Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

9Antworten
  1. #1
    Avatar von atomie
    atomie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Hallo,
    Ich ziehe in Kürze aufs Land und wechsel von meinem bisherigen Unitymedia Kabelanschluss zu Telekom DSL. Ich würde gerne einen eigenen DSL Router mit Modem einsetzen anstatt dem von der Telekom. Auf diesem würde ich gerne open WRT aufspielen und dann auch noch Adguard Home. Ich bin ein Freund von wenigen Geräten im Haus, daher versuche ich den Einsatz von einem Raspi zu vermeiden. Am liebsten wäre es mir wenn ich nur noch einen Router einsetze der sich um alles kümmert.
    Ich habe noch ein NAS von Synology im einsatz, auf dem kann ich aber leider kein Adguard Home installieren.

    Hat jemand eine Empfehlung von eine Router-Modem Kombination auf der ich Open WRT und Adguard Home installieren kann? Wifi 6 wäre schön muss aber nicht unbedingt sein.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Hallo,

    der Anschluss ist in Deutschland, da ja in deinem Profil was von Barcelona steht?

    Man könnte in die Liste der Router bei Open-WRT schauen und auch mal dort die Cracks fragen.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von atomie
    atomie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    ja das war mal. mittlerweile wieder in Deutschland. Ich werde mal im open wrt schauen. danke-

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.494
    Danke
    200

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Darf man fragen, was du dir von OpenWRT versprichst? Man muss sowas nämlich nicht nur haben, sondern auch damit umgehen können

  5. #5
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Hallo,

    man sollte bedenken, dass bei Problemen mit dem Internet es gerne auf die Fremdhardware geschoben wird.
    Mittlerweile hat ja die Telekom auch schon Fritzboxen im Repertiore.
    Eventuell deckt die ja schon alles ab.
    Die aktuellen Telekom-Router sind auch nicht schlecht.

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von atomie
    atomie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Darf man fragen, was du dir von OpenWRT versprichst? Man muss sowas nämlich nicht nur haben, sondern auch damit umgehen können
    Das ich "Adguard Home" direkt auf dem Router installieren kann, ohne dazwischen noch Raspi zu schalten.

  7. #7
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Hallo,

    da kann ich dir leider keinen Tipp dazu geben.

    Bist du bei Open-WRT fündig geworden?

    Gruß bon

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.494
    Danke
    200

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Verständlich. Eine Software gegen Tracking, die die Funktion eines Adblockers erfüllt. Bleibt zu hoffen, dass dies durch diverse Webseiten nicht erkannt wird und du von Haus aus dann draußen bleibst, wie bei Clientbasierten Adblockern. Familienschutzmodus ist auch ne nette Idee, kann meine Fritzbox aber auch, und zwar so wie sie ist, durch jede Menge Filter und Zugangsprofile, die man einrichten kann, ergänzt durch beliebig einstellbare Filterlisten. Netterweise fungiert die Fitze mit der AdfBlock-Filterliste von Github auch als Adblocker und das Tracking hat sich damit gleich mit erledigt.
    Zu OpenWRT-Routern kann ich dir leider, wie bon, keine hilfreichen Tips geben, da ich bisher mit dem zufrieden war, was ich habe und keinen Bedarf an solchen Routern hatte, aber diese Seite bietet einen Vergleich, was immer der wert ist.

  9. #9
    Avatar von atomie
    atomie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Es wird wohl bei mir auch auf eine Fritzbox lösung hinauslaufen, zumal ich auch noch ein Mesh über mehrere Stockwerke einrichten will.
    Im Büro hatte ich eine Fritzbox und kann mich erinnern das die Anzahl der Blacklisteinträge stark limitiert war. Da ich auch noch die Kinder davon bewahren möchte "aus versehen" auf die falsche Seite zu gehen, habe ich die adguard lösung als sinnvoll erachtet. Am Ende werde ich die Fritbox lösung nehmen und doch noch ein Raspberry Pi dazwischen hängen. Der reine DNS Filter ist mir zu wenig anpassbar.

  10. #10
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Kaufberatung für DSL Router mit Open WRT

    Hallo,

    @Hardwaremensch hat es treffend formuliert, möchte mich da voll anschließen.

    Das mit dem Kinderschutz ist so eine Sache, freilich kann man da etwas gegenwirken, aber schlussendlich muss man die Kids auch über die gräßlichen Seiten im INET informieren.
    Bei solchen Filtern hat man das Problem, das er eben nicht immer wirkt, zum Beispiel nicht bei Rechtschreibfehlern, in Verbindung mit dem heutigen Niveau, eine spezielle Sache.

    Aber das ist nur eine Ansichtssache.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Open Source & kostenlose Software

    Von Lord_WiFi im Forum Internet & PC Anwendungs-Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 16:41
  2. Kaufberatung VDSL2 Router

    Von Onekel im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 10:29
  3. Kaufberatung für WLAN-Router

    Von maschine im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 11:40
  4. Kaufberatung: Router und Accesspoints

    Von soulbanger im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 17:10
  5. DSL Router Kaufberatung

    Von Greyhound im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz