Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

11Antworten
  1. #1
    Avatar von MrJames
    MrJames ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Hallo,

    ich kenne mich mit Internetanschlüssen wirklich wenig aus. Ich bin momentan am verzweifeln :

    NetCologne 100 Mbit/s 35 €/mtl. ist mein Tarif. Ich kriege hier meistens 7 MB/s Download Rate an guten Tagen und an den schlechten 3MB/s mit ein paar Internetabrüchen.

    Das hat sich aber drastisch verschlechtert seitdem mein Internet reaktiviert wurde. Aufgrund fehlender Beitragszahlung wurde der Anschluss für 2 Tage deaktiviert. Die Überweisung habe ich natürlich sofort vorgenommen. Wie dem auch sei, seit der Reaktivierung ist mein Internet untragbar schlecht geworden. Ich habe eine maximale Download Rate von 1MB/s, durchschnittlich 500 KB/s mit permanenten Internetanbrüchen, es ist ungaublich nervig und störend, da ich beruflich vom Internet abhängig bin, es sind am Tag locker 8 Abbrüche.

    Einen Techniker von NetCologne habe ich daraufhin herbestellt, er hat bisschen etwas an der Telefondose geschraubt und erklärt, der Anschluss war locker, das Problem ist jetzt behoben - Nichts ist behoben. Das Problem besteht weiterhin. Als ich den Techniker wieder herbestellen wollte, wurde ich daraufhin gewiesen, dass es mit Sicherheit an meinem veralteten Router liegt ( 5 Jahre alt ca. ). Und, dass falls sich heraustellen sollte, dass das Problem am Router liegt, werde ich für die Kosten des Technikers aufkommen müssen ( ca. 100 € ).

    Es ist aber unlogisch, dass es am Router liegt, wenn es doch vorher einwandfrei funktioniert hat, der ist ja nicht plötzlich von heute auf morgen seit der Reaktivierung veraltet.

    Ich stehe auf dem Schlauch. Ob einfach ein neuer Router über NetCologne ( damit die wiederum mehr Geld machen ), die Lösung ist bezweifle ich.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Um welchen Router handelt es sich denn?

  3. #3
    Avatar von MrJames
    MrJames ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    FritzBox 7360 steht da

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Und welche genau? V1? V2? SL? Je nachdem um welche Version es sich handelt, endete der Herstellersupport so um 2019.

  5. #5
    Avatar von MrJames
    MrJames ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und welche genau? V1? V2? SL? Je nachdem um welche Version es sich handelt, endete der Herstellersupport so um 2019.
    Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, woher ich die Infos kriege.

    Aber im Menü unter System -> Update im FritzBox Browser steht " Auf Ihrer FRITZ!Box ist aktuell die folgende FRITZ!OS-Version installiert:

    FRITZ!OS: 06.87

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Dann ist es eine V2, denn meines Wissens nach hat nur die im Dezember 2021 das Firmwareupdate auf 06.87 bekommen. Markteinführung war 2012, aber nachdem es ja schon einmal funktioniert hat, ist es zweifelhaft, ob deine Probleme am Alter des Routers liegen. Aber kannst du die DSL-Eigenschaften (Screenshot wäre toll) posten, die dein Router auswirft? Und auch den Frequenzgang? Ist beides zu finden unter den DSL-Eigenschaften

  7. #7
    Avatar von MrJames
    MrJames ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Dann ist es eine V2, denn meines Wissens nach hat nur die im Dezember 2021 das Firmwareupdate auf 06.87 bekommen. Markteinführung war 2012, aber nachdem es ja schon einmal funktioniert hat, ist es zweifelhaft, ob deine Probleme am Alter des Routers liegen. Aber kannst du die DSL-Eigenschaften (Screenshot wäre toll) posten, die dein Router auswirft? Und auch den Frequenzgang? Ist beides zu finden unter den DSL-Eigenschaften
    Diese hier?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Frequenz 2.jpg 
Hits:5 
Größe:31,5 KB 
ID:3601Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Frequenz.jpg 
Hits:4 
Größe:24,6 KB 
ID:3602Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL infos.jpg 
Hits:5 
Größe:31,0 KB 
ID:3603


    Die Qualität ist ja grauenvoll, auf dem Screenshot ist es schärfer

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Ja, diese hier, und die Qualität ist ausreichend.

    Deine Störabstandsmarge ist unverändert, auch wenn es zu resynchs kommt. Was mich wundert: VDSL100 sollte Vectoring sein, auch bei Netcologne, In den Eigenschaften steht aber deutlich, dass G.Vector deaktiviert ist. Der Frequenzgang schaut auch putzig aus, kann aber für das Profil 30a normal sein, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen

  9. #9
    Avatar von MrJames
    MrJames ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ja, diese hier, und die Qualität ist ausreichend.

    Deine Störabstandsmarge ist unverändert, auch wenn es zu resynchs kommt. Was mich wundert: VDSL100 sollte Vectoring sein, auch bei Netcologne, In den Eigenschaften steht aber deutlich, dass G.Vector deaktiviert ist. Der Frequenzgang schaut auch putzig aus, kann aber für das Profil 30a normal sein, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen
    Da hättest du auch koreanisch mit mir sprechen können haha. Kannst du daraus ein Fazit ziehen? Was die Lösung hierfür sein könnte bzw. wo das Problem liegt?

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Koreanisch kann ich nicht
    Klartext: VDSL100 ist Vectoring, aber Vectoring ist laut dem Screenshot deiner Fritzbox deaktiviert. Dafür hast du einen Impulsstörschutz der mit 2 schlechter kaum noch geht. Je niedriger die Zahl um so instabiler die Leitung, aber das scheinst du ja bereits mitbekommen zu haben.Um ein Problem mit der Fritzbox auszuschließen wäre es vonnöten eine Andere auszuprobieren.

  11. #11
    Avatar von MrJames
    MrJames ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Koreanisch kann ich nicht
    Klartext: VDSL100 ist Vectoring, aber Vectoring ist laut dem Screenshot deiner Fritzbox deaktiviert. Dafür hast du einen Impulsstörschutz der mit 2 schlechter kaum noch geht. Je niedriger die Zahl um so instabiler die Leitung, aber das scheinst du ja bereits mitbekommen zu haben.Um ein Problem mit der Fritzbox auszuschließen wäre es vonnöten eine Andere auszuprobieren.
    Also aktiviere ich Vectoring? Und das mit dem Impulsstörschutz kann ich sowieso nicht ändern.

  12. #12
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Angeblich Router veraltet - Netcologne keine Ahnung

    Hallo,

    an diesen Daten kann man direkt nichts selber manipulieren, man sollte den Provider bitten, dass zu prüfen und zu korrigieren.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Wlan ????? keine ahnung

    Von lachsack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 08:17
  2. DSL 6000 und keine Ahnung

    Von Sandman1980 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 19:13
  3. Allgemeine Fragen zum Router - hab keine Ahnung:-(

    Von Stefanie im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 11:10
  4. keine Ahnung wie ich meinen Router einstellen soll!!!

    Von boerdstarr im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:41
  5. Router - keine Ahnung

    Von wm88 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 13:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz