VoIP mit ISDN Anlage ???

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard VoIP mit ISDN Anlage ???

    hi!
    ich habe bei mir früher ISDN gehabt, bin jetzt zu 1&1 DSL gewechselt (6000er mit Telefon-Flat) und will die ISDN Anlage behalten. Die habe ich auch ordnungsgemäß angeschlossen und zwar so:
    Splitter in Telefonbuchse, dann NTBA mit Splitter, NTBA mit DSL Router (Fritz WLAN 7170) und NTBA mit ISDN Analage.
    Ich hoffe, dass stimmt, aber ich denk schon.
    Dann habe ich DSL bei meinem PC installiert, Fritzbox eingerichtet, und meine Hauptnummer und eine weitere Telefonnummer, die ich bei der ISDN Anmeldung damals bekommen habe, freigeschaltet. Habe auch diesen Authentifizierungsanruf bekommen und die Nummern in der Fritzbox eingetragen auch unter Nebenstellen.

    So, nun meine Frage: Ich bekomme ein Freizeichen beim Telefonieren, alles klappt wunderbar, nur zeigt mein DSL Modem nicht an, dass ich telefoniere (keine der Festnetz-, oder Internet-Telefonie LEDs leuchten!). Ich kann auch wie gewohnt innerhalb meines Hauses mit den verschiedenen bisherigen R-Nummern (R-11 für meine Hauptnummer z.B.) telefonieren, im 1&1 Heft steht aber, man muss mit R-1 für Fon 1 usw. innerhalb des Hauses telefonieren können.
    Nun ist meine Angst, dass ich immer noch übers Festnetz telefoniere und nicht übers Internet umsonst, oder übers ISDN Festnetz oder irgendsowas und dass kostet alles massig Geld obwohl ich ja extra für die Tel.Flat bezahle!!!

    Kann mir bitte jemand helfen, der sich sehr gut damit auskennt, oder der dasselbe bei sich daheim hat, und mir erklären, ob das normal ist, oder was ich falsch mache, oder genau erklären, wie er die Nummern im 1&1 Control Center (oder anderer Provider) und in der FritzBox anmeldet.

    Sind Faxe eig auch kostenlos über Telefon-Flat? Wie muss ich das anmelden?

    Tut mir leid, dass ich so einen ellenlangen Text geschrieben habe, wollte aber nur genau den Sachverhalt erklären, damit es auch keine Missverständnisse oder ein ständiges Hin und Her gibt!

    Bitte, bitte um Hilfe/Auskunft!

    We mir hilft, kriegt auch n Eis!

    Bitte um Antwort

    grüße, heibn

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Angeschlossen ist wohl alles richtig, so wie Du es beschrieben hast...

    Wegen den LED: Aktuelle Firmware runterladen und installieren, vorher Einstellungen sichern.

    Dann nochmal die Telefonie testen...

    Das mit dem interen telefonieren habe ich nicht si ganz verstanden, hast Du jedes einzelne Tel an die Box gehangen oder eine ISDN Basisstation, an der die Telefone angmeldet sind?

    Das Du die Nummern angemeldet hast, erkennst Du ja im ControlCenter und im Log des Routers. Da zeigt er ja an: Nummer 23457 angemeldet.

    So, ich mag Vanille und Schoko. Mit Waffel.

  3. #3
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    hallo

    wegen intern telefonieren:
    ich habe die gesamte ISDN Anlage an die fritzbox gehängt. an der ISDN anlage sind 3 telefone angeschlossen. 2 die auf die gleiche nummer reagieren und eins hat ne eigene. beide nummern hab ich im control center eingetragen, hinter den nummern steht auch "freigeschaltet". ist es dann normal dass ich die alten "nummern" zum intern telefonieren behalten hab und nicht die von 1&1 ?

    bzgl. LEDs: ich hab ja schon die software installiert, oder was meinst du mit aktuelle firmware. wo installiere ich die dann, dass die funktion auf den router übertragen wird. hier auf meinem pc? das funktioniert ???
    wie komme ich denn in den log des routers?

    Meinst du dass das funktioniert mit meinen Konfiguration und Installationen, dass ich schon übers Internet telefonieren kann ???

    Weißt du etwas über Fax bei so ner 1&1 Telefon flat ???

    vielen dank schon mal

    viele grüße heibn

    p.s. eis gibts erst wenn die LEDs leuchten und ich übers DSL umsonst telefonier!!! ich schicks dir dann per post zu!

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Heibn
    hallo

    wegen intern telefonieren:
    ich habe die gesamte ISDN Anlage an die fritzbox gehängt. an der ISDN anlage sind 3 telefone angeschlossen. 2 die auf die gleiche nummer reagieren und eins hat ne eigene. beide nummern hab ich im control center eingetragen, hinter den nummern steht auch "freigeschaltet". ist es dann normal dass ich die alten "nummern" zum intern telefonieren behalten hab und nicht die von 1&1 ?
    Du kannst intern tellen, weil das die ISDN-Anlage managed, dafür wird die Fritzbox nicht genutzt. Das hat nichts mit den Nummern im Controlcenter zu tun. Diese sind dazu da, um 1. übers Internet rauszutelefonieren und 2. damit dich jemand über diese Nummern per Internet anrufen kann (kostenlos).

    Wichtig ist dass Du 1. die Nummern im Router bei der Internettelefonie eingetragen hast und 2. die NUmmern dann alle dem Port zuteilst, an den die ISDN-Anlage angeschlossen ist. Somit werden die Anrufe durch die Box auf den Port geroutet und deine alte ISDN-Anlage weist die Anrufe dann den entsprechenden Telefonen zu, die Du hinterlegt hast.

    Zitat Zitat von Heibn
    bzgl. LEDs: ich hab ja schon die software installiert, oder was meinst du mit aktuelle firmware. wo installiere ich die dann, dass die funktion auf den router übertragen wird. hier auf meinem pc? das funktioniert ???
    wie komme ich denn in den log des routers?

    Meinst du dass das funktioniert mit meinen Konfiguration und Installationen, dass ich schon übers Internet telefonieren kann ???
    Mit Fimreware meine ich das Betriebssystem des Routers. Da musst Du mal ins Routermenu schauen, bei der 7050 ist es unter SYSTEM zu finden. Dort findest Du auch das Logfile.

    Schau mal auf den Supportseiten von AVM, da gibt es zu jeder Hardware ein eigenes Service-Portal, hilft Dir sicher auch weiter.

    Zitat Zitat von Heibn
    Weißt du etwas über Fax bei so ner 1&1 Telefon flat ???
    Faxen kannst Du nicht über VoIP. Noch nicht. Du kannst nur Dein Faxgerät an den analogen Port der AVM Box stecken und es dann nutzen.

    Zitat Zitat von Heibn
    p.s. eis gibts erst wenn die LEDs leuchten und ich übers DSL umsonst telefonier!!! ich schicks dir dann per post zu!
    Okay, wehe nicht. Dann jag ich Dir ein Inkasso-Unternehmen ins Haus

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    OT:
    Es gab da mal so ein schönes Inkasso Team mit einem russischen Städtenamen. Die Schüchtern schonmal nur durch präsenz ein

    Du wollt ich nicht in meiner Wohnung haben, obwohl die immer gesagt haben dass sie nicht beißen würden

  6. #6
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Wichtig ist dass Du 1. die Nummern im Router bei der Internettelefonie eingetragen hast und 2. die NUmmern dann alle dem Port zuteilst, an den die ISDN-Anlage angeschlossen ist. Somit werden die Anrufe durch die Box auf den Port geroutet und deine alte ISDN-Anlage weist die Anrufe dann den entsprechenden Telefonen zu, die Du hinterlegt hast.
    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: also, im Control Center stehn meine 2 Tel Nummern, Status: fertig eingerichtet & freigeschaltet.

    Wenn ich in die FritzBox geh (da geb ich einfach FritzBox im Browser ein, richtig oder ??) stehn da unter Internettelefonie meine 2 Nummern auch.

    War es das, was du oben gemeint hast, oder hab ich noch was vergessen ?
    Was meintest du mit Nummern alle dem Port zuteilst, an dem die ISDN angeschlossen ist ???

    Ich hab auch gerade gesehen, dass in der Anrufliste in der Fritzbox nur eingehende Anrufe in Abwesenheit angezeigt werden, obwohl ich diese teilweise sogar angenommen hab. Ausgehende Anrufe stehen da gar nicht drin! Hat das was zu sagen ?

    Ich kann das Fax aber auch an der ISDN Anlage lassen, dann läufts trotzdem über 1&1 und erscheint halt da auf der Rechnung, oder ?

    Danke nochmal, bitte um Antwort

    Grüße Nico

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Heibn
    Wichtig ist dass Du 1. die Nummern im Router bei der Internettelefonie eingetragen hast und 2. die NUmmern dann alle dem Port zuteilst, an den die ISDN-Anlage angeschlossen ist. Somit werden die Anrufe durch die Box auf den Port geroutet und deine alte ISDN-Anlage weist die Anrufe dann den entsprechenden Telefonen zu, die Du hinterlegt hast.
    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden: also, im Control Center stehn meine 2 Tel Nummern, Status: fertig eingerichtet & freigeschaltet.

    Wenn ich in die FritzBox geh (da geb ich einfach FritzBox im Browser ein, richtig oder ??) stehn da unter Internettelefonie meine 2 Nummern auch.

    War es das, was du oben gemeint hast, oder hab ich noch was vergessen ?
    Was meintest du mit Nummern alle dem Port zuteilst, an dem die ISDN angeschlossen ist ???
    Damit meinte ich, dass die Fritzbox ja wissen muss, was sie mit der Nummer 1234567 (eine deiner MSN) machen soll.. also dem ISDN-Port zuweisen oder dem Analogport...

    Zitat Zitat von Heibn
    Ich hab auch gerade gesehen, dass in der Anrufliste in der Fritzbox nur eingehende Anrufe in Abwesenheit angezeigt werden, obwohl ich diese teilweise sogar angenommen hab. Ausgehende Anrufe stehen da gar nicht drin! Hat das was zu sagen ?

    Ich kann das Fax aber auch an der ISDN Anlage lassen, dann läufts trotzdem über 1&1 und erscheint halt da auf der Rechnung, oder ?

    Danke nochmal, bitte um Antwort

    Grüße Nico
    Wenn Dein Fax über die ISDN Anlage geroutet wird, dann kannst Du das so machen.

    Wieso der Kram in der Anruferliste nicht angezeigt wird, weiss ich nicht.
    Hast Du mal auf den Seiten von AVM geschaut?

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Von helmriek im Forum O2
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:59
  4. DSL bei ISDN-Anlage an T-Net

    Von maec im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:04
  5. bei VOIP Telefone an der TK-Anlage angeschlossen lassen?

    Von Abacus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz