WLAN-Verbindung ständig unterbrochen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von thomasrahn
    thomasrahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN-Verbindung ständig unterbrochen

    Ich verwende bei analogem Telefonanschluss den Speedport w 500 v, dazu als WLAN-Adapter den netgear WG111v2. Der WLAN-Router steht im Flur, der PC 2 Zimmer, d.h. 2 Wände weiter. Die Verbindung ist allerdings sehr gut wenn sie denn da ist. Es passiert aber fast im Minutentakt, dass die Verbindung unterbrochen ist. Der Computer versucht dann immer eine DFÜ-Verbindung aufzubauen und es öffnet sich das dämliche StartCenter von T-Online. Das WLAN-Lämpchen am Router flackert.
    Meine Fragen:
    1) Woran kann es liegen, dass die Verbindung immer unterbrochen wird? Ein Problem mit der Steuerungssoftware vielleicht?
    2) Warum versucht mein Computer ständig, eine DFÜ-Verbindung aufzubauen? (Ich habe wenig Ahnung, aber funzt DFÜ nicht nur über Kabelverbindung? Meine Netzwerkkarte habe ich schon extra deaktiviert.)
    3) Kann ich das StartCenter und diesen ganzen T-Online-Mumpitz abstellen? (Bitte keine Empfehlungen in Richtung Anbieterwechsel, denn ich habe den Vertrag gerade erst abgeschlossen.)

    Ich vergaß: Das Problem trat auch auf, als ich den PC testweise direkt neben dem Router aufstellte und auch, als ich den Router installiert habe und er über Kabel mit dem PC verbunden war.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: WLAN-Verbindung ständig unterbrochen

    Zitat Zitat von thomasrahn
    1) Woran kann es liegen, dass die Verbindung immer unterbrochen wird? Ein Problem mit der Steuerungssoftware vielleicht?
    Vielleicht hört das Problem auf, wenn die DFÜ-Verbindungen gelöscht sind. Diese sind im Routerbetrieb nicht erforderlich.


    Zitat Zitat von thomasrahn
    2) Warum versucht mein Computer ständig, eine DFÜ-Verbindung aufzubauen? (Ich habe wenig Ahnung, aber funzt DFÜ nicht nur über Kabelverbindung? Meine Netzwerkkarte habe ich schon extra deaktiviert.)
    Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> alle Verbindungen löschen.

    Zitat Zitat von thomasrahn
    3) Kann ich das StartCenter und diesen ganzen T-Online-Mumpitz abstellen? (Bitte keine Empfehlungen in Richtung Anbieterwechsel, denn ich habe den Vertrag gerade erst abgeschlossen.)
    Einfach die T-Online Software deinstallieren.

    Es reicht im Router selbst die Zugangsdaten zu hinterlegen, da der Router für sämtliche Rechner die Einwahl übernimmt.

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Du kannst beim von Sonicwave angegebenen Pfad auch einfach "Keine Verbindung wählen" aktivieren.
    Hast Du mal versucht den PC näher an den Router zu bringen, den Kanal zu wechseln oder die Verbindungs-Geschwindigkeit auf einen niedrigen (festen) Wert einzustellen?

    Gruß
    Axel

  4. #4
    Avatar von thomasrahn
    thomasrahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielleicht hört das Problem auf, wenn die DFÜ-Verbindungen gelöscht sind. Diese sind im Routerbetrieb nicht erforderlich.
    Im Internet Explorer? Habe ich jetzt gemacht, mal sehen ob es was bringt.

  5. #5
    Avatar von thomasrahn
    thomasrahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Der T-Online-Mist ist weg. Außerdem habe ich beim Prüfen, ob die Verbindungsdaten im Router richtig hinterlegt sind, festgestellt, dass dort dauerhafte Verbindung deaktiviert und automatisch trennen nach 45 Sekunden eingestellt war. So konnte das ja nichts werden.

    Stabil ist die Verbindung jetzt leider immer noch nicht. Ich würde gerne noch den Tipp von axmo ausprobieren, den Kanal zu wechseln. Wie mache ich das? Meine Steuerungssoftware scheint selbsttätig immer nach einem neuen Kanal zu suchen. Wie kann ich einen festen Kanal zuweisen?

  6. #6
    Avatar von frischi1974
    frischi1974 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindung ständig unterbrochen

    Hy bei mir gab es auch das Problem bis zum W lan Router Funtzte es und ab da immer mal nicht
    hab Arcor dsl Modem vor dem umzug auf dem fußboden stehen gehabt und somit kein prob gehabt da es somit gekühlt wurde jetzt steht es auf dem siteboard und konnte seine eigen wärme nicht abführen weswegen es ab und an einfach nicht mehr wollte hab es jetzt frei schwebend dank links und rechts 2 leerer cd hüllen und siehe da es funtzt wieder ohne abbrüche
    sehr scuril aber nützlich

Ähnliche Themen

  1. WLAN Verbindung bricht ständig nur bei einem Gerät ab

    Von Benjo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 18:39
  2. 2 PCs per WLAN - eine Verbindung bricht ständig ab

    Von Appuccino im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:36
  3. LAN-Verbindung ständig unterbrochen

    Von Loraine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 13:01
  4. Verbindung kurzfristig unterbrochen

    Von lhx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 19:06
  5. Verbindung wird unterbrochen

    Von Djang im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 13:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz