LAN Verbindung Top - WLAN weniger wie die Hälfte

7Antworten
  1. #1
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard LAN Verbindung Top - WLAN weniger wie die Hälfte

    Servus an Alle,
    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Vorweg, habe die Suche verwendet, aber keinen Tipp gefunden der mir weiterhalf.

    Habe seit gestern DSL & Phone von Kabeldeutschland, Paket Comfort mit DSL 20.000.

    Die Geschwindigkeit über LAN ist einwandfrei - 19.000 kbit/s Download, Upload um 1000 kbit/s

    Bei den WLAN Verbindungen hab ich an meinem Laptop und dem Rechner meines Sohnes das Problem, dass wir zwar den gleichen Uplod haben, aber die Download Geschwindigkeit lediglich um 8.000 kbit/s beträgt. Bei mehreren verschiedenen Speedtest zu verschiedenen Zeiten nie mehr.

    Wir haben beide Rechnern schon mit dem Tool TCP-Optimizer versucht zu optimieren - optimal settings -, ohne Erfolg (MTU 1500).

    Wir haben den standardmäßigen WLAN Router von KD, D-LINK DI-524, die Verbindung ist mit WPA-PSK (TKIP) auf Kanal 6 verschlüsselt, beide Rechner haben eine 54 Mbit WLAN Karte.

    Kann es denn auch sein, dass ich in der Einstellungsmaske des D-LINK Routers die WLAN Geschwindigkeit optimieren kann? Habe dort nachgesehen, aber nichts dergleichen gefunden.

    Vielleicht hat ja schon einmal jemand das Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um auch über WLAN die volle Download Geschwindigkeit zu erhalten.

    Auf allen Rechnern ist Windows XP, SP2 mit allen updates installiert.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, das ist ein typischer Fall von Widerspruch zwischen Theorie und Praxis.

    Theoretisch muss auch über WLAN die volle Bandbreite zur Verfügung stehen.
    Praktisch ist der theoretische Wert jedoch niemals auch nur annähernd zu erreichen.

    Ich fürchte, Du wirst damit leben müssen, dass Du per WLAN "nur" 8.000 kbit/s erreichst.

  3. #3
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht auf "hohem Niveau jammern" DSL 8.000 ist Top. Bisher hatte ich mit einem "herkömmlichen" DSL Anschluss (analoger Anschluss Telekom, freenet DSL) eine knapp 6.000er Leitung. Dies war und ist auch ausreichend.

    Nun habe ich halt mit KD ein leistungsstärkeres Angebot zu einem wesentlich günstigeren Preis.

    Da ich schon bei einem Arbeitskollegen gesehen habe, dass er mit seinem Laptop, also über WLAN, die volle Bandbreite von knapp 19.000 kbit/s nutzen kann, hätte ich halt auch gerne meinen Laptop bzw, den Rechner meines Sohnes so konfiguriert, dass wir diese Bandbreite auch nutzen können.

    Ich denke halt einfach, ich habe hier was nicht überrissen und es ist nur eine Einstellungssache. An der Signalstärke kann es oder besser sollte es nicht liegen,da ich meinen Laptop auch schon fast direkt neben den Router gestellt habe, eine "Hervorragende" Signalstärke angezeigt bekomme, aber dennoch lediglich die 8.000 kbit/s rüberkommen.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Es kann eine Einstellungssache sein, meistens ist es jedoch das Problem mit nur teilweise kompatibler Hardware!

    Die volle Bandbreite bekommt man oft nur, wenn Router und WLAN-Empfänger mit den gleichen Chips ausgestattet sind.

    Bei unterschiedlichen Chips (wobei das durchaus bei einem Hersteller der Fall sein kann) geht die Übertragung dann merklich zurück, bzw. kann eine gewisse Bandbreite nicht übersteigen.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: LAN Verbindung Top - WLAN weniger wie die Hälfte

    Zitat Zitat von air-glide
    Wir haben beide Rechnern schon mit dem Tool TCP-Optimizer versucht zu optimieren - optimal settings -, ohne Erfolg (MTU 1500).
    Auch an allen Netzwerkkarten ? Denn das WLAN nutzt ja andere Hardware als das LAN.

  6. #6
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard Re: LAN Verbindung Top - WLAN weniger wie die Hälfte

    Zitat Zitat von Snowman
    Auch an allen Netzwerkkarten ? Denn das WLAN nutzt ja andere Hardware als das LAN.
    Ja an den Rechnern welche mit WLAN ins Internet gehen.

    Kann es denn sein, dass das Thema Kabeldeutschland DSL und die damit einhergehenden Probleme noch etwas "Stiefmütterlich" behandelt werden?

    Habe zu dieser Problematik, gerade in Bezug auf den weitergehenden Einsatz von fritz-boxen wenig hilfreiches im Internet finden können.

    Auf die Antworten von dem E-Mailsupport von Kabeldeutschland und AVM warte ich noch.

    Sobald ich mehr weiß und vielleicht auch einmal irgendwann meine fritz-box mit USB Geräteanschluss am DSL Anschluss von Kabeldeutschland betreiben kann, werde ich dies hier auf jeden Fall kundtun.

    In der Zwischenzeit hoffe ich noch auf einige Konstruktive Tipps!

  7. #7
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Wollte nun mal einen Zwischenstand geben:

    Habe eine Antwortmail von avm bekommen, Anlage eine genaue Beschreibung, welche Einstellungen ich vornehmen muss um die fritz-box als Router an einem Kabeldeutschland DSL Anschluss zu betreiben.

    Hat alles funktioniert, aber meine derzeitige Box, die 7141, hat nur einen LAN Anschluss. Daher konnte ich die vorgenommenen Änderungen lediglich per WLAN überprüfen, da der LAN Anschluss für das Kabel vom Thomson Modem benötigt wird..

    Aber zumindest kam eine sehr gute Verbindungsgeschwindigkeit zustande, ca. 14.000 kbit/s und upload knapp 1.000 kbit/s. Nicht ganz die Geschwindigkeit die per LAN Kabel erreicht wird, aber absolut zufriedenstellend. Auch die Druckfunktion über den USB Geräteanschluss funktionierte.

    Wenn jemand die Anleitung von avm benötigt, kann ich sie ihm gerne per Mail zusenden.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Hier steht, mit welchen F!Ben es nicht geht.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 20:13
  2. Signal/Rauschtoleranz mal eben um die Hälfte gesunken

    Von DeOetelaar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:22
  3. DSL-Verbindung nutzen über WLAN-Verbindung, ABER WIE???

    Von Mich1202 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 00:00
  4. DSL ab sofort nur noch zur Hälfte nutzbar

    Von drobl im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 10:13
  5. zweiter Rechner im Netzw.zeigt nur d.Hälfte d.Internetseiten

    Von amd-rainer im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 15:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz