Internet nach Modernisierung instabil und langsam

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ULeitung51
    ULeitung51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Internet nach Modernisierung instabil und langsam

    Hallo,

    Ich habe seit 2017 eine 100er Leitung bei 1und1 und es funktionierte bisher immer alles komplett einwandfrei ohne Problem. Immer alles stabil und mit maximaler Geschwindigkeit und ich hatte noch nie irgendwelche Abbrüche.
    Vor 5 Tagen hatte ich jedoch laut 1und1 eine "Modernisierung". An diesem Tag war um 0 Uhr Nachts das Internet weg für 20 Minuten.
    Seit diesem Zeitpunkt schwankt mein Internet extrem und ist extrem langsam tagsüber. Laut Speedtests erreiche ich tagsüber nur 6 mbit/s, manchmal auch nur 1mbit/s, dann wieder 8 mbit/s. Die Werte schwanken regelrecht im Sekundentakt. Der Ping springt auch von 30 auf 100 auf 800 auf 200 und hin und her.
    Nachtsüber, so ab 2-6 Uhr frühs gehen die Werte hoch auf maximal ca. 50-60 mbit/s. Aber irgendwie schwankt es immernoch so extrem, dass online spielen einfach nicht möglich ist. Anscheinend schwankt dann der Ping oder so. Es bleibt eben auch nichts einfach nur stabil. Wenn es stabil langsam wäre könnte ich bestimmt noch einige Spiele spielen.
    Ich war nun schon 4 mal fast eine Stunde jeweils in der Leitung und habe alle "Dummy"-Tests gemacht, Kabel richtig, Leitung neugestartet und was weiss ich.
    Beim letzten Anruf wurde mir nur empfohlen meine Fritz!Box (7412) vom Netz zu nehmen und eine neue zu kaufen, mindestens 75er Reihe. Womit die günstigste die 7510 wäre. Die kostet aber auch schon 100€ und das ist mir grad einfach zu teuer und ich habe das Gefühl daran liegt es garnicht.
    Laut Support hat die Telekom wohl etwas modernisiert und 1und1 hat keinerlei Informationen was genau modernisiert wurde, deswegen wurde mir ein neuer Router empfohlen.
    Somit ist meine Frage ob das wirklich am Router legen kann?
    Immerhin zeigt mein Modem keinerlei Fehlerwerte auf, die Datenrate ist immernoch maximal wie vorher, einfach alles in Ordnung, es kommt halt nur nichts an.
    Daher vermute ich, dass die Hardware von der Telekom einfach nicht reicht, vielleicht wurde ich bei der Modernisierung einfach umgelegt auf eine andere Zwischenstelle oder so und nun reicht deren Hardware nicht aus um alle Kunden zu bedienen. Das ist zumindest meine Theorie.
    Wenn mein Modem es wirklich nicht schaffen würde, wieso ist dann meine Leitung zu den Zeiten wo die wenigsten online sind plötzlich viel schneller? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
    Was kann ich also tuen? Soll ich wirklich einen sinnlosen Router kaufen nur damit 1und1 dann weiss dass es eben nicht am Router/Modem liegt? Einfach warten und hoffen es legt sich wieder? Oder kann ich falls es die nächsten 1-2 Wochen nicht besser wird sogar kündigen und woanders hin wechseln?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einem meinem Modem liegt, da ich hier auch andere Threads mit dem selben Problem gesehen habe und die haben 75er Boxen.

    Noch eine Randinfo: Ich wohne alleine und in einem Mehrfamilienhaus, aber mit sehr wenigen Familien, daher halte ich das auch für ausgeschlossen, dass es an Nachbarn liegt, und wie gesagt vor der "Modernisierung" ging es ja durchgehend perfekt und einwandfrei.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Internet nach Modernisierung instabil und langsam

    Ehrlich gesagt stellt es mir bei dem Wort "Modernisierung" die Nackenhaare hoch. Die 7412 ist zwar jetzt nicht das Neueste Modell, aber es gab eine Aktualisierung auf FritzOS 6.87 und sie sollte durchaus für VDSL100, also Vectoring, ausreichend sein. Sie hat ja bisher auch klaglos ihren Dienst verrichtet. Wenn man nur wüsste, was die Telekom da gedreht hat.

  3. #3
    Avatar von ULeitung51
    ULeitung51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Internet nach Modernisierung instabil und langsam

    Gerade eine Email bekommen.

    "Wir haben in Ihrem Anschlussbereich Beeinträchtigungen festgestellt, von denen mehrere Kunden betroffen sind. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, die Kollegen arbeiten bereits für Sie an einer Lösung."

    Na bitte, da haben wir das Problem. ^^ War also doch nicht das Modem, wie ich mir schon dachte.

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Internet nach Modernisierung instabil und langsam

    Hallo,

    du könntest ja mal zum Bewerten die DSL-Informationen aus dem FB-Menü hier posten.
    Die FB sollte auf aktueller Firmware geprüft werden.
    Auch mal die FB für 15 Minuten komplett vom Netz nehmen.
    Testhalber mal ein anderes baugleiches Netzteil testen.

    Eventuell kennst du jemand, der eine FB 75XX hat. Ein Test würde Aufschluss bringen.
    Die FB 7412 ist schon ein Low-Budget-Modell.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Internet nach Modernisierung instabil und langsam

    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung, habe sie zu spät gesehen und deswegen meine Tipps gepostet.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. (Vodafone Internet) instabil + langsam

    Von Einohrhase im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 10:31
  2. Störung nach Netz Modernisierung

    Von ptrle im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 12:24
  3. Nach Modernisierung weniger Bandbreite

    Von Bersi22 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 14:58
  4. Internet nach abbruch sehr langsam

    Von Chrisssss im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 08:44
  5. Arcor 16000 langsam und instabil

    Von fein im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 23:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz