DSL6000, Fritz!Box 7050 - Verbindungsabbrüche

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard DSL6000, Fritz!Box 7050 - Verbindungsabbrüche

    Guten Abend,

    habe sei 15 Tagen DSL6000 mit der DSL-Flat. Habe seit dem Freischaltungstermin 1275 Verbindungsabbrüche.
    Der komplette DSL-Anschluss hängt an einem T-ISDN Anschluss.

    Die T-Com hat schon einmal den Anschluss neu gestartet, den Anschluss auf ein anderen Stift gelegt,... Ohne Erfolg.

    Hätte ein paar Fragen dazu.

    1. Würdes es was bringen von T-ISDN auf T-Net zu wechseln?
    2. Hat das überhaupt Auswirkungen?
    3. Was kann ich sonst noch machen?

    Ich bin langsam am Ende. Ich weiß nicht weiter.

    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    - Tomalla -

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    wenn die Frequenzteilung zwischen Telefon und DSL unterschiedlich wäre für ISDN und analog, dann würde eine Umstellung auf analog (oder Telefon ganz weglassen, was aber so gut wie bei keinem Anbieter geht) sicher etwas helfen. Aber das wird leider nicht gemacht (sonst wären für analog / ISDN sowohl zu Hause als auch in der Vermittlungsstelle unterschiedliche Splitter notwendig).

    Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, gerade bei der fritzbox. Dabei habe ich hier im Forum diesen hilfreichen gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Verschoben nach Technik, da es kein T-Online spezifisches Problem ist.

  4. #4
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    @Snowman: Danke für den Link. Habe soweit es ging alles gemacht. Leider ist nicht alles möglich (z.B. die komplette Telefonleitung tauschen). Aber wenn ich es richtig gelesen habe, liegt mein DSL6000 Anschluss hart an der Grenze. Siehe Bild:



    Werde am Montag noch mal bei Hr. K. aus Darmstadt anrufen. Weil ob mein Anschluss das Protokoll UR-2 unterstützt, kann ich nicht sagen.

    - Tomalla -

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Tomalla
    ...Weil ob mein Anschluss das Protokoll UR-2 unterstützt, kann ich nicht sagen.
    Kann ich Dir aber sagen : Wäre es kein UR2, dann würde dir fritzbox nicht klappen.

    Übrigens heissen die Protokolle vor UR2 nicht UR1, auch wenns nahe liegen würde. Die Protokolle davor sind Siemens, bzw. ECI spezifische Protokolle.

  6. #6
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Ok, gut zu wissen.

    Aber selbst mit dem Speedport W500V funktioniert es nicht.

    Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr.
    Vielleicht sollte ich einfach alles wieder zurück schicken und den Anschluss komplett Kündigen (DSL & Telefon). Danach einen Anschluss über unseren Kabelanbieter machen.

    Vielleicht wird es dann besser.

    - Tomalla -

  7. #7
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Nachtrag!

    Wie würde es denn aussehen, wenn ich auf DSL3000 zurück gehe? Wird es dann mit der Leitungsleistung besser, oder habe ich da genauso viele Verbindungsabbrüche?

    Bei 1&1 hat DSL3000 8 Monate ohne Probleme funktioniert. Die Probleme sind erst mit der Umstellung (damals noch 1&1) auf DSL6000 aufgetreten.

    DSL über Kabel ist bei uns nicht verfügbar

    - Tomalla -

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja, es kann sein (mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit), dass es dann besser wird, da DSL3000 (im Gegensatz zu 6000) auch bei höherer Leitungsdämpfung funktioniert.

    Viele Grüße
    Axel

    P.S.: DSL über Kabel(-Fernsehen) nennt sich schlichtweg und einfach Kabel oder Cable (das gibt's in Ami-Land schon ziemlich lange) [... und ist im eigentlich Sinne kein DSL ... ].

  9. #9
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    Hallo,
    ja, es kann sein (mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit), dass es dann besser wird, da DSL3000 (im Gegensatz zu 6000) auch bei höherer Leitungsdämpfung funktioniert.
    Dann werde ich das wohl am Montag mal in die Wege leiten.
    DSL3000 ist besser als garnichts und ich hatte es ja auch die ganze Zeit.

    P.S.: DSL über Kabel(-Fernsehen) nennt sich schlichtweg und einfach Kabel oder Cable (das gibt's in Ami-Land schon ziemlich lange) [... und ist im eigentlich Sinne kein DSL ... ].
    Ok, musste dafür aber einen Namen finden.

    - Tomalla -

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch dass es mit DSL 3000 dann wieder klappt. Die Werte die die fritzbox bei der Leitungsdämpfung anzeigt sind auch eigentlich net für DSL 6000 geeignet. Ich weiss aber auch net warum Dir DSL 6000 geschaltet worden ist, normal ist immer ein bisserl Reserve.

    Oder hast Du im Haus noch so viel Kabel verlegt dass das die Dämpfung so hoch ist ?

  11. #11
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hallo,

    ich denke auch dass es mit DSL 3000 dann wieder klappt. Die Werte die die fritzbox bei der Leitungsdämpfung anzeigt sind auch eigentlich net für DSL 6000 geeignet. Ich weiss aber auch net warum Dir DSL 6000 geschaltet worden ist, normal ist immer ein bisserl Reserve.
    Hoffe das es wirklich wieder funktioniert.

    Oder hast Du im Haus noch so viel Kabel verlegt dass das die Dämpfung so hoch ist ?
    Nein, ich habe garnichts verlegt. Die Leitung lag schon wie ich vor ca. 6 Jahren eingezogen bin. Es ist ein Kabel vom Verteiler im Keller bis in die Wohnung bei uns im zweiten Stock. Wurde nichts geändert.

    Der T-Com Techniker Anfang des Jahres hat gesagt, das mit der Leitung alles in Ordnung wäre. Aber wélche er damit gemint hat... Keine Ahnung.

    - Tomalla -

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Vielleicht klappts ja mit dem DSL 6000, wenn Du nicht das DSL Modem der fritzbox verwendest, sondern z.B. ein Teledat 430 LAN. Dieses dann direkt neben den APL (der Punkt wo das Telefonkabel ins Haus kommt) gesetzt, und ein LAN Kabel zur fritzbox legen. Ist aber halt ein bisserl mit Aufwand verbunden.

  13. #13
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Das würde heißen, ich müsste ein Teledat 430 LAN kaufen ( ebay ) und alles im Keller anschliessen. Das mit dem Kabel durchs Hause ist aber nicht so einfach.

    Glaube nicht das ich das machen werde.
    Erstmal auf DSL3000 runter gehen, dann das Telefonkabel vom Anschluss im Keller bis in die Wohnung erneuern, dann wieder zurück auf DSL6000 und es nochmal versuchen.

    - Tomalla -

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, das 430 LAN gibts nicht mehr neu, bleibt wohl nur ebay (ich habe mir auch bei ebay eins gekauft, die kosten meist um die 10 Euros + Versand).

  15. #15
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard



    Mit so einem habe ich es damals schon probiert, wie das Problem mit 1&1 aufgetreten ist. Leider ohne Erfolg. Und ob es jetzt geht steht in den Sternen.

    Garanie gibt es für diesen Versuch nicht. Oder?
    Und dann ~10,- Euro plus Versand zahlen... Ich weiß nicht.

    - Tomalla -

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nein, Garantie wirds wohl kaum geben.

    Wenn ich es bei meinen Eltern versuche muss ich das Teil wahrscheinlich auch im Keller anschliessen, und dann ein LAN Kabel bis in den 2. Stock legen.

  17. #17
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    So, heute Morgen den Anruf getätigt.

    Am 30.08.2006 ist die kostenfrei Umstellung auf DSL3000.
    Und es werden uns noch 86,- € auf die nächste Telefonrechnung gut geschrieben, weil wir ab dem Freischaltetermin nicht zu 100% DSL6000 nutzen konnten.

    Mal schauen ob es dann besser wird.

    Nach dem wechseln der Telefonleitung im Haus, können wir wieder kostenlos auf DSL6000 wechseln um es noch mal zu versuchen. Wenn es nicht klappt, geht es wieder auf DSL3000 zurück.

    Also, erstmal DSL3000 testen, Telefonleitung wechseln, dann wieder DSL6000 testen.

    - Tomalla -

  18. #18
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Moin...

    Also, gestern war die Umstellung auf DSL3000. Und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Keine Verbindungsabbrüche mehr, nur noch eine Verbindung pro Tag (Zwangstrennung).

    Hier noch ein Bild der aktuellen Werte:


    Telefonleitung wird in ca. zwei Wochen gewechselt. Mal schauen ob es dann mit DSL6000 funktioniert. Hr. K. von der T-Com weiß schon Bescheid. Alles kein Problem. Und alles ohne zusätzliche Kosten.

    - Tomalla -

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    schön dass es wieder ohne Abbrüche klappt. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

  20. #20
    Avatar von Tomalla
    Tomalla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Werde ich machen.

    - Tomalla -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 17:54
  3. Umstieg auf DSL6000->Verbindungsabbrüche

    Von Delaiken im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 00:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 15:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz