Fritz!Box 7590 WLAN Reichweiten Problem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Jackson0
    Jackson0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritz!Box 7590 WLAN Reichweiten Problem

    Hallo,

    ich habe eine 7590 mit einem 50MbIt/10Mbit Telekom Anschluss. Wenn ich im gleichen Raum bei 7590 stehe habe ich im Speedtest auch ca. 50/10Mbit so wie erwartet.

    Gehe ich jetzt in einen anderen Raum nicht mal 10m entfernt sinkt die Rate auf 5.1/7.9Mbit. Das ist doch nicht normal oder?

    Es sind keine Repeater oder anderen Router auf dem selben Kanal in der Nähe und das Ergebnis ist auf allen Endgeräten das gleich, das habe ich schon überprüft.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.494
    Danke
    200

    Standard AW: Fritz!Box 7590 WLAN Reichweiten Problem

    Wie bist du denn mit der Fritzbox verbunden, wenn du deine Werte überprüfst? Schaut nach WLAN aus, und bei WLAN istr eigentlich alles normal, auch das unnormale. Bauliche Gegebenheiten etc. können dir ganz schnell einen fetten Strich durch die Rechnung machen. Eine Trockenbauwand oder auch nur der "falsche" Mineralputz und dein WLAN-Signal geht tauchen

  3. #3
    Avatar von Jackson0
    Jackson0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box 7590 WLAN Reichweiten Problem

    Ja alles mit WLAN, die 5.x/7.xMbit bekomme ich in fast allen Räumen rund um die 7590 und das Gebäude ist ein ganz normales Einfamilienhaus...

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.494
    Danke
    200

    Standard AW: Fritz!Box 7590 WLAN Reichweiten Problem

    Und da ich in deinem Einfamilienhaus nicht wohne, kann ich nur vermuten und dir Erklärungen anbieten. Ich kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht. Ich kenne ja auch nicht die Signalpegel, die Frequenz und den WLAN-Standard, die du an deinen Geräten hast und auch nicht die Einstellungen in deiner fritzbox. Du könntest das Ganze gegentesten sofern du die Möglichkeit hast einen anderen Router zu verwenden um einen Defekt deiner Fritzbox auszuschließen. Mehr Möglichkeiten hast du selber nicht.

  5. #5
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Fritz!Box 7590 WLAN Reichweiten Problem

    Hallo,

    ich habe auch einen 50/10er Anschluss und nutze auch eine FB 7590.
    Somit gut vergleichbar.

    Wie wurde den die Datenrate ermittelt. Speedtests sind bekannterweise nicht plausibel.
    Die FB 7590 sendet dual in zwei Frequenzen.
    Das 2,4 GHz-WLAN hat eine hohe Reichweite bei niedriger Datenrate.
    Im 5 GHz-WLAN ist es umgedreht. Hohe Datenrate bei geringer Reichweite.
    Eventuell ist auch der Client (welcher? Smartphone, Tablet, etc.) das Problem, dass die Frequenzen nicht beide nutzen kann.
    Mit welchem Client hast du die Messungen gemacht und mit welchem Speedtest?

    Im Routermenü der FB 7590 gibt es sehr viele Informationen zu den WLAN-Clients.
    Du solltest die hier mal zum Bewerten posten.
    Als Beispiel ein Client von mir.
    Gehe dazu in das Routermenü der FB.
    Öffne
    Rubrik Heimnetz
    Reiter Netzwerkverbindungen
    Dort sind alle Clients aufgelistet und wie diese verbunden sind, das vermittelt schon den ersten Eindruck.
    Suche den entsprechenden Client und klicke auf den Stift ganz rechts
    Dann findest du im kommenden Bild die WLAN-Eigenschaften, die es zu bewerten gilt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.jpg 
Hits:0 
Größe:48,4 KB 
ID:3598
    Diese bitte hier posten.
    Gerne kanst du hier auch die Netzwerkliste der WLAN-Clients einstellen, für eine grobe Bewertung.

    Übrigens, AVM gibt dazu diese Hilfe.
    https://avm.de/service/wissensdatenb...AN-Verbindung/
    Eventuell ist da schon was für dich dabei.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box 7590 AX mit neuem Gimmick

    Von Pontis im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:42
  2. EON HIGHSPEED - Ständiger Sync der Fritz Box 7590

    Von clausi75 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 16:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 19:15
  4. Problem Fritz!Box Wlan 3170

    Von muk-789 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 08:30
  5. problem mit fritz box wlan + dsl 6000

    Von vortex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 23:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz