DSL zu langsam / T-DSL 2000 Carpo / Fritz!Box Fon

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Dr.Seltsam
    Dr.Seltsam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL zu langsam / T-DSL 2000 Carpo / Fritz!Box Fon

    Hallo,

    Zu meinem System: Athlon 1GH, 512 MB RAM
    Fritz!Box Fon, Realtek RTL8139 10/100 Netzwerkkarte
    XP SP2, Filesharing verwende ich keines.
    Debian 3.1 r2
    T-DSL 2000 über T-Com / Carpo

    Problem: Das DSL ist langsamer als mit Modem.
    Laut dem T-Com-Techniker der vor Ort war, ist die Leitungsqualität sehr gut, da die Vermittlungsstelle gleich in der Nähe sei.

    Manche Seiten laden sehr schnell z.B. google (ähnlich wie mit dem 56K Modem, das hier allerdings nur mit 33k verbindet), andere wie gmx oder t-com laden so langsam, daß es oft 10 Min. für eine einzige Seite braucht
    Von einem Download ganz zu schweigen...

    Unter XP habe ich es nur zum laufen gebracht, nachdem ich der Netzwerkkarte eine feste IP gab und den Standard-Gateway und den DNS-Server auf die im Handbuch angegebenen Adresse gelegt habe.
    So wie es die Fritz-Anleitung vorschlägt (IP automatisch vergeben) kappt das hier nicht.

    Was mir beim konfigurieren der Fritz-Box auffiel: Ich habe die neueste Firmware installiert, in der Anleitung heißt es das kann 10 min dauern, das ging bei mir in 1 Sekunde oder so.
    Aber (fast) alles, was vom DSL-Modem zum Rechner kommt dauert *ewig*, so auch die Konfigurationsseiten der Fritz-Box.
    Diese laden unter Linux deutlich schneller als unter XP (warum auch immer).
    Unter Linux habe ich der Netzwerkkarte ebenfalls eine feste Adresse gegeben.

    Ein Treiberupdate der Netzwerkkarte auf die neueste Version von Realtec brachte auch nichts.

    Durch googeln fand ich viele Seiten, wo andere beschreiben, daß nach Update auf SP 2 das DSL langsam wurde (bei mir ist es unter Linux aber auch langsam).

    Die Info-Seite der Fritz-Box sagt:
    Code:
                                 Empfangsr.  Senderichtung
    Leitungskapazität   kBit/s        8160   1332
    ATM-Datenrate       kBit/s        2304    224
    Nutz-Datenrate      kBit/s        2087    203
    Latenzpfad                 interleaved  interleaved
    Latenz              ms              16     16
    Frame Coding Rate   kBit/s          32     32
    FEC Coding Rate     kBit/s         160     32
    Trellis Coding Rate kBit/s         372     72
    Aushandlung                      fixed   fixed
    Signal/Rauschtoleranz  dB           31     31
    Leitungsdämpfung       dB           11      9
    Status                            4ebc      6
    Die Signal/Rauschtoleranz scheint ganz gut zu sein, nach allem, was ich im Netz dazu las.

    Die MTU habe ich auf 1400 gesetzt, das ist auch das, was der "Speed Guide TCP Optimizer" nach seinem Test vorschlägt.

    Hat jemand Ideen was ich machen kann...

    Es kann ja schlecht am XP oder dem SP2 liegen, wenn es unter Linux ähnlich mies läuft...

    Wie sollte ich den weiter vorgehen?
    Leider habe ich keine weiteren Netzwerkkarten und DSL-Modems zum ausprobieren, aber vielleicht muß ich sowas ja auftreiben um vorranzukommen...

    (Ich hab das Netzwerk jetzt gekappt und mich per Modem eingewählt sonst hätte ich das hier nie posten können )

    Gruß
    D

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL zu langsam / T-DSL 2000 Carpo / Fritz!Box Fon

    Hi,

    die Werte der fritzbox sehen in der Tat gut aus, da sollte noch einiges mehr als nur DSL2000 gehen, an der Leitung liegts also wahrscheinlich nicht.
    Zitat Zitat von Dr.Seltsam
    (Ich hab das Netzwerk jetzt gekappt und mich per Modem eingewählt sonst hätte ich das hier nie posten können )
    Was für ein Modem ist das denn ? DSL oder analog ? Wenn DSL, was ist da denn anders als mit der fritzbox ?

    Hier im Forum war auch mal was mit einem Switch, der mit Patchkabeln nicht richtig funktionierte (auch geringer Datendurchsatz), seltsamerweise aber mit einem Crossoverkabel plötzlich wieder die volle Bandbreite erreicht hat.

  3. #3
    Avatar von borg78
    borg78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard analoges modem ?

    Wenn du ein analoges modem hast dann stöpsle mal das analoge modem aus und versuch dich dann einzuwählen. Es kling ganz danach als ob du mit analog reingehst statt mit DSL. Setzt die MTU werte mal auf 1492. Deaktiviere in der Netzwerkkarte das Protokoll QOS und mach dann mal auf deine Netzwerkverbindung reparieren.

    Was für eine Fritzbox hast du und welche Firmware ist drauf ?? Ich würds mal mit einen anderen Modem probieren.

    mfg

    Borg78

  4. #4
    Avatar von Dr.Seltsam
    Dr.Seltsam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AOL?

    Ich meine natürlich Einwahl mit Analog-Modem.

    Laut AVM und die genannte Serial ist es ein "Fritz Box Fon", es nennt AOL mit in der Firmware. Habe neueste Firmware - (AOL) 06.04.15 - drauf.
    Kann es damit zusammenhängen, daß es ein AOL -DSL-Modem ist?

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Dr.Seltsam
    Dr.Seltsam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: DSL zu langsam / T-DSL 2000 Carpo / Fritz!Box Fon

    Zitat Zitat von Snowman
    Hier im Forum war auch mal was mit einem Switch, der mit Patchkabeln nicht richtig funktionierte (auch geringer Datendurchsatz), seltsamerweise aber mit einem Crossoverkabel plötzlich wieder die volle Bandbreite erreicht hat.
    Du meinst wahrscheinlich Crossoverkabel vom DSL-Modem zum Rechner, nicht vom DSL-Splitter zum DSL-Modem, oder?

    Gruß
    D

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: DSL zu langsam / T-DSL 2000 Carpo / Fritz!Box Fon

    Zitat Zitat von Dr.Seltsam
    Du meinst wahrscheinlich Crossoverkabel vom DSL-Modem zum Rechner, nicht vom DSL-Splitter zum DSL-Modem, oder?
    Ja, so in der Art. Es war entweder zwischen Router und Switch, oder zwischen Switch und PC. Aber keinesfalls zwischen Modem und Splitter. Es war bei Marc-Andre glaube ich.

  7. #7
    Avatar von Dr.Seltsam
    Dr.Seltsam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ich vergass noch folgendes...

    Hi, ich vergass folgendes mit anzuhängen:

    Infoseite Internet / DSL-Informationen / DSL
    bei Verbindung:

    Code:
       Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redun-     No Cell Header Error 
        Signal   Frame    Correction   dancy Check Delineation      Control
    CPE     0       0             0             0           1            0
    COE     0       0             0             0           5            0
    Ebenso vergass ich zu erwähnen, daß die DSL Verbindung ab und an abreisst und es dann i.d.R. 1 1/2 bis 2 1/2 Tage braucht, bis das DSL-Modem wieder verbindet.
    Währenddessen meldet es den Status "Training" der nur wenige "Minuten" (nicht: Tage) dauern soll.

    Die Seite Internet / DSL-Informationen / Übersicht
    sagt:
    Code:
                  DSL-Endgerät  DSL-Vermittlungsstelle
    Hersteller    AVM Berlin    Texas Instruments
    DSL-Version   1.35.48.01    0.2 - H2
    ADSL (ITU G.992.1) Annex B
    Die Downloadseite von AVM nannte beim Firmware-Download einmal die BRD-Version (nur "Annex A") und zwei österreichische Versionen (für Annex A oder Annex B)
    Nun meldet mein DSL-Modem aber "Annex B"


    Infoseite Internet / DSL-Informationen / DSL
    bei unterbrochener Verbindung:

    Erste Variante:
    Code:
                                 Empfangsr.  Senderichtung
    Leitungskapazität   kBit/s        8160   1332
    ATM-Datenrate       kBit/s           0      0
    Nutz-Datenrate      kBit/s           0      0
    Latenzpfad                 interleaved  interleaved
    Latenz              ms               0      0
    Frame Coding Rate   kBit/s           0      0
    FEC Coding Rate     kBit/s           0      0
    Trellis Coding Rate kBit/s           0      0
    Aushandlung                      fixed   fixed
    Signal/Rauschtoleranz  dB            0      0
    Leitungsdämpfung       dB           11      6
    Status                            4ebc      6
       Loss of Loss of Forward Error Cyclic Redun-     No Cell Header Error 
        Signal   Frame    Correction   dancy Check Delineation      Control
    CPE     0       0             0             0           0            0
    COE     0       0             0             0           0            0
    Zweite Variante: alles "0" außer:
    Code:
                                 Empfangsr.  Senderichtung
    Status                              200     0
    Den Tip von Borg78 habe ich befolgt: MTU auf 1492, QOS aus, ändert aber nix an der Geschwindigkeit [würde auch nicht erklären warum es unter Linux ähnlich langsam läuft. ]

    Schon eigenartig das ganze. Zu den ganzen Indizien hier würde wohl am ehesten ein Fehler des DSL-Modems passen, oder?

    Gruß,
    D

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    Lösung weiss ich zwar auch keine, aber meine beiden fritzboxen (an unterschiedlichen Standorten) zeigen auch Annex B an, vielleicht irrt sich die AVM Seite ja.

  9. #9
    Avatar von Dr.Seltsam
    Dr.Seltsam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Klappt jetzt ...

    Hi,

    wollte nur mitteilen: Seit ich einen Switch dazwischen geschaltet habe klappt es mit der Geschwindigkeit.

    Warum ab und an für 2 tage oder so ich kein DSL habe ist immer noch offen...

    Gruß
    D

Ähnliche Themen

  1. DSL 2000 - Download viel zu langsam?

    Von UDNDNDN im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 20:33
  2. DSL 2000 viel zu langsam

    Von Clint1986 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:02
  3. t-dsl 2000 viel zu langsam

    Von InFlames im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:51
  4. DSL 2000 bei mir zu langsam?

    Von linde4711 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:30
  5. T-DSL 2000 langsam

    Von G.Metzel im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 19:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz