DSL ab sofort nur noch zur Hälfte nutzbar

3Antworten
  1. #1
    Avatar von drobl
    drobl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL ab sofort nur noch zur Hälfte nutzbar

    Hallo,

    ich habe zwei Rechner (Desktop und Notebook) an einem DSL-Anschluss laufen. Der Desktop kommt nicht mehr ins Internet, das Notebook schon.

    Beim Surfen hat sich beim Desktop irgendein Programm von alleine installiert (ohne dass ich auf irgendeine Zustimmung klicken musste). War angeblich eine Art Virenscanprogramm, scheint aber ein Hijacker oder eine SpyWare zu sein. Hab's erst daran gemerkt, dass ein neues Desktop-Icon da war (komisch, meistens sind die Malware-Programme ja unauffälliger ...). Ich traute dem Braten nicht, hab's vorsichtshalber deinstalliert (WinXP Home: Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Software). Schließlich habe ich schon ein gutes Programm gegen Viren, Würmer, Trojaner und solches Gesocks.

    Beim IE hatte sich ein neues AddOn eingenistet (Toolbar mit Links zu ****o- und Viagra-Seiten), das hab ich inzwischen deaktiviert. Und in den Favoriten waren ebenfalls neue Links drin zu solchen ominösen Seiten wie oben angegeben - die habe ich auch gelöscht. Weiterhin erwähnenswert: Eine vermeintliche Windows-Sicherheitsmeldung, dass ein SpyWare-Programm auf dem PC-entdeckt worden sei und man zur Beseitigung auf den Button klicken sollte. Ich hab's lieber bleiben lassen, weil die Meldung auf englisch kam, mein Betriebssystem aber auf deutsch ist und bisher im ganzen Rechnerleben nicht eine einzige Meldung auf englisch kam.

    Ich wollte inzwischen diverse Anti-Malware-Programme downloaden, aber seit diesem seltsamen Programm geht der Desktop-PC nicht mehr ins Internet. Kann es sein, dass so ein Programm irgendwelche Zugangseinstellungen ändert, wovon ich nichts mitgekriegt habe?

    Ich habe beide Rechner an einer Eumex 704 PC DSL dran hängen. (WEr diese Eumex nicht kennt: Diese Eumex ist im Gegensatz zu anderen Telefonanlagen zusätzlich ein Router für ISDN- und/oder DSL-Internetzugang für ein Heimnetzwerk oder bis zu 3 einzelne PCs. Ich nutze DSL für den Internetzugang. Der Router baut die Internetverbindung auf, wenn er von einem der angeschlossenen PCs dazu angewiesen wird (üblicherweise beim Öffnen eines Browsers). Der Router hat eine eigene IP (dynamisch vom ISP zugewiesen), die angeschlossenen PCs haben eigene IPs im Heimnetzwerk, die vom Router verwaltet werden. Beide PCs sind mit USB-Kabel mit dem Router verbunden. Bisher war der Internetzugang über DSL einwandfrei.

    Der Internet-Zugang per Notebook funktioniert immer noch einwandfrei, nur mit dem Desktop geht’s nicht. Will heißen: Irgendwie hat er schon Zugang, aber der Browser (IE) zeigt keine Seiten an (baut sie nicht auf bzw. lädt sie erst gar nicht).

    Die Verbindung zwischen Desktop und Router scheint einwandfrei zu sein, ich kriege ein Echo, wenn ich den DNS anpinge. (beim Loopback sowieso). Es gibt ebenfalls ein Echo, wenn ich die internen IPs von Desktop und Notebook anpinge; es gibt aber kein Ping-Echo, wenn ich die (vom ISP vergebene) IP-Adresse des Routers anpinge. (Der Ping vom Notebook aus an die IP-Adresse des Routers versandt gibt ein Ping-Echo.)

    Am Browser (IE) scheint es allerdings nicht zu liegen (hab's mit einem anderen Browser getestet (Netscape), gleiches Problem. Auch das E-Mail-Programm (OE) baut keine Internetverbindung auf.

    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Oder wisst ihr sonst irgendwelche Tipps zur Lösung? Kann es vielleicht sein, dass dieses ominöse Programm irgendwelche Einstellungen verändert hat? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?

    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: DSL ab sofort nur noch zur Hälfte nutzbar

    Zitat Zitat von drobl
    Beim Surfen hat sich beim Desktop irgendein Programm von alleine installiert (ohne dass ich auf irgendeine Zustimmung klicken musste).
    Dein PC ist nicht mehr vertrauenswürdig. Um sicherzugehen, dass keine Schadsoftware mehr auf dem Rechner läuft, musst du deinen PC komplett neu aufsetzen und darfst keine ausführbaren Programme der alten Installation mehr verwenden (streng genommen nicht mal mehr Bilder, nach der GDI-Lücke).

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von drobl
    drobl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Bitte: was ist eine GDI-Lücke? Und warum impliziert die, den Rechner neu aufzusetzen?

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von drobl
    Bitte: was ist eine GDI-Lücke? Und warum impliziert die, den Rechner neu aufzusetzen?
    Durch die GDI-Lücke kann schon durch ein simples Betrachten von Bildern Schad-Software auf Deinen PC gelangen.
    Dein PC zeigt jedenfalls ein, für eine Infektion typisches Verhaltensmuster.

    Viele Grüße
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 20:13
  2. LAN Verbindung Top - WLAN weniger wie die Hälfte

    Von air-glide im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 21:17
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:17
  4. Signal/Rauschtoleranz mal eben um die Hälfte gesunken

    Von DeOetelaar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:22
  5. zweiter Rechner im Netzw.zeigt nur d.Hälfte d.Internetseiten

    Von amd-rainer im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 15:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz