Anonymität im Internet (****oanbieter kennen Wohnort)

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Jakob
    Jakob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Anonymität im Internet (****oanbieter kennen Wohnort)

    Hallo,

    wenn ich des öfteren durch ****o-Internet-Seiten „zappe“ (das soll aber hier nicht das Diskussionsthema werden), fallen mir diverse Seiten auf, mit Links, auf denen Damen für ihre Dienste werben.
    Das ist an sich noch nichts besonders, und auch zu erwarten, aber das „erschreckende“ für mich dabei ist, daß diese Damen vorgeblich ganz „in meiner Nähe“ nahe meines Wohnortes wohnen (wie praktisch). Manchmal kommen die sogar (noch praktischer) konkret aus meiner verhältnismäßig kleinen Gemeinde (10 tsnd Einwohner).
    Mir geht es jetzt auch nicht um diese Dienste, sondern darum, daß ich mich im Internet beobachtet fühle, und denke sogar, daß hier Datenschutz verletzt wird.
    Woher wissen die ****oanbieter meinen Wohnort, und da dies ganz offensichtlich technisch leicht möglich ist, kann es ja auch nicht schwer sein, daß die konkret meine Anschrift herauszufinden (wenn sie die nicht schon längst kennen...).

    Liegt denen mein Wohnort technisch- oder prinzipbedingt wie auf einem Servierteller vor, oder stecken dort „illegale“ Machenschaften hinter (u.U. Indiskretion meines Providers, technisch bedingte undichte Stellen, oder gar verbotener Daten- oder Adreßhandel?).

    Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht um die ****oseiten selbst, sondern um die generelle Frage, wie anonym wir uns eigentlich tatsächlich im Internet bewegen können.

    Gruß, Jakob

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, das ist wunderlich. Vielleicht liegt es an der Gegend, in der Du lebst

    Im Ernst, wenn Du Webseiten besuchst, kann man eigentlich nur sehen, welchen Provider Du nutzt. Ich glaube nicht, dass man anhand einer Liste der Einwahlserver erkennen kann, wo sich derjenige eingeloggt hat.

    Eine andere Erklärung wären Trojaner, die Du Dir auf den Webseiten eingefangen hast, übliche Praxis, und die nun fleissig Deine Daten ins Internet schicken.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Kann es sein, dass du dort mal deine Postleitzahl eingegeben hast??
    Möglicherweise hat sich dabei auf deinem Rechner ein Cookie hinterlegt, der dir bei jedem Aufruf dieser Seite immer nette Damen aus deiner Nähe anzeigt.

    Die andere Möglichkeit wäre eine Routing anhand der IP-Adresse. Allerdings ist dies bei kleineren Orten nicht möglich, da die IP aus dem jeweiligen nächstgelegenen "Einwahlknoten" stammt und somit nicht auf deinen Ort bezogen ist.

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Anonymität im Internet (****oanbieter kennen Wohnort)

    Zitat Zitat von Jakob
    aber das „erschreckende“ für mich dabei ist, daß diese Damen vorgeblich ganz „in meiner Nähe“ nahe meines Wohnortes wohnen (wie praktisch). Manchmal kommen die sogar (noch praktischer) konkret aus meiner verhältnismäßig kleinen Gemeinde (10 tsnd Einwohner).
    Mir geht es jetzt auch nicht um diese Dienste, sondern darum, daß ich mich im Internet beobachtet fühle, und denke sogar, daß hier Datenschutz verletzt wird.
    Datenschutz? Im Internet? Das kannst du getrost vergessen. Aufgrund einer IP-Adresse kann man - in begrenztem Rahmen - durchaus feststellen, wo der Surfer herkommt (natürlich nicht mit Straße und Hausnummer, aber den passenden Landkreis wird man gut raten können).

    Du möchtest dich über Anonymisier-Dienste informieren: tor und JAP fallen mir da spontan ein und Kai Raven hat da schonmal ein paar Informationen für dich zusammengetragen: https://kai.iks-jena.de/bigb/asurf.html

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2017, 19:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:53
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 08:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:27
  5. Nur Telekom an meinem Wohnort warum?

    Von yunaleene im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 23:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz