DSL-Splitter entsorgen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard DSL-Splitter entsorgen?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, was ihr mit euren Telekom-DSL-Splittern macht.

    Gibt es hierfür noch eine Verwendungsmöglichkeit, oder habt ihr eure DSL-Splitter entsorgt?

    Gruß
    Rüdiger

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Ich für meinen Teil habe das Ding entsorgt. Im Übrigen bräuchte ich es so oder so nicht mehr, am Kabelanschluß hat so ein Ding noch nie existiert

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    662
    Danke
    82

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Hallo,

    fachgerecht über den Elektroschrott entsorgen, insofern man den nicht noch am Anschluss benötigt.
    Das sollte der Provider wissen.
    Bei meinem All-IP-Anschluss habe ich keinen Splitter mehr verbaut.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Danke für eure Antworten!

    Dann werde ich den Splitter wohl mal in einem Elektrofachgeschäft zur Entsorgung abgeben.

    Ich gehe mal davon aus, dass Saturn und Mediamarkt gute Abgabestellen für Elektroschrott sind und den Splitter vermutlich sogar annehmen müssen.

    Gruß
    Rüdiger

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass Saturn oder Mediamarkt das Ding annehmen und/oder entsorgen. Die wirkliche Anlaufstelle wäre eigentlich die Telekom (ehemals deutsche Post). Man wird das Teil auch auf dem Recyclinghof los.

  6. #6
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Wo können Elektroaltgeräte zurückgegeben werden?
    Verbraucherinnen und Verbraucher können ihre ausrangierten Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos bei den kommunalen Sammelstellen abgeben – zum Beispiel auf den Wertstoffhöfen oder beim Schadstoffmobil. In manchen Kommunen gibt es zudem Sammelcontainer für Kleingeräte an öffentlichen Plätzen oder es wird eine sperrmüllbegleitende Abholung der Elektroaltgeräte angeboten.

    Alle Vertreiber (Händler) mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 Quadratmetern müssen kleine Elektroaltgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (z.B. Handys, Toaster, Fernbedienungen) grundsätzlich kostenlos zurücknehmen. Spätestens ab dem 1. Juli 2022 gilt diese Pflicht zur kostenlosen Rücknahme von Altgeräten auch für Händler von Lebensmitteln (z.B. Supermärkte und Lebensmitteldiscounter) mit einer Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 Quadratmetern, die mehrmals im Kalenderjahr oder dauerhaft Elektro- und Elektronikgeräte anbieten und auf dem Markt bereitstellen. Dabei ist es egal, wo die Altgeräte ursprünglich gekauft wurden und es muss auch kein neues Gerät gekauft werden.
    (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/theme...ektroschrott-0)

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Nur: Du hast den Splitter nicht gekauft. Und du zitierst selber:

    Zitat Zitat von Rüdiger123
    Alle Vertreiber (Händler) mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 Quadratmetern müssen kleine Elektroaltgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (z.B. Handys, Toaster, Fernbedienungen) grundsätzlich kostenlos zurücknehmen.
    Und nun stellt sich die Frage: Ist das ein Elektrogerät? Ein Splitter ist nämlich ein passiver Frequenzfilter. Aber du kannst ja im Zweifel wegen deines Splitters vor Gericht gehen um dein (vermeintliches) Recht einzufordern.

  8. #8
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    662
    Danke
    82

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Hallo,

    Wertstoffhof wäre auch meine Abgabestelle!

    Gruß bon

  9. #9
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Danke für eure Beiträge!

    Ich sehe gerade, dass mein DSL-Splitter neben einem AMT-Ausgang und einem DSL-Ausgang sowohl einen F-Ausgang als auch zwei N-Ausgänge hat, sodass ich dort neben meinem Telefon zwei N-Geräte (z.B. Telefax) anschließen könnte. Vollkommen überflüssig dürfte der DSL-Splitter also doch noch nicht sein.

    Und zwar handelt es sich um dieses Modell: https://www.amazon.de/Deutsche-Telek.../dp/B002OI5A2E

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Der Splitter ist so überflüssig wie dein Beitrag hier. Tut mir leid, aber es ist wohl an der Zeit dir zu sagen, dass du keinerlei Ahnung hast - aber davon außerordentlich viel

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Ob der Splitter notwendig ist oder nicht hängt von der Technologie ab, mit der Telefon und Internet ins Haus kommen.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: DSL-Splitter entsorgen?

    Das ist soweit richtig, Scolopender. Nur klassisches DSL oder ADSL gibt es so gut wie nicht mehr, es wird da alles über VDSL realisiert und klassisches Festnetz gibt es auch nicht mehr, denn das hätte ja den Splitter benötigt, der nichts anderes ist als eine aufgemotzte Frequenzweiche aus einem Lautsprecher. Ein simpler Frequenzteiler. Und auch bei Glasfaser oder Kabelinternet kommt dein Telefon als VoIP bzw VoC. Wobei du zwar bei Kabel noch einen Telefonanschluß haben kannst, der jedoch keinen Splitter mehr benötigt. Hat man also keinen uralten Vertrag aus alten Zeiten, ist der Splitter nicht mehr notwendig, da Frequenzen abgeschnitten werden, die VDSL mittlerweile mitnutzt, kann er sich sogar als Kontraproduktiv und/oder schädlich beim Erreichen der Bandbreite erweisen. Und eine NFN-Codierung bringt jede 95ct Baumarkt-TAE mit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  2. Splitter?

    Von bluesky83 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 12:51
  4. Splitter zu Cat.5e

    Von Rehmann im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:22
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz