DSL-Modem: Verteiler mit 2 Ausgängen zu 1.PC, 2. Router ?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard DSL-Modem: Verteiler mit 2 Ausgängen zu 1.PC, 2. Router ?

    Hallo, ich würde gern 2 PC an ein DSL Modem anschließen, allerdings soll der erste Pc direkt am Modem dranbleiben und nur der zweite PC über WLAN angesteuert werden. somit soll der Verbindungsweg des ersten PC unverändert bleiben, also die "Einwahl" zu T-online soll beim ersen PC direkt vom PC aus und nicht über den Router erfolgen.

    Dieses deswegen, weil meine Freundin, die den ersten PC benutzt unveränderte "Arbeitsbedinungen" wünscht, also sich direkt über den Verbindungsdialog des Internetexplorers einwählen möchte und dann auch unten rechts auf dem Bildschirm das Verbindungssymbol sehen will. Auch die Meldung: soll die Verbindung getrennt werden liegt ihr am Herzen. Also letztlich halt eindeutige Kontrolle, ob sie im Interent ist, oder nicht.

    Gibts da einen Verteiler, Hub oder so? Und was kostet sowas denn? die einfachste Lösung reicht! Doppelstecker oder so wirds wohl nicht geben

  2. #21
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Natürlich ginge das. Mit einem umgebogenen Squid z.B. über einen Linux-Rechner. Man braucht nur eine vernünftige Software, die das kann.

  3. #22
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Man kann sich aber doch nicht gleichzeitig zweimal bei einem Provider, mit den selben Zugangsdaten einwählen, oder?

    Das heisst, meine Freundin hat T-online und ich bräuchte extra einen eigenen Zugang, z.B. GMX... ?

    Das bringt nichts, weil wir das Volumen, dass bei T-online dabei ist, gemeinsam abserven wollen. Sie "schafft" das nicht alleine.

    Also, wir bleiben bei der Lösung, die wir jetzt haben. Kriegt halt jeder sein DSL Futter vom Router und sie hat sich eh schon daran gewöhnt.

    Das mit dem Router Control hat bei euch leider kein Echo gefunden. Gibts denn eine andere Möglicheit on/offline zu gehen, ohnen jedesmal ins Routermenü zu müssen. Irgendeine Verknüpfung...?

  4. #23
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1000
    Man kann sich aber doch nicht gleichzeitig zweimal bei einem Provider, mit den selben Zugangsdaten einwählen, oder?
    Doch kann man.

  5. #24
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Zitat Zitat von Stefan1000
    Man kann sich aber doch nicht gleichzeitig zweimal bei einem Provider, mit den selben Zugangsdaten einwählen, oder?
    Doch kann man.
    nein kann man nicht! bei t-online kann man sich nen mitbenutzer kaufen dann wird der speed geteilt aber wenn du 2 flatrate verträge hast und 1 t-dsl hat 2x Fullspeed.

  6. #25
    Avatar von Stefan1000
    Stefan1000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube, dass nur der erste Nutzer die Flatrate nutzen kann, der zweite Mitnutzer muss 1,59 cent pro Minute zahlen.

    Ich würde halt gerne mit 2 Pc, per DFÜ Einwahl von den PC direkt aus, unhabhängig voneinander, ins Internet gehen.

    Ob dann beide PC gleichzeitig ans Netz können ist eigenlich egal für mich. Es ist nur wichtig dass nicht beide PC angeschalten sein müssen.

    Natürlich geht das im Prinzip mit Router, aber ich finde es doof, ass man, um on oder offline zu gehen, immer ins Routermenü reinmuss und ja auch vom Router keine Rückmeldung bekommt, ob er online ist.

    So hat man dann eben auch keinen Button im Systray der etwas anzeigt, oder der "Verbindung trennen" zulässt.

    Mit Router Control hab ich zumindest ne Anzeige, die mir sagt ob der Router online ist. Aber zum oofline gehen muss ich dann eben wieder den Router aufrufen und im Menü auf disconnect gehen.

    Ist kein Problem, aber ich hätte es halt gern anders

  7. #26
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    ja das mit dem mitbenutzer stimmt. der kostet bei ner flat extra, beim volumentarif glaube ich aber nicht.

    gruss

    patrick

  8. #27
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    stimmt.

    Beim Volumentarif von T-Online ist es egal wer das Volumen verwendet.
    Hierbei entstehen keine weiteren kosten durch den Mitbenutzer (abgesehen von der zusätzlichen monatl. Gebühr für den Mitbenutzer)

  9. #28
    Avatar von Dooble
    Dooble ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2005
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Natürlich geht das im Prinzip mit Router, aber ich finde es doof, ass man, um on oder offline zu gehen, immer ins Routermenü reinmuss und ja auch vom Router keine Rückmeldung bekommt, ob er online ist.
    Jeder Router hat eine Einstellung für die sog. Idle-Time, wie bereits genannt wurde. Das bedeutet, wenn länger als die eingestellte Zeitspanne (z.B. 5 min) keine Datenübertragung stattfindet, trennt der Router ganz automatisch die Verbindung.

    Da ein Volumentarif zeitlich unbegrenzt ist, spielt es im Wesentlichen also gar keine Rolle, wie lang diese Idle Time eingestellt ist - keine Datenübertragung - keine Kosten.

    Wenn man ein DSL Modem an einen Switch anschliesst und daran mehrere PCs, dann kann jeder PC eine eigene PPOE Verbindung aufbauen. Dem Modem ist das egal. Dies funktioniert wohlgemerkt nur mit PPPOE und einem Switch - nicht mit einem Hub. Man kann sich auch bei ein- und demselben Provider mehrfach einwählen - dies ist allerdings in den meisten Tarifen nicht erlaubt. Wenn jeweils nur 1 PC gleichzeitig im Internet ist, stellt das aber kein Problem dar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 15:39
  2. Verteiler vor der Tür...und kein VDSL???

    Von KlappsKalli im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 14:05
  3. TAE Verteiler????

    Von Sonicwave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:32
  4. Verteiler im Keller

    Von chris1184 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:08
  5. Kein Signal vom Verteiler zur Wohnung !

    Von Tearing im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 03:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz