Wie lange noch DSL-Light

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Mopsi
    Mopsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wie lange noch DSL-Light

    Hallo,
    ich bin neu hier u. habe mal eine Frage.
    Ich wohne am Rand einer Kleinstadt u. habe seit 2 Jahren einen sogenannte DSL-Light-Anschluß. In meiner Stadt wurde jetzt das DSL weiter ausgebaut, nur in meiner Straße nicht. Während man ca. 2km Luftlinie entfernt die Leute telefonisch zum Wechsel auf 16.000er Anschlüsse überreden will ist in meiner Straße nichts verbessert worden, hier zahlt man weiter 100% für 1/3 Leistung. Hat jemand eine Ahnung wann dieser Betrug endlich aufhört? Statt im Stadtzentrum die 6.000er Anschlüsse auf 16.000er hochzuschrauben hätte es sich aus meiner Sicht gehört, den ganzen Light-Kunden in meiner Straße das zur Verfügung zu stellen, wofür sie auch das volle Geld bezahlen, nämlich einen vollwertigen 1.000er Anschluß. Hat jemand eine Ahnung ob es seitens der Politik Bemühungen gibt mit diesem Beschiß langsam Schluß zu machen?
    Vor 2 Jahren sagte man mir noch der Light-Anschluß sei nur eine zeitlich begrenzete Übergangslösung, nur wo ist für die Telekom der Anreiz zum Ausbau, wenn man für wenig Leistung die volle Kohle kassieren kann, ohne das der Gesetzgeber oder eine Regulierungsbehörde eingreift?

    Gruß Mopsi

  2. #2
    Avatar von 4D-Feld
    4D-Feld ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Ich habe seit 2 Tagen DSL light, vorher bin ich mit Astra NET (Satellit)
    gesurft(Rückkanal analog extra zu bezahlen).

    Auch ich ärgere mich über diese langsame Geschwindigkeit, sehe
    aber auch die Vorteile :

    - Flatrate (Kein Schielen mehr auf die Zeit)
    - Telefon während des Surfens benutzbar

    Ich hoffe dass Wimax etwas Bewegung in das Spiel bringt und Wimax-
    Anbieter die Telekom zwingen Ihre Bandbreite zu erhöhen, da sonst viele Light-User abwandern.

    Aber dies ist nun mal Kapitalismus und da gibts Gewinn und nicht Gerechtigkeit

    Kopf hoch , ich jedenfalls genieß erst einmal das lahme DSL

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von 4D-Feld
    Hallo

    Ich hoffe dass Wimax etwas Bewegung in das Spiel bringt und Wimax-
    Anbieter die Telekom zwingen Ihre Bandbreite zu erhöhen, da sonst viele Light-User abwandern.
    Wenn das mal so einfach wäre wie du schreibst, dann würde man dies tun.
    Warum man die DSL light Geschwindigkeiten nicht einfach erhöhen kann, liegt an den derzeitigen technischen Gegebenheiten. Daher ist dies nicht möglich. Da kann noch so viel Wettbewerb vorhanden sein, was nicht geht, geht nicht.

  4. #4
    Avatar von 4D-Feld
    4D-Feld ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Das ist klar, dass die Telekom nicht zaubern kann.

    Was ich meinte ist, wenn ich es richtig gelesen habe, dass z.B.
    Arcor höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Dämpfung schaltet.
    Könnte denn da nicht die Telekom nachziehen?

    Arcor macht dies doch bestimmt hauptsächlich deshalb um Telekom-Kunden
    anzulocken.

    Nette Grüße

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von 4D-Feld

    Arcor macht dies doch bestimmt hauptsächlich deshalb um Telekom-Kunden
    anzulocken.

    Nette Grüße
    Du hast es erfasst. Kunden anlocken, mit ISDN 24 Monate binden und dann das gleiche Anbieten wie T-Com. Oder vorher versuchen die Technik auszureizen, was schon oft nach hinten losgegangen ist.

    T-Com schaltet nur DSL mit den jeweiligen Geschwindigkeiten wenn damit ein störungsfreier Betrieb sichergestellt ist. Ein Ausreizen der Technik steht dort nicht zur Debatte. Somit hält man verärgerte Kunden und häufige Entstörungsversuche zurück.
    Besser ein störungsfreier DSL als ein schnellerer der zu 40 % nicht funktioniert.

  6. #6
    Avatar von Fuel
    Fuel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    @Mopsi:
    Ich verstehe deine Aufregung um DSL Light nicht. Sicher ist es nicht ganz ok, dass man für weniger genau das gleiche zahlt, ABER je nach Wohnort (bei mir ein Kuhkaff weit ab der nächsten Stadt) kann man eigentlich nur froh sein, dass es DSL light gibt. Lange war ich über ISDN bei 1&1 Kunde und hab jetzt zu 3DSL gewechselt! Die Kosten bei ISDN sind fast nicht mehr tragbar für vielsurfer! Da kamen neben dem ISDN XXL-Anschluss noch gut und gerne 60-70 pro Monat für Internet dazu! Dann bezahle ich lieber 30 Tacken pro Monat (wird übrigens bei 1&1 verbilligt um 5 Euro wegen geringer Bandbreite -> Movieflat läuft nicht einwandfrei) und hab ne Inet- und Telefon-Flat... Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch ganz in Ordnung, sicher nicht zu vergleichen mit 2000er oder 6000er DSL, aber wesentlich besser als Analog oder ISDN!

    In diesem Sinne
    Gruß Fuel

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von 1&1 zur T-Com - wie lange?

    Von t0b3berlin im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 12:55
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:45
  5. Zu lange Leitung

    Von hicom im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz