Switch Problem

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  1. #1
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    Frage Switch Problem

    Hallo,

    allen erstmal schöne Pfingsten.

    Ich habe VDSL 250/50 über die Telekom.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe letztes Jahr ein LANKABEL von Flur in den Dachboden verlegt, wo ich mein HO habe und meine Xbox . Ein TP Link Gigabyte Switch ist mit meiner Fritzbox 7590 verbunden und oben im Dachboden ist auch nochmal ein TPLink GIGABYTE Switch mit meinem TV, Laptop und Xbox verbunden.

    Bis gestern hatte ich oben Download 225 Mbit, Upload um die 50 Mbit und 0 loss. Jetzt habe lediglich 2-3 Mbit Upload, 100% loss und der Download ist immer noch über 200 Mbit.

    Habe schon bei beiden Switch ein Reset gemacht und auch den Stecker gezogen. Hat alles nix gebracht. Per Wlan habe ich normale Werte: 230/50/0.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Upload so niedrig ist und die 100% Loss?

    Nachtrag:

    Habe jetzt den Laptop direkt per Lankabel an den Router angeschlossen und einen Speedtest gemacht. Hier hatte ich um die 91 Mbit Download, 45 Mbit Upload. Danach habe ich den Laptop per Kabel mit dem Switch im Flur verbunden, welcher mit dem Router verbunden ist und jetzt war die Verbindung so schlecht, dass die Speedtest Website überhaupt nicht aufgerufen wird. Habe auch den Switch vom Dachboden direkt mit dem Router verbunden, genau das selbe Ergebnis.

    Gehe ich ins FRITZ!Box Menü, da habe ich einen Download Anzeige von 270 Mbit Download und über 50 Mbit Upload.

    1. Warum habe ich unter 100 Mbit Download, wenn ich den Laptop direkt per Kabel mit dem Router verbinde?
    2. sind beide Switch kaputt oder warum geht hier nix mehr?

  2. #2
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    Standard AW: Switch Problem

    Hallo,

    das kann viele Ursachen haben.
    Teste dazu auch andere Clients via LAN direkt am LAN-Port des Routers.
    Teste unterschiedliche Netzwerkkabel.
    Prüfe im Routermenü, ob der LAN-Port auf Gigabit steht.
    Prüfe im Client, ob der LAN-Port auf Gigabit steht.
    Könnte Schutzsoftware oder Downloads im Hintergrund die Datenrate minimieren?

    Gruß bon

  3. #3
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    Standard AW: Switch Problem

    Hallo bon,

    habe im Router Menü nachgeschaut und alle LAN-Ports stehen auf Gigabit. Habe auch die beiden Switch’s gerade bei meinem Nachbarn getestet und da habe ich mit meinem Laptop und meinem Netzwerkkabel um die 200 Mbit Download und 40 Mbit Upload. Also die Switch’s sind nicht defekt. Liegt es an einer Einstellung am Router, obwohl ich nix geändert habe?

  4. #4
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    Standard AW: Switch Problem

    Hallo,

    auch mal die Netzwerkleitungen tauschen.
    Eventuell kann sich dein Nachbar mal an deinem Router anschließen und testen.
    Mal WLAN deaktivieren, eventuell "saugt" ein anderer Client!

    Gruß bon

  5. #5
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    Standard AW: Switch Problem

    Das wäre aber ein ganz großer Zufall, dass gerade so viel weggesaugt wird. Bei Unter 100MBit muss ich reflexartig an eine 100MBit-Verbindung denken, und sind es nicht die Switches oder die Box, dann entweder eine Netzwerkleitung oder eine mangelhafte Auflegung auf der Netzwerkdose

  6. #6
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    Standard AW: Switch Problem

    Hallo,

    man kann ja in der Fritzbox dazu den Trafficmonitor betrachten.

    Gruß bon

  7. #7
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    Standard AW: Switch Problem

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Das wäre aber ein ganz großer Zufall, dass gerade so viel weggesaugt wird. Bei Unter 100MBit muss ich reflexartig an eine 100MBit-Verbindung denken, und sind es nicht die Switches oder die Box, dann entweder eine Netzwerkleitung oder eine mangelhafte Auflegung auf der Netzwerkdose
    Die Box -> meinst du damit den Router? Die Netzwerkleitung ist das verlegte Kabel nach oben oder? Da kommt ja nix mehr an mittlerweile und die 91 Mbit sind mit Lankabel direkt am Router. Also eventuell doch die Box? Wie kann ich das testen?

  8. #8
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    Standard AW: Switch Problem

    Hallo,

    auch fertig konfektionierte Netzwerkleitungen halten u.U. nicht ewig.
    Da können Pins verbogen sein oder die es ist eine Ader gebrochen, wegen zu hoher mechanischer Beanspruchung.
    Arbeite alle empohlenen Tipps ab. >>> Ausschlussprinzip, bis man den Fehler lokalisiert hat.
    Die FB hat ja vier LAN-Ports, auch mal die anderen Ports testen und ebenso andere Netzwerkleitungen.

    Gruß bon

  9. #9
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    Standard AW: Switch Problem

    Zweimal richtig. Das Ding nennt sich ja FritzBOX. Und ja, ich meinte das Kabel, dass du verlegt hast. die 91MBit, ist das auf allen LAN-Buchsen so? Weil die 7590 hat ja vier davon.Ist die eigentlich selber gekauft oder gemietet?

  10. #10
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    Standard AW: Switch Problem

    Ich habe jetzt den Switch1 welcher direkt mit dem Router verbunden ist, vom Netz genommen und nur noch Switch2 oben im Dachgeschoss ist in Betrieb. Alle Ports am Router getestet und an dreien hatte ich um die 90 Mbit Download und 45 Mbit Upload. Oben das selbe Ergebnis mit dem Laptop und der Xbox SX. Die LED am Switch wo das Kabel von unten steckt blinkt gelb, das Kabel als einzige Grün und trotzdem nur 91 Mbit, aber dafür wieder 43 Mbit Upload und 0 loss. Mit Switch1 hatte ich bis vorgestern noch über 200 Mbit…. Wieso habe ich ohne Switch1 nur die Hälfte an Download?

  11. #11
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    Standard AW: Switch Problem

    Hören ist jetzt nicht so dein Ding, richtig? Wir haben dir gesagt, was du machen sollst, aber du kommst wieder genauso daher ohne gemacht zu haben, was wir dir gesagt haben

  12. #12
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    Standard AW: Switch Problem

    Hallo,

    es hilft dir immens, wenn du die Tipps abarbeitest und die Ergebnisse dann einstellst.
    Sonst kommt man nicht weiter, wenn man immer das Gleiche macht, denn das Ergebnis ändert sich ja doch nicht!

    Gruß bon

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