DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Hallo ! Ist es möglich , DSL und Glasfaser gleichzeitig in einem Haus mit mehreren Wohnungen zu haben ? In unserem Haus mit 8 Wohnungen haben wir derzeit DSL , doch einige wollen Glasfaser einrichten. Ich möchte DSL behalten . Ist das möglich , oder muss ein Haus ganz angeschlossen werden ?

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    657
    Danke
    81

    Standard AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Hallo,

    das sollte m.E. möglich sein.
    Die Glasfaser haben wollen, sollten den potentiellen Anbieter dazu fragen.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Danke . Den weiterhin DSL Nutzenden kann man dann aber nicht die Kosten des Anschlusses auflegen , oder ? Ein entsprechender Beschluss der Eigentümerversammlung wäre wohl nichtig.

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    657
    Danke
    81

    Standard AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Hallo,

    damit kenne ich mich nicht aus.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.926
    Danke
    242

    Standard AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Nun, meiner Meinung nach (die nicht bindend sein muss) dürfen die Kosten laut Beschluss der Eigentümerversammlung, auf die einzelnen Eigentümer umgelegt werden. Weil was wäre, wenn du dich im Nachhinein für Glasfaser entschließt? Oder jemand Anderes, der (noch) DSL behalten möchte? Aber erschöpfend Auskunft kann dir ein Fachanwalt geben, dessen tägliches Brot diese Dinge sind, eventuell auch die Verbraucherberatung.Ich würde empfehlen einen der Genannten zu konsultieren.

    Und zum Thema Technik, Solange nach wie vor ein Telefonkabel in euer Haus führt dürfte es keine Probleme geben, weiterhin DSL und Glasfaser parallel zu betreiben, zumindest fällt mir jetzt kein wirklicher Grund ein. Und es dürfte schwierig bzw. unmöglich sein jemanden zu etwas zu zwingen.

  6. #6
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Danke . dann werde ich ggf einen Anwalt aufsuchen müssen.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.926
    Danke
    242

    Standard AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?

    Das dürfte die beste Lösung sein. Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiter helfen konnte, aber zu einer Rechtsberatung, die im Übrigen in Foren wie diesen untersagt ist, bin ich nicht befähigt.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Nutzung in Mehrfamilienhaus mit Kabel?

    Von greenstar im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 05:54
  2. Splitter zwischen APL und TAE in Mehrfamilienhaus?

    Von heljan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 12:22
  3. Telefonkabel legen im Mehrfamilienhaus

    Von einatmen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:55
  4. 3Play im Mehrfamilienhaus?

    Von Gert_H im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 23:12
  5. DSL im Mehrfamilienhaus - Fragen

    Von aequotus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 14:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz