Komische IP

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Komische IP

    Hallo!
    ich hoffe ich bin hier richtig, ich verstehe leider nichts von dem, wonach ich jetzt fragen möchte. Also:

    Ich habe DSL 16.000, einen Router und mehrere PCs, die über W-LAN laufen. Vor ein paar Monaten habe ich in den Systemmitteilungen meines Routers eine komische IP gesehen, die zu keinem unserer PCs passte. Zudem hatte diese IP eine 300 am Ende, also etwa 192.168.1.300. Ein Freund sagte mir, dass sowas nicht sein kann und ich mich verlesen haben muss. Nun sitze ich ständig vor den Systemmitteilunge und warte auf diese komsiche IP - die vor einigen Tagen auch wieder zu sehen war! Diesmal habe ich einen Screnshot gemacht. Das Netzwerk ist verschlüsselt und sollte relativ sicher sein, aber was ist da los mit dem Router?

    Verwirrte Grüße,
    Birgit

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also 300 kann wirklich nicht sein!
    Bei 256 ist nämlich Ende!

    Kannst Du den Screenshot mal online stellen?

  3. #3
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    hier ein kleiner Ausschnit des Screenshots, ich weiß nicht, ob es gut ist den ganzen Screenshot hier zu zeigen. Gerade beim Ausschneiden habe ich aber gesehen, dass auch die MAC-Adresse nicht ganz stimmt.



    Ich hoffe mal es klappt so...

    Gruß,
    Birgit

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn Du das hier liest, wirst Du feststellen, das hier in der Tat etwas "oberfaul" ist!

    Nur was, kann ich nun leider auch nicht sagen!

  5. #5
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Und jetzt? Wer könnte denn da weiterhelfen? Ich glaube ja, dass es normalerweise nicht möglich ist, aber die IP steht nunmal da.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit
    Gerade beim Ausschneiden habe ich aber gesehen, dass auch die MAC-Adresse nicht ganz stimmt.
    Die MAC-Adresse ist (formal) richtig, die ist 6-teilig. Vom WLAN-Adapter-Hersteller habe ich allerdings noch nie etwas gehört:
    Code:
    Here are the results of your search through the public section of the IEEE Standards OUI database report for 00-14-78: 
    --------------------------------------------------------------------------------
    00-14-78   (hex)                ShenZhen TP-LINK Technologies Co., Ltd.
    001478     (base 16)            ShenZhen TP-LINK Technologies Co., Ltd.
                                    3/F,Bldg.R1-B,Hi-tech Industrial Park,
                                    Shennan Rd.
                                    ShenZhen GuangDong 518057
                                    CHINA
    Rechnet man in China anders?
    Welche IP-Adresse es wirklich sein soll, kannst Du (vielleicht) im Router nachsehen (DHCP-Protokoll).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ja, formal kann sie richtig sein, aber die viertletzte Stelle ist falsch, da steht statt der 4 eine 2. Das ist mir aber erst heute aufgefallen. Was es mit dem Adapter auf sich hat weiß ich nicht, der gehört zum PC, oder?

    DHCP habe ich mir gerade im Router angesehen, der ist ausgeschaltet. Grau unterlegt steht dort bei der Start-IP etwas mit 20 am Ende und bei End-IP 200, jeweils als letzter Ziffernblock.

    Sorry, ich kenne mich wirklich nicht aus, mir fiel halt nur diese IP auf, die ich hier im Netzwerk nicht vergeben habe.

    Gruß,
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Komische Leitung ?

    Von Tonys im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 12:26
  2. Verfügbarkeitscheck - komische Aussagen

    Von Ramona1987 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:55
  3. Komische Geschwindigkeitsschwankungen

    Von N3sb1t im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 12:19
  4. Komische Verbindungsstörungen

    Von rotlicht06 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:20
  5. Komische SSID’S

    Von Pulli im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz