von WLAN auf dLAN umrüsten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von klaus_1
    klaus_1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard von WLAN auf dLAN umrüsten

    Hallo,

    vor einem Jahr haben wir in unserer Familie WLAN installiert.
    Jedoch gibt es arge Verbindungsprobleme, vermutlich wegen der Stahlbetonwände.
    Nun haben wir die Möglichkeit des dLANs entdeckt - es hört sich ja fantastisch an.

    Unsere Fragen:
    Kann man ohne große Probleme von WLAN auf dLAN umsteigen?
    Braucht man einen neuen Router (Wir haben die Fritz!Box Fon etc.) oder reicht ein StarterKit (z. B. solch eines? Könnte ich evtl. sogar einfach ein USB- oder Ethernet-Kabel von der Fritz!Box zum dLAN-Adapter anschließen, und dann nur noch einen anderen Adapter an den Computer?
    Gibt es Probleme mit der Voip-Telefonie oder kann das bequem nebenher laufen?

    Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus für die Antworten
    Klaus

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: von WLAN auf dLAN umrüsten

    Zitat Zitat von klaus_1
    Kann man ohne große Probleme von WLAN auf dLAN umsteigen?
    Braucht man einen neuen Router (Wir haben die Fritz!Box Fon etc.) oder reicht ein StarterKit (z. B. solch eines?
    Das sollte an der Fritzbox klappen (wenn die fritzbox zu wenige LAN Ports hat, kann man es mittels eines Switches erweitern). Aber zu dLAN, diese Teile müssen (soweit ich weiss) an der selben Phase des Stromnetzes hängen (3 verschiedene Phasen gibts). Und noch was, die fritzbox lässt sich mittels dLAN scheinbar nicht mehr über die Software (DSL-Startcenter) ansprechen schrieb ein Nutzer dazu, aber über die Browseroberfläche gehts.

    Zitat Zitat von klaus_1
    Könnte ich evtl. sogar einfach ein USB- oder Ethernet-Kabel von der Fritz!Box zum dLAN-Adapter anschließen, und dann nur noch einen anderen Adapter an den Computer?
    Bei Ethernet würde ich ja sagen, USB wird wohl nur am Computer, nicht aber an der fritzbox klappen. Könnte sein dass es auch mit USB klappt, aber falls Treiber benötigt werden, wie sollen die in die fritzbox ?

    Zitat Zitat von klaus_1
    Gibt es Probleme mit der Voip-Telefonie oder kann das bequem nebenher laufen?
    Ich behaupte mal das beeinflusst sich nicht gegenseitig.

  3. #3
    Avatar von klaus_1
    klaus_1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke für die Antwort!
    Das hört sich ja schonmal gut an. Das mit den Phasen wäre noch zu überprüfen, der Rest scheint ja kein Problem zu sein.

  4. #4
    Avatar von Ferdi
    Ferdi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    ich benutze dlan nun 1 jahr bin sehr zufrieden...
    worauf du jedoch achten solltest...

    seit dem ich immer mehr geräte in meinem zimmer habe die auch etwas mehr strom benötigen lässt leider die leistung nach...

    hab aber auch:
    -verstärker
    -pc
    -röhren bildschirm
    -ext festplatte
    -telephon

    also is normalerweise die perfekte lösung.
    kann ich nur empfehlen

Ähnliche Themen

  1. WLan und DLan..wie krieg ich das am sinnvollsten hin?

    Von noeins im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 17:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 13:18
  3. Wlan über dlan weiterleiten

    Von hanswurst007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 08:52
  4. wlan und dlan mit devolo gleichzeitig?

    Von harubang im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 08:07
  5. von WLAN auf DLAN?

    Von baluderbeear im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 20:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz