Komische Verbindungsstörungen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von rotlicht06
    rotlicht06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Komische Verbindungsstörungen

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings ab und zu mal Verbindungsstörungen und suche ein bissl Hilfe...vielleicht kommt jemand so was bekannt vor oder jemand hat eine Vermutung. Ich versuch mal alles möglichst genau zu beschreiben:

    Ich habe DSL2000 mit einer Congster Flatrate, und zwar seit Januar. Seit 25.08. treten bei mir manchmal (d.h. nur an manchen Tagen) Verbindungsabbrüche auf. Ich nutze einen Router Speedport W 500. Ein Verbindungsabbruch äußert sich so, dass für ca. 1-2 Minuten kein Internet verfügbar ist, d.h. ich kann nicht surfen ("Seitenladefehler"), wenn ich ein Kommunikationsprogramm wie Teamspeak oder ein Onlinespiel betreibe kriege ich einen Verbindungsabbruch. Ich hab im Log von dem Router nachgesehen, dort ist nichts zu finden dass er sich neu einwählt, also wird die Internetverbindung scheinbar nicht wirklich getrennt und er behält die alte IP. Ich habe weiter festgestellt, dass während des Verbindungsproblems der Router selbst per LAN nicht mehr erreichbar ist.

    Mein erster Gedanke war dann, dass der Router defekt ist. Ich habe also mein altes USB Modem AT-AR215 rausgekramt und angeschlossen. Damit treten jedoch ähnliche Probleme auf, ca. im selben Rhythmus und äußern sich so, dass das Modem irgendwie abstürzt. D.h. genau, dass nichts mehr gesendet / empfangen wird und ich den Status der Verbindung durch klicken auf das Symbol rechts nicht mehr anschauen kann, genauso geht die Verbindung nicht zu trennen.

    Bei beiden Geräten (Router und Modem) konnte ich nicht feststellen, dass die Synchronisierung verloren geht, soweit ich sehen kann leuchtet die LED jeweils dauerhaft während keine Kommunikation geht. Passt ja auch dazu, dass im Routerlog nichts von einer Neueinwahl zu finden ist.

    Ich habe versucht, alles was bei mir im Haus Probleme verursachen könnte auszuschließen, habe wie gesagt Router und Alternativmodem ausprobiert, mehrere Splitter, alle Kabelverbindungen getauscht und insgesamt mit 3 Rechnern Tests gemacht.

    Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht durch irgendetwas von mir verursacht wird, manchmal geht es ein paar Tage am Stück mehrere Stunden einwandfrei (ich habe im moment immer wenn ich daheim bin einen Rechner und Teamspeak an so dass ich sehe ob irgendwann ein Abbruch statt fand), aber an manchen Tagen habe ich 1 bis mehrere Verbindungsabbrüche pro Stunde.

    Ich kenne mich leider nicht mit DSL Technik aus, habe auch keine Ahnung ob ich mal bei Telekom als DSL2000 Anbieter oder Congster als Flatrate Anbieter anrufen sollte bzw. an welchem der beiden Teile es liegen könnte. Kann das ein Problem an der Leitung sein bzw. dass irgendeine benachbarte Leitung seit dem einen Termin beschaltet ist? Oder kann das eine Überlastung von Congster sein (Ich hatte gerade Urlaub und war oft auch tagsüber online, außer am Wochenende habe ich nie tagsüber einen Abbruch gehabt und es sieht ein bißchen so aus als würde das nur an Zeiten auftreten zu denen viele Leute online sind, also abends und am Wochenende).

    Wäre super wenn jemand etwas dazu weiß, wenn noch Informationen melden bitte einfach nachfragen!

    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn weder Router noch Modem reagieren, dann liegts wohl eher am PC.

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich tippe auf die Netzwerkkarte. Oder Du machst noch Filesharing, und die zulässige Anzahl gleichzeitiger IP Verbindungen wurde übertroffen, Das kannst Du in der Ereignisanzeige nachlesen.

  4. #4
    Avatar von rotlicht06
    rotlicht06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm....

    also Filesharing mach ich nie.
    Und wegen Netzwerkkarte (war auch ein Gedanke von mir dass an meinem Rechner was nicht stimmt) oder sonstiges Problem am PC: das würd ich auch ausschließen, da ich mit insg. 3 verschiedenen Rechnern getestet habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 23:34
  2. Verbindungsstörungen linksys wrt 54gl Alice

    Von marbec im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:25
  3. Komische IP

    Von Birgit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 20:36
  4. Komische Geschwindigkeitsschwankungen

    Von N3sb1t im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 12:19
  5. Komische SSID’S

    Von Pulli im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz