0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

TCom-1&1-DSL-Irrsinn - was soll ich tun? Hilfe

4Antworten
  1. #1
    Avatar von pietklokke
    pietklokke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard TCom-1&1-DSL-Irrsinn - was soll ich tun? Hilfe

    Hi Leute,

    ich sehe nicht mehr durch und brauche eure Hilfe!

    Habe Anfang Dezember für meine neue Wohnung im T-Punkt einen analogen Telefonanschluss beantragt und mich dabei nach der DSL-Verfügbarkeit erkundigt. Mir wurde gesagt, dass DSL bei mir erst in ca. 2 Wochen mit 756kBit verfügbar ist. Darauf hin habe ich bei 1&1 DSL-Anschluss und Flat beantragt. Die sagten mir, dass es wegen Hardware-Engpässen ne weile dauern würde.
    Mitte Dezember erhielt ich dann die Bestätigung und kurz darauf auch die Hardware-leider nicht von 1&1 sondern von der TCom. Die nette Dame im T-Punkt dachte wohl, dass mir ihr TDSL ganz gut gefallen würde. Habe die TCom-Hardware sofort zurück geschickt und denen im T-Punkt erklärt, dass sie Mist gebaut haben und ihr TDSL gleich wieder kündigen können. (Das mit dem kündigen habe ich insgesamt 4 mal machen dürfen--Idioten!) Mitte Januar erreichte mich dann endlich die Kündigungsbestätigung.
    Bereits anfang Januar erhielt ich meine 1&1-Hardware und die Zugangsdaten. angestöpselt--klappt wundebar. Kurz danach erhielt ich einen Brief von 1&1, der besagte, dass der gewünschte Providerwechsel nicht möglich sei, da die TCom ablehnt. Dachte mir: Nu da gab's wohl ne Überschneidung.(Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kündigungsbestätigung der TCom--die kamm erst zwei Tage später)
    Dachte mir nix weiter dabei, da DSL ja geht und ich meine 1&1-Flat bezahle.

    Letzte Woche berechnete mir die TCom auf meiner Telefonrechnung ein "Bereitstellungsentgelt" von 49,95€. Dachte mir wofür??? und wollte es reklamieren.
    Ich rief dann bei 1&1 an. Der Mann am Telefon meinte, ich soll es noch nicht reklamieren, sondern erst erneut den Providerwechsel beantragen und dann reklamieren. Sonst würde es zu Problemen mit der Port-Freigabe kommen. Also habe ich erneut den Providerwechsel beantragt und dachte das Thema wäre langsam gegessen.

    Heute erhielt ich wieder Post--1&1: Providerwechsel nicht möglich, TCom lehnt ab.

    Häh? Was soll das denn jetzt. Kann die TCom einfach den Providerwechsel ablehnen? Und muss ich nun die 50€ "Bereitstellungsentgelt" bezahlen? Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bitte helft mir.

    Achso, noch eine Bemerkung zum Schluss: Mein DSL geht immernoch.

    Gruß Peter

    edit: Warum sehen meine Sonderzeichen so komisch aus?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hast du einen T-DSL oder einen T-Online DSL geschaltet bekommen?

    Die Bereitstellungsgebühr von 49,95 € lässt mich darauf schließen, dass dir ein T-Online DSL Anschluss geschaltet wirde. Hierbei handelt es sich um einen Resale-DSL Anschluss.

    Ein Providerwechsel von Reseller zu einem anderen Reseller (in deinem Fall 1&1) ist nicht möglich.
    Du müsstest warten bis der DSL-Anschluss von T-Online komplett storniert und somit auch abgeschaltet wurde und dann kannst du bei 1&1 den Auftrag für Schaltung einen 1&1 DSL Anschlusses neu stellen.

  3. #3
    Avatar von pietklokke
    pietklokke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also auf der letzten Rechnung steht, dass mir die T-Online AG das "Bereitstellungsentgelt T-DSL" in Rechnung stellt. Artikel / Leistungsnummer 16840 falls es dir weiterhilft.
    Wie kannden T-Online bzw. TCom sein eigenes Produkt "resellen"?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die T-Online gehört nur zum Konzern Deutsche Telekom. T-DSL ist ein Produkt von T-Com daher kann T-Online das T-DSL Produkt resellen.

    Das Problem nun ist, dass du keinen Providerwechsel ausführen kannst, da du einen Resale-DSL Anschluss von T-Online hast.

    Erst wenn dieser abgeschaltet ist, kann ein neues DSL-Produkt beauftragt werden. Ein Wechsel ist also nicht möglich.

  5. #5
    Avatar von pietklokke
    pietklokke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    den anschluss wollte ich ja eigentlich gar nicht. den haben sie mir ja auf's auge gedrückt. hab ihn ja auch gleich wieder gekündigt.

    Das heißt für mich, ich kann entweder die Bereitstellungsgebühr zurückverlangen und die legen meinen Anschluss lahm oder ich beantrage wieder T-Online-DSL und nuztze die 1&1-Flat - Richtig?

    edit: wenn ich den tcom-fritzen kündige, hab ich dann die sicherheit, dass 1&1 den anschluss kriegen kann? oder kann mir die tcom dann immernoch Steine in den Weg legen?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wie soll ich O2 Box 6431 einstellen !

    Von avsahin im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 19:21
  2. HILFE: VDSL bestellt DSL6000 soll ich bekommen

    Von Dirk.Hoeschen im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 10:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 10:23
  4. DSL Irrsinn über alle Anbieter hinweg

    Von hasenbunny im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 17:39
  5. 3DSL-Soll ich oder soll ich nicht?

    Von Bööscher im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz