Wie heißt das Kabel zwischen TAE und Splitter?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von gschwolli
    gschwolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie heißt das Kabel zwischen TAE und Splitter?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie das Kabel heißt, das die Telekom mit dem Splitter mitliefert, um den Splitter an eine ganz normale TAE anzuschließen? Ich müsste das eventuell ein bisschen verlängern und muss dazu wissen, welches Kabel ich kaufen/bestellen soll. Ich habe den Splitter noch nicht, sonst würde ich das Kabel in einen Laden tragen und dort fragen. Also, welche Bezeichnung haben das Kabel und die Stecker?
    A propos: Weiß dann eventuell auch jemand, wo ich so ein Kabel günstig bekommen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    gschwolli

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard njet

    Hi erstmal.

    Wieso eigentlich verlängern?

    Das Kabel kannst Du so nicht bekommen, da der Stecker speziell für den "Monopol"- Bereich( also für die Telefonleitung selbst) konzipiert wurde.

    Was Du allerdings tun kannst, ist Folgendes: Es gibt ganz normale Verlängerungsschnüre für Telefone. Die haben auf der einen Seite einen Telefonstecker, auf der anderen Seite eine Buchse, an der Du dann den Splitter anschliessen kannst.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Dieses Kabel sollte man eigentlich nicht verlängern.

    Prinzipiell gibt es dafür auch keine Veranlassung, da du sämtliche Kabel nach dem Splitter problemlos verlängern kann.
    Aus diesem Grund sind auf dem Spitter Klemmen angebracht, die es ermöglichen Installationskabel aufzuklemmen um an eine andere Stelle der Wohnung eine TAE anzuschließen.

    Auch die DSL Leitung kann man so verlängern. 2-Adriges Kabel auf dem Splitter angeklemmt und auf der Gegenseite an DSL-Modem/Router bzw. an ISDN/Netzwerkdose. Auf fast jedem DSL-Modem findet man diese Klemmen um Installationskabel vom Splitter aufzuklemmen. Einfacher geht es nicht.

    Deswegen gilt: Anschlusskabel von Splitter und NTBA sollen NICHT verlängert werden.

  4. #4
    Avatar von gschwolli
    gschwolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2004
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Aha, vielen Dank.

    Es ging mir bei der ganzen Sache eigentlich eher um den Aufwand. Ich dachte also, wenn ich nur ein Kabel verlängern muss (also das zwischen TAE und Splitter), ohne eine neue Dose setzen zu müssen, ist das der geringste Aufwand.

    Gäbe es da denn technische Probleme, falls ich das Kabel doch verlängern sollte? In anderen Foren hieß es, dass das eigentlich kein Problem sein dürfte. Eine ganz normale Telefon-Verlängerungsschnur sollte reichen, sagte man mir, und bei den Leuten, die mir das geantwortet haben, schien das auch geklappt zu haben. Das sagte ja auch atlan in der ersten Antwort auf meine Frage hier in diesem Forum.

    Welche Einwände gibt es denn, d.h. welche Probleme könnte das geben?

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In der Regel ist das kein Problem.

    Zu Problemen kann es kommen wenn du im Grenzgebiet wohnst.
    Je länger die Leitung desto schlechter - logisch.
    Bei dem einen gehts, aber es gibt auch Anschlüsse wo es aus dem oberen Grund zu problemen kommt.

    Das Kabel als solches bekommst du nicht im Handel sondern nur im Paket mit dem Splitter und auch nur mit dieser Länger.

    Wenn du es unbedingt verlängern musst, dann versuchs mit der Handelsüblichen F-Codierten Telefonkabelverlängerung.
    Das hatte atlan ja auch schon vorgeschlagen

  6. #6
    Avatar von jochen
    jochen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Splitter Kabel

    Hi Leute
    Das Kabel gibt es bei Hama z.B 6 Meter lang BestNr.44825

    Gruß
    Jochen

Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern

    Von mguenther1992 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:55
  2. Kabel zwischen Splitter und router

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:22
  3. Kabel zwischen Splitter und Modem anschliessen

    Von kunde123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:50
  4. CAT 5 bzw. CAT 7 Kabel zwischen SpeedTouch und Splitter

    Von Hotte im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 17:37
  5. Kabel zwischen Splitter und Modem

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz