Hallo zusammen,
in unserem Einfamilienhaus habe ich Telefon und DSL jetzt wie in diesem Thread gefragt und beantwortet konfiguriert:

  • Glasfaser-Anschluss der Telekom mit Modem
  • dahinter hängt eine FritzBox 7590 mit deaktiviertem WLAN
  • im Treppenhaus hängt eine FritzBox 7490 als WLAN Router, die als Mesh-Repeater konfiguriert ist
  • alle Geräte haben neueste Fritz-OS-Version


Danke für eure Hinweise hier!

Alles klappt soweit, außer die DECT-Funktion. Auf der 7490 habe ich Telefonie via IP mit der gewünschten Rufnummer konfiguriert und mein Mobilteil vom Gigaset A415 dort angemeldet (Telefon klingelte während Anmeldung).

Allerdings klappen weder eingehende Anrufe, noch kann ich raustelefonieren. Beim Raustelefonieren steht im Display: keine Ressource.

Ich habe diese Einträge von AVM gefunden und die Anweisungen befolgt:
  1. https://avm.de/service/wissensdatenb...ine-Ressource/
  2. https://avm.de/service/wissensdatenb...er-einrichten/


Bei dieser Anweisung:
Klicken Sie im Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" bei dem betreffenden Mesh Repeater auf den Link "Freischalten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.
scheitere ich.

Denn in dem Abschnitt ist der kein Mesh-Repeater anwählbar. Und das, obwohl die Fritzbox im Treppenhaus so konfiguriert ist:
(o) FRITZ!Box als Mesh Repeater
Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.
(x) Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich falsch konfiguriert habe?

Vielen Dank im Voraus!