grüß euch,

auf der gebäude-südseite befindet sich seit längerem ein sinus 1054 WLAN-router mit eingebautem dslmodem. am wlan-ausgang des sinus-routers hängen auf der südseite 4pc. am einzigen LAN-ausgang des sinus hängt ein longshine 8-port-switch (nway/store-and-forward...). von den 8-ports sind 3 benutzt und 7 frei.

an einen dieser 7 freien ports soll jetzt ein eben in tagesarbeit zu ende verlegtes 50 m patchkabel (kabel - bridge) angeschlossen werden, um das bestehende südseiten-LAN auch auf die nordseite des gebäudes ausdehnen zu können, weil WLAN des sinus noch nicht mal bis zur gebäudemitte hin funktioniert.

an das verlegte 50m-patchkabel soll nun auf der nordseite des gebäudes der bei uns "übrige" DI-624+ wlanrouter angeschlossen werden, aber NICHT als repeater, sondern als "sub-nord-netz der süd-installation"!?

ist das machbar?

der DI-624+ ist bei uns schon vorhanden. wurde für ein anderes gebäude beschafft und dort aber nicht benötigt, deswegen wäre es gut, er wäre benutzbar, weil er schon zu lange rumliegt u deswegen nicht mehr zurückgegeben werden kann.

falls es prinzipiell machbar ist, stellt sich uns als erste frage, ob das patchkabel, das von dem 8-port-switch von der südseite kommt, in den WAN-anschluss oder einen der 4 ports des DI-624+ gesteckt werden sollte?

eigentlich soll auf der nordseite nur die wlan-funktion des DI-624+ benutzt werden, dabei sollen maximal 5 pc per WLAN angeschlossen werden. fest sollen auf der nordseite eigentlich gar keine computer angeschlossen werden - nur die ?bridge? in form des 50 meter langen patchkabels, das nun von der süd- auf die nordseite des gebäudes reicht.

wie müsste ich was in dem DI-624+ konfigurieren, wenn er prinzipiell in der oben genannten konstellation benutzt werden könnte?

es geht also zusammengefaßt darum, dass auf der südseite der wlanrouter mit integriertem dslmodem arbeitet. daran ein 8-port-switch hängt und an diesem wiederum das 50-m-patchkabel und an dem wiederum auf der nordseite der weitere wlanrouter (DI-624+), der über einen WAN und 4 LAN-anschlüsse verfügt.

schon jetzt dank u gruß für jegliche art von hilfe oder tipp

bert aus tübingen