komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

65Antworten
  1. #1
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard resyncs bei DSL - Was kann das nur sein???

    13.05.2022 Fehler gefunden und behoben:

    https://www.dsl-forum.de/threads/252...l=1#post170837


    Hi liebe Community,

    unsere Nerven liegen echt blank. Wir, mehrere Bewohner einer Straße in Halle an der Saale, plagen uns Seite fast einem Jahr mit ständigen Verbindungsabbrüchen im Kabelnetz von Pyur rum. Zig Techniker, Gerätetauch, Verstärkertausch, Leitungsprüfung, usw. brachte keine Besserung sodass wir jetzt einen Sonderkündigung erwirkt haben und zum Internet über die Telefonleitung (DSL) gewechselt sind.

    Und jetzt kommt der Hammer, hier besteht das selbe Problem, obwohl eine völlig andere Netzttechnologie (Telefonkabel). Unsere Hoffnung war dass die Probleme hier nicht bestehen würden.

    Da hört mein Verständnis von Technik irgendwie auf.

    Nutzen denn beide Techniken ab irgend einer Stelle die selbe Infrastruktur?

    Anbei nur mal die Logs von gestern. Kann man da irgendwas erkennen?

    Ich bin technisch recht versiert und kann gerne noch Infos liefern und Fragen beantworten wenn jemand noch was wissen will, wollte hier nur nicht alles vollschreiben.

    Ich bin für alle Hilfe, Hinweise und Tipps dankbar die mich weiter bringen. Morgen kommt nochmal ein Techniker von der Telekom. Aber der letzte war schon recht ratlos sodass ich mir auch von diesem nicht viel verspreche.

  2. #21
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Zitat Zitat von erzonk
    Ein Kabeltechniker hat mir mal gesagt dass die Fehlerrate in unserem Segment auffällig hoch sei. Warum wusste er allerdings auch nicht.
    Nun, so viele unkorrigierbare Fehler bekommt mein Segment nicht mal innerhalb von Wochen hin. Nach nunmehr über 980 Stunden kommen wir gerade mal auf 17 unkorrigierbare Fehler. 100 am Tag wären mir eindeutig zu viel

  3. #22
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Mir auch, aber keiner findet den Fehler. Zumal es bis vor ca. 1 Jahr auch jahrelang reibungslos lief.

  4. #23
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Der Techniker von gestern hat übrigens natürlich wieder nix gefunden, top Leitung bestätigt, wie immer und auch bei Pyur damals. Morgen kommt dann der nächste.

  5. #24
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Warum war mir das klar....? Mal davon abgesehen, eure Leitung ist nicht mal wirklich schlecht. Es gibt Besseres, aber es hält sich alles im Rahmen. Ich denke, 1&1 wird auch schon am Rande der Verzweiflung rangieren. Der Laden ist auch nicht schlecht, sie bemühen sich zumindest.

  6. #25
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Hallo,

    haben sich die schon von der BNA gemeldet?
    Damals hattest du zwar das gleiche Problem, aber nur mit einer Zugangsart (Kabel) und nun kommt die Besonderheit dazu, dass es auch das DSL beeinflusst.

    Eventuell geht man da ganz anders an die Sache ran und betrachtet genauer das Umfeld und nicht den Zugang.

    Gruß bon

  7. #26
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Danke für eure Anteilnahme.

    Noch keine Antwort von der BNA.

    Aber, neues von 1und1:

    Der letzte Techniker heute wurde kurzfristig abgesagt weil festgstellt wurde dass eine größere bauliche Massnahme stattfinden muss die bis zu 6 tage in Anspruch nimmt. Das lässt hoffen.

  8. #27
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Hallo,

    Glaskugelmodus an:
    Eventuell liegen die Leitungen von DSL und Kabel nebeneinder zusammen mit spannungsführenden Kabeln und durch einen Defekt streut das in die Datenleitungen ein.
    Glaskugelmodus aus

    Bin gespannt, was da nun raus kommt.

    Würde sogar behaupten, löst sich das Problem mit dem DSL, wird das Problem mit dem Kabel mit gelöst.

    Bitte uns weiter auf dem Laufenden halten.

    Gruß bon

  9. #28
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Auf jeden Fall. 2 der betroffenen hängen jetzt im fehlerhaften DSL, und die anderen noch im Fehlerhaften Kabel. Ich hab also Feedback aus beiden Technologien....

  10. #29
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Auf jeden Fall. 2 der betroffenen hängen jetzt im fehlerhaften DSL, und die anderen noch im Fehlerhaften Kabel. Ich hab also Feedback aus beiden Technologien....

  11. #30
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Zitat Zitat von bon
    Hallo,

    Glaskugelmodus an:
    Eventuell liegen die Leitungen von DSL und Kabel nebeneinder zusammen mit spannungsführenden Kabeln und durch einen Defekt streut das in die Datenleitungen ein.
    Glaskugelmodus aus
    Sollte eigentlich nicht so sein, dafür gibt es ja Vorschriften und unterschiedliche Tiefen, in denen die Kabel liegen müssen. Telefon und Fernsehkabel liegen auf 60 cm, Strom auf 80 cm, das sollte eigentlch genügen. Und eigentlich sind Telekommunikationsleitungen geschirmt

  12. #31
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Hallo,

    da hast du schon recht, dass ist die Theorie.
    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und eigentlich sind Telekommunikationsleitungen geschirmt
    und wenn der Schirm beschädigt wurde?

    Gruß bon

  13. #32
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    An beiden Systemen? Also Kabel UND Telefon? Wäre ein irrer Zufall

    Edit: Was mir aber spontan einfällt: Sowohl Telefon als auch Fernsehen hängen am Stromnetz, was, wenn dieses nun Störungen erzeugt? So wie es ja DLAN mit VDSL machen kann?

  14. #33
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Es gibt Neues.
    Der letzte Techniker hat Strangvergleiche gemacht und massive Probleme im letzten Stück vom Keller zu meiner Wohnung entdeckt. Und zwar liegt sehr schlechtes Kabel parallel zum Stromkabel welches ungelogen von Hand verdrillt worden ist. Das hat der Techniker so aus dem Leerrohr gezogen. Die Schwankungen kommen laut dem Techniker durch die unterschiedlichen Belastungen der Stromleitung.

    ... Ich hab den Vermieter gebeten mir die Erlaubnis für eine Neuverkabelung zu geben. Die empfohlene Leitung hat mir der Telekomtechniker gleich genannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  15. #34
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Die Vermieterin hat der Neuverkabelung durch mich zugestimmt, das Kabel ist bestellt (J-02YS(St)H 2x2x0,5) . Ich werde dann Berichten. Heute Nacht Lief die Fritzbox (7590) direkt am APL und lief mit voller Syncro durch ohne zu murren.

    Ich glaub das sieht gut aus.
    Deutet aber auch darauf hin dass es wohl doch nix mit den Problemen im Coax-Kabelnetz zu tun hat und es sich nur um einen Zufall handelt.

  16. #35
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Hallo,

    das mit der stümperhaften verzwirbelten Telefonleitung sieht ja schauerhaft aus.
    Super, dass es ein Techniker gefunden hat.
    Sehr gut, dass du auch schon das OK für eine neue Leitung hast.
    -Hier- ein Link zur richtigen Leitung.

    Gruß bon

  17. #36
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Vielen Dank.... Genau das hab ich noch gesucht. Die 4 roten Litzen sehen doch schon sehr ähnlich aus.

    Komisch auch dass die beiden anderen Techniker nix gefunden haben.

  18. #37
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Das ist normal, es gibt immer weniger Mitarbeiter mit wirklicher Erfahrung. Wir hatten hier im Forum einen Fall, in dem hat die Regelanlage der Fußbodenheizung Störungen erzeugt. Der letzte Techniker hats mittels eines alten Mittelwellenradios gefunden. Der hatte eben Erfahrung.

  19. #38
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Das mit dem Radio hab ich in einem anderen Forum gelesen und auch ausprobiert, das geht wirklich. Damit hab ich ein extrem krass störendes Netzteil eines China Amps in meinem Wohnzimmer gefunden. Das war so krass, das hat bis in den Flur gestöhrt. Beim Einschalten konnte man den Ausschlag schön in der Fritzbox sehen, und im Radio hören, bei ca. 1400khz

  20. #39
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Aber darauf muss man erst mal kommen

  21. #40
    Avatar von erzonk
    erzonk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2022
    Beiträge
    39
    Danke
    5

    Standard AW: komplette Neuverbindungen über TV Kabel und DSL - Was kann das nur sein???

    Isso. Gut wenn einem Leute so hilfreich in Foren zur Seite stehen. Powerland vom Nachbarn ausgeschaltet, Chinanetzteil ausgetauscht, Kabel gewechselt. Hoffe das war's jetzt auf dem Weg zur stabilen DSL Leitung.

    Danke für eure Hilfe. Ich melde mich wenn alles verlegt und installiert ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 19:35
  2. Kann das sein?

    Von Reggina im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 12:47
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 17:31
  4. Kann das sein?

    Von Brunker123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 08:33
  5. HILFE!! Bekomme über W-Lan nicht die komplette 16000

    Von saschah im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz