Passenden Router gesucht // spezielle Anfrage

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Baoi
    Baoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Passenden Router gesucht // spezielle Anfrage

    Hi Leute, ich habe zur Zeit einen 500mbit Kabeltarif von Vodafone. Dort hängt auch ala Router die Vodafone Station dran. Da diese eine sehr bescheidene Wlan Reichweite hat, habe ich eine uralte FritzBox 3370 hinten drangehangen. Internetreichweite bzw. Stabilität ist jetzt besser, jedoch Internetspeed sehr langsam. Wenn ich direkt vor dem Vodafone Kabelmodem stehe, empfange ich 480mbit, wenn ich direkt vor der uralten Fritzbox stehe, empfange ich 40mbit.

    Ich denke der veraltete Wlan Standart der Fritzbox ist hier der Flaschenhals (obwohl laut Datenblatt 450mbit im Wlan möglich wären). Ich habe nun vor, mir eine neue Fritzbox zu holen, die aktueller ist und die ich hinter die Vodafone Station hängen kann.

    Da ich in 2-3 Jahren in ein neues Haus ziehen werde, in dem Glasfaser verfügbar ist, würde ich gerne einen Router kaufen, der auch Glasfaser kann.

    Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und kenne mich nicht so gut mit den ganzen DSL Arten und Geräten aus.

    Bin aktuell mit der Fritzbox 5530 und der Fritzbox 7580 am liebäugeln.
    Beide könnte ich zZ für ca. 100€ gebraucht kaufen.

    Fragen:
    - könnte ich beide o.g. Router als Access Point hinter die Vodafone Station klemmen?
    - falls ja, wäre dann die Fritzbox 5530 die bessere Wahl, da ich die dann jetzt und auch in 2-3 Jahren nach dem Umzug in der neuen Wohnung nutzen kann? Zumal die ja auch Wifi 6 hat im Gegensatz zur 7580
    - welche Router könntet ihr mir sonst noch so empfehlen? Ich möchte ungern mehr als 100€ investieren, da ich ja eigentlich schon ein funktionierendes Internet habe (nur halt etwas langsam)

    schonmal vielen lieben Dank an die Antworten im voraus

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Passenden Router gesucht // spezielle Anfrage

    Der WLAN-Standard der 3370 ist n-Draft, ein wenig dürftig ist das schon. Die 5530 wäre Glasfasertauglich, ihr WLAN ax, das berühmte WLAN 6, kannst du aber nur wirklich dann nutzen, wenn der rest deiner Geräte auch ax beherrscht. Wenns nur der Router kann wirst du keine Vorteile davon haben.

  3. #3
    Avatar von Baoi
    Baoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Passenden Router gesucht // spezielle Anfrage

    Könnte ich die 5530 als Access Point hinter der Vodafone Station nutzen?

    Wie kann ich sehen ob Geräte Wlan 6 können? Ich habe zu Hause den aktuellsten Fire TV Stick. Den aktuellsten Macbook Pro und ein iPhone 12 pro und 13 pro max. Einen etwas älteren iMac und ansonsten so Kleingeräte nur.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.556
    Danke
    203

    Standard AW: Passenden Router gesucht // spezielle Anfrage

    Sollte eigentlich gehen, ich wüsste jetzt keinen Grund, der dagegen spricht. Dein aktuelles Macbook sowie deine iPhones unterstützen. Ob es der ältere iMac tut und deine sonstigen Kleingeräte kann ich dir nicht sagen. Ich würde sagen, die "halbe Miete" hast du ja schon mal

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Software gesucht !

    Von skoresch im Forum Internet & PC Anwendungs-Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 11:35
  2. Suche passenden DSL-Router

    Von Kleba im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 18:36
  3. Anfrage

    Von ollionline im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 17:42
  4. Für APPLE spezielle Router? Oder meiner nicht gut?

    Von sahnefisch im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz