Wie verbinde ich zwei DSL-Anschlüsse?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Frank_W
    Frank_W ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie verbinde ich zwei DSL-Anschlüsse?

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei DSL-Anschlüsse von der Telekom (DSL1000 und DSL2000). Einer wird privat, der andere geschäftlich genutzt. Die ganze Verkabelung bis zum DSL-Modemrouter ist mir klar .

    Auf der "anderen Seite" habe ich ein LAN. In dieses LAN möchte ich nun beide DSL-Anschlüsse intergrieren. Ich möchte auf der anderen Seite möglichst festlegen können, dass bestimmte PCs einen bestimmten DSL-Zugang verwenden. Theoretisch hätte ich im Netzwerk dann ja zwei Standardgateways.

    Dazu habe ich einige Fragen:

    1. Wie kann ich hinter dem DSL-Modem das Netzwerk miteinander verbinden? Könnte ich beispielsweise einen Switch nehmen, an dem beide Modems angeschlossen sind?
    2. Wie, bzw. wo kann ich definieren, dass ein bestimmter PC einen fest definierten Zugang verwendet?
    3. Macht es Sinn, für beide Zugänge separate IP-Adressbereiche (z.B. 192.168.0.xx und 192.168.1.xx) innerhalb eines LANs zu verwenden? Es gibt gemeinsam genutzte Hardware (Drucker).
    4. Wie kann ich, z.B. unter XP bzw. Suse 10.1, ein zweites Standardgateway einrichten ??

    Viele Grüße
    Frank_W

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Du benötigst einen Router, bei dem Du die LAN-Ports adressieren kannst. Dann 2 Subnetze, in denen sich die PC´s befinden. Somit kannst Du den Rechnern die Gateways zuweisen (adressierte LAN-Ports).

  3. #3
    Avatar von Frank_W
    Frank_W ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Nicker,

    danke für die schnelle Antwort. Mir stellt sich dann nur noch die Frage, woran ich erkennen kann, dass ich die LAN-Port adressieren kann...

    Ich habe hier einen Netgear DG834GB... Für den zweiten DSL-Anschluss habe ich noch ein altes T-Com DSL-Modem und derzeit noch keinen Switch.

    Viele Grüße
    Frank_W

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem ist, dass ein Modem keine Verbindung herstellen kann, da Du keine Zugangsdaten eingeben kannst.

    Alternativ zu einem Router könntest Du auch 2 DSL Router nutzen, aber dann müsstest Du noch einen kaufen. Die Router müssten dann auch vernetzt werden... mittels Uplink oder Switch.

  5. #5
    Avatar von Frank_W
    Frank_W ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Nicker,

    zwei DSL-Router, die LAN-seitig mittels Switch verbunden würden - das würde funktionieren? Wenn dem so ist, wäre mein Problem schon gelöst!

    Viele Grüße
    Frank_W

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ja, im Prinzip ist es das. Dann musst Du nur noch die Netze ordentlich konfigurieren.

    Bedenke jedoch, wenn es sich bei dem einen Netz um einen Firmenzugang handelt, dass Du eventuell Deinen Job riskierst. Kann nur empfehlen, mit dem Admin dort zu sprechen.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Anschlüsse handeln?

    Von zwiebel im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 20:45
  2. zwei DSL Anschlüsse

    Von garfield im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:22
  3. Zwei Anschlüsse an einer Dose?

    Von dönertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 16:06
  4. zwei dsl anschlüsse in einem haus

    Von Alphaha im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 17:19
  5. Zwei DSL Anschlüsse Was beachten?

    Von HariboGold im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz