Wie schliesse ich DSL an bei analogem Anschluss,mehrere TAE?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von abtacha
    abtacha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie schliesse ich DSL an bei analogem Anschluss,mehrere TAE?

    Hallo Leute hab ein kleines Probelm u hoffe das mir jemand helfen kann.
    Kann nun endlich DSL bekommen und möchte es auch installieren.
    Hier das Problem. Will DSL in einem Haus anschliessen mit einem analogen Telefonanschluss.
    In diesem Haus sind mehrere TAEs parallel geschaltet, so das wenn ein Anruf eingeht sämtliche Telefone klingeln. Es kann also von jeder TAE jedes Telefon genutzt werden.
    Nun weiss ich aber auch das der DSL-Splitter an die erste Dose im Haus muss.
    Die erste Dose ist aber im Erdgeschoss. Ist grundsätzlich dort auch kein Problem da ich die Rechner die ich anschliessen möchte per WLAN-Router anschliessen will.
    Da wäre jetzt nur die Frage wie dick bei WLAN die Wände sein dürfen damit es funktioniert?
    Mein Hauptanliegen ist aber das Telefon im ersten Geschoss. Möchte dies eingentich weiter nutzen.

    Also hab ich drei Fragen.

    1) Wie dick dürfen bei WLAN die Wände sein?
    2) Kann ich wenn der Splitter im EG eingesteckt ist die parallel geschaltete TAE im OG weiter wie vorher nutzen? Sprich Telefon ist eingesteckt und funktioniert?
    3) Sollte das nicht gehen, wie kann ich es dann machen das ich den Splitter im EG installiere aber im OG noch telefonieren kann?
    4) Geht das auch ohne grossen Aufwand? Sprich Telefonanlage bzw grossartiges neues Kabel verlegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Wie schliesse ich DSL an bei analogem Anschluss,mehrere

    Zitat Zitat von abtacha
    Mein Hauptanliegen ist aber das Telefon im ersten Geschoss. Möchte dies eingentich weiter nutzen.
    Wenn die Dosen parallel geschaltet sind, dann musst alle Drähte auf dem Splitter angschliessen.
    Einfacher wäre es wenn die TAE in Reihe geschaltet wären. Dann musst
    Du einfach nur den Splitter "vor" die erste TAE setzen. Sprich die Kabel die vom T-Com APL an die Dose gehen von der TAE abklemmen und auf dem Splitter anklemmen. Dann mit einem 2 Adrigen Kabel vom Splitter zu PIN 1u.2 auf der "damals" ersten Dose. Somit hast du alle anderen TAE hinter dem Splitter angeschlossen

    Zitat Zitat von abtacha
    1) Wie dick dürfen bei WLAN die Wände sein?
    Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt auch immer an vielen anderen Faktoren. In der Regel kann man sagen, dass das WLAN Signal etwas schwächer ist als das DECT-Signal von schnurlosen Telefonen. Also dort wo es eine gute Signalstärke von DECT-Telefonen gibt, kann man in der Regel auch WLAN betreiben.

    Zitat Zitat von abtacha
    2) Kann ich wenn der Splitter im EG eingesteckt ist die parallel geschaltete TAE im OG weiter wie vorher nutzen? Sprich Telefon ist eingesteckt und funktioniert?
    Wenn es wie oben beschrieben ist, sollte dies gehen.

    Zitat Zitat von abtacha
    4) Geht das auch ohne grossen Aufwand? Sprich Telefonanlage bzw grossartiges neues Kabel verlegen?
    Was meinst du jetzt?

  3. #3
    Avatar von abtacha
    abtacha ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke, denke das hat erstmal meine Fragen beantwortet.
    Habe nur gehört, daß die Splitter heute nur noch etwas grössers als ne Zigarettenschachtel sind u aus einem Plastikstück was sich nicht öffnen lässt um eine eigene Verdrahtung vorzunehmen. Stimmt das?
    Bei viertens meinte ich, ob ich um das Tel im OG noch zu nutzen nur kleinere Kabel umstecken bzw anders anschliessen muss oder eben komplett Kabel ins OG verlegen muss. ODer eben ne TK.Anlage nutzen muss.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von abtacha
    Habe nur gehört, daß die Splitter heute nur noch etwas grössers als ne Zigarettenschachtel sind u aus einem Plastikstück was sich nicht öffnen lässt um eine eigene Verdrahtung vorzunehmen. Stimmt das?
    Klein sind die Dinger, das stimmt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man keine Verdrahtung mehr vornehmen kann. Wäre auch nicht besonders Sinnvoll. Also ich glaub daran weniger.

    Zitat Zitat von abtacha
    Bei viertens meinte ich, ob ich um das Tel im OG noch zu nutzen nur kleinere Kabel umstecken bzw anders anschliessen muss oder eben komplett Kabel ins OG verlegen muss. ODer eben ne TK.Anlage nutzen muss.
    Je nach dem wie die Dose hat angeschlossen ist. Kann man so pauschal nicht sagen. Es darf auf jeden Fall kein Endgerät vor dem Splitter angeschlossen werden, da es sonst zu Problemen mit der Internetverbindung kommen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 07:56
  2. 2 Telefonate gleichzeitig bei 3DSL und analogem Anschluss?

    Von AndyAndy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:54
  3. DSL bei analogem Anschluss

    Von windzug im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 22:34
  4. Fax bei analogem Anschluss

    Von maec im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 12:52
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz