Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Manuel22
    Manuel22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Servus Forum!

    Kurz zum Sachverhalt: Wir haben seit März einen Magenta Zuhause Regio-Tarif der Telekom. Von der Leistung liegen leider nur rund 60 Mbits anstatt 100 Mbits an. Dies habe ich schon des öfteren moniert unteranderem am Montag Vormittag. Seit Montag Mittag geht unser Internet überhaupt nicht mehr. Zwischenzeitlich waren zwei Telekom-Techniker vor Ort, die die Leitung gemessen haben. Beide kamen zu dem Ergebnis das die Leitung in Ordnung ist. Wenn ich die Fritzbox aufrufe, wird mir auch Internet angezeigt. Es liegt auch nicht an der Fritzbox oder am Kabel. Der gestrige Techniker hat einen anderen DNS-Server probiert und auch einen anderen Server angepingt (?). Jedoch ohne Ergebnis.

    Seine Vermutung ist das ein Problem im Hintergrund besteht, da die Leitung nicht der Telekom gehört sondern der R-Kom (regionaler Anbieter).

    Hat hier jemand einen Tipp was ich machen kann?

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Hallo,

    Kannst du mal ein paar Screenshots machen, insbesondere die Beispiele, die ich angehangen habe? Also nach Aufruf fritz.box ... Danke!

    BG

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screen1.jpg 
Hits:7 
Größe:49,7 KB 
ID:3657Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screen2.jpg 
Hits:7 
Größe:58,1 KB 
ID:3658

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Hallo,

    was für eine Fritzbox hast du genau?

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Manuel22
    Manuel22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Hallo Klemmleiste! Hier die gewünschten Screenshots.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fritzbox 1.jpg 
Hits:8 
Größe:61,8 KB 
ID:3659Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fritzbox 2.jpg 
Hits:7 
Größe:89,1 KB 
ID:3660

  5. #5
    Avatar von Manuel22
    Manuel22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Hallo bon! Benutzt wird eine Fritzbox 7590

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Nun, du hast über 500m Leitungsweg und eine Leitungskapazität von entsprechend 63 MBit, dann wirst du auch nicht mehr als 63MBit bekommen. DSL, und damit auch VDSL mit Vectoring ist eben Längenabhängig. Von wann ist der Screenshot? Denn er zeigt eine Synchronisation an, nur hast du keine Verbindung über IPv6

  7. #7
    Avatar von Manuel22
    Manuel22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Die Bandbreite ist mir aktuell zweitrangig, da die Internetverbindung gar nicht funktioniert. Der Scrennshot ist von heute Vormittag. Sorry für die blöde Frage, aber was ist IPv6? Wie kann ich das aktivieren bzw. kann ich das überhaupt nutzen?

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Wie gesagt, kann nicht sein, da die Box mit 63 MBit synchronisiert hat. Dann liegt der Fehler hinter der Fritzbox bzw. an der Fritzbox. Und IPv6 bedeutet Internet Protocol Version 6: https://www.ip-insider.de/was-ist-ip...0IP%2DAdressen.

    Und ergänzend zu dem Artikel: 20019, also vor drei(!!!) Jahren wurde die letzte IPv4-Adresse vergeben, man bekommt also nur noch Rückläufer bzw. eine DS-Lite öffentliche Adresse. Aber der Artikel ist ja auch schon ein wenig älter. Allerdings gibt es IPv6 bereits seit 1998, also zum Zeitpunkt, als der Artikel verfasst wurde waren es 20 Jahre.

  9. #9
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Hallo,

    es wird nicht höher synchronisiert, da die Störabstandsmarge sehr grenzwertig ist.
    Stelle mal im Reiter Störsicherheit den Schieber mal immer eins mehr in Richtung max. Stabilität, bis dioe Verbindung zustande kommt.
    Ein Neustart der FB sollte man mal vorher machen und die FB vorher mal 20 Minuten aus lassen.

    Also:
    1. FB komplett für 20 Minuten ausser Betrieb nehmen
    2. Werte betrachten und ob es funktioniert, falls nicht
    3. Reiter Störsicherheit schrittweise in Richtung max. Stabilität schieben
    4. Bekommst du max. Stabiltät keine Verbindung Provider kontaktieren

    Wem ist die FB 7590? Dir oder Provider?
    Steckt der Router an der ersten, einzigen TAE?
    Gibt es ggf. DSL-seitig Verlängerungen?
    Benutzt du Powerlan?

    Gruß bon

  10. #10
    Avatar von Manuel22
    Manuel22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wie gesagt, kann nicht sein, da die Box mit 63 MBit synchronisiert hat. Dann liegt der Fehler hinter der Fritzbox bzw. an der Fritzbox. Und IPv6 bedeutet Internet Protocol Version 6: https://www.ip-insider.de/was-ist-ip...0IP%2DAdressen.

    Und ergänzend zu dem Artikel: 20019, also vor drei(!!!) Jahren wurde die letzte IPv4-Adresse vergeben, man bekommt also nur noch Rückläufer bzw. eine DS-Lite öffentliche Adresse. Aber der Artikel ist ja auch schon ein wenig älter. Allerdings gibt es IPv6 bereits seit 1998, also zum Zeitpunkt, als der Artikel verfasst wurde waren es 20 Jahre.
    Ich kann zwar IPv6 aktivieren, nur leider nutzt das ganze nicht. An der Fritzbox kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich die alte 7490 auch schon getestet habe.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Kann ja auch schlicht an deinem Rechner liegen, oder am Kabel. Ich sage dir nur das, was ich sehe, und das ist eine bestehende Synchronisation mit 63MBit. Die ist nunmal da und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Wenn du also eine 7490 getestet hast und es geht trotzdem nicht, würde ich mal anfangen an anderen Stellen zu suchen

  12. #12
    Avatar von Manuel22
    Manuel22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Kann ja auch schlicht an deinem Rechner liegen, oder am Kabel. Ich sage dir nur das, was ich sehe, und das ist eine bestehende Synchronisation mit 63MBit. Die ist nunmal da und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Wenn du also eine 7490 getestet hast und es geht trotzdem nicht, würde ich mal anfangen an anderen Stellen zu suchen
    Ich kann ausschließen, dass es am Rechner, Kabel oder Fritzbox liegt. Das komische ist, dass ich bis vor kurzen Anmeldedaten für Magenta Regio (900-Nummer) hatte. Seitens von der Telekom-Hotline wurden mir jetzt neue Zugangsdaten mit einer anderen Nummer mitgeteilt. Jedoch ist das interessante, dass beim testen von beiden Zugangsnummern eine Internetverbindung in der Fritzbox angezeigt wird. Leider aber ohne Funktion.

    IPv6 habe ich zwischenzeitlich aktiviert.

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Verzweiflung -> Fritzbox hat Internet jedoch funktioniert es nicht

    Also. du schließt erst mal alles bei dir aus, und die Techniker schließen alles sonstige aus. Dein Router synchronisiert aber du hast kein funktionierendes Internet. Könnte jetzt höchstens noch ein Fehler bei der Übermittlung der Daten durch R-Kom, dem Technikpartner vorliegen, aber da du Telekom-Kunde bist ist es Aufgabe der Telekom sich darum zu kümmern, außerdem müssten dann mehrere Kunden davon betroffen sein, und nicht nur du

Ähnliche Themen

  1. DSL Internet funktioniert - nur laut 1&1 nicht

    Von TheUnrealEngine im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 19:11
  2. Internet über Kabel problemlos, jedoch funktioniert WLAN nicht

    Von knorki im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 23:38
  3. DSL funktioniert - Internet nicht

    Von ibuki im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 20:59
  4. Internet funktioniert nicht

    Von Lucky85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 22:02
  5. Internet funktioniert, Lan geht nicht

    Von wodka im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 11:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz