer Sonntag´s Abends kommt verkraften. Der Resync und die Störung sind fast immer exakt zu selben Zeit am Sonntag.
    Auf Erfolg werde ich beim Nachbarn nicht stoßen, da er schon sehr alt ist. Zudem habe ich bei dem den Router eingerichtet und ich werde öfter angesprochen von ihm, da er keinerlei Ahnung von Technik hat.

    Ich bedanke mich recht für die ganzen Beiträge von allen. Vielen Dank für die Hilfe.

    PS:

    Warum so viele Parameter in der Fritzbox nicht angezeigt werde, ist mir ein Rätzel. Eventuell kann es sein, dass ich über die Vermittlungsstelle angeklemmt bin.

  8. #27
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Hallo,

    gern geschehen, wenn es dich weiter gebracht hat.

    Würde es beim nächsten Besuch beim Nachbarn mal anbringen. Es ist ja eine Win/Win-Situation.
    Eventuell einigt man sich mal, die Dinger für eine Weile nicht zu betreiben, nur zum Schauen, ob die Zacken dann weg sind.

    Das mit den nicht angezeigten Parametern ist mir auich unklar.
    Kontaktiere doch mal AVM und poste hier deren Antwort.

    Schönes WE

    Gruß bon

  9. #28
    Avatar von MagentaUse
    MagentaUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2022
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Hallo zusammen,

    mein Nachbar hat gesagt, dass er sein PLC nicht mehr nutzt.

    Ist es besser als vor ein paar Wochen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #29
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Hallo,

    meiner Meinung nach, ja.
    Die großen Zacken fehlen komplett. Siehe #23

    Gruß bon

  11. #30
    Avatar von MagentaUse
    MagentaUse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2022
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Abend zusammen.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu AVM.
    Die FritzBox 7530 AX hat die Funktion mit dem Einstellen der Störsicherheit nicht. Irgendwann soll laut AVM ein Update kommen, was diese Funktion implementiert.
    Anbei habe ich nochmals 2. Bilder von der FritzBox beigefügt. Die Verbindung ist mal so, wie beim Letzem Bild und mal so gut wie jetzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  12. #31
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Hallo,

    beim Spektrum sieht man die Unterschiede und Problemstellen besser, wenn Minimum und Maximum mit angezeigt werden.

    Gut zu wissen, dass die 7530 AX diese eigentlich wichtigen Einstellmöglichkeiten noch nicht hat.
    Hatte so ein Teil noch nicht in Betrieb, hätte es aber auch nicht gedacht.

    GGF. betrifft das auch andere Typen, ggf. auch die FB 7530 (ohne AX).

    Hauptsache ist, man ist zufrieden.

    Gruß bon

  13. #32
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ist die Verbindung laut den Werten gut?

    Kurz OT für bon: Hier siehst du einen 50MBit-Anschluß der via Vectoring ausgeführt wurde. In den DSL-Eigenschaften steht unter G-Vector full in Empfangs- und Senderichtung. Und bei geschätzten 700m Leitungslänge gar nicht mal schlecht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 22:21
  2. Laut Horstbox DSL-Verbindung ??? Dennoch kein DSL !

    Von Sonny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 08:56
  3. Laut T-com nur DSL light - Laut Arcor DSL 6000

    Von beenie78 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:55
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 18:55
  5. Was sagt ihr zu diesen Werten?

    Von Z3r0XZ3r0 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 16:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz