DSL und Telefonanlage..... Brauche HILFE....DRINGEND!!!!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Rayden
    Rayden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL und Telefonanlage..... Brauche HILFE....DRINGEND!!!!

    Hallo!!!

    Dies ist mein erster Beitrag hier, daher vorneweg -> ich bin absoluter Laie. Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!


    Also mein Problem ist folgendes: ich hab die dsl-hardware da, freischaltung am 5.12., nur hab ich im erdgeschoss direkt neben meiner ersten Telefon-Dose eine Telefonanlage (K110 von Keil Telecom).

    Die bewirkt folgendes: Hausklingel über sämtliche Telefone, Türöffner sowie Gegensprechanlage über sämtliche Telefone.
    Telefone sind wohl parallel geschaltet (???), da wenns klingelt immer alle 2 Tel. klingeln.
    Und um "Rauszuwählen" muss ich die Null vorwählen, damit ich das Freizeichen höre.
    Der mittlerste Telefonstecker in der ersten Telefondose geht direkt in die Telefonanlage, und ist dort verdrahtet.
    Und rechts in der Telefondose steckt noch das Kabel von meinem Modem.

    Nun hab ich von meinem Provider einen wunderschön-einfachen Skizzenplan fürs Einrichten der Hardware da, aber dummerweise ist keine Telefonanlage eingezeichnet. Nur Telefondosen.......

    Nun ist meine konkrete Frage: Wie stell ich´s an? Ist die Telefonanlage (also dieser graue Kasten K110) ein Problem? Oder kann ich das Telefonkabel, was mit der Telefonanlage verdrahtet ist, evtl. direkt in den Splitter stecken?

    Ich wollte mir den Threat über "Inhouse-Verkabelung" mal anschauen, nur leider gibt´s die Datei wohl nimmer......


    Ich bin über jede Antwort super-dankbar!!!!

    Und schönen Abend noch.... :P

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wer ist denn Dein Anbieter ?

    Für die meisten Fälle gilt : Modem rausziehen, wird wegen DSL eh net mehr gebraucht, Stecker der Telefonanlage auch rausziehen. Der Splitter kommt dann dort hin wo die Telefonanlage drin war, und die Telefonanlage wird im Splitter eingesteckt. DSL Modem / Router kommt auch an den Splitter.

  3. #3
    Avatar von Rayden
    Rayden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hab vielen Dank

    Hi Snowman!!!

    Hab erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! :P

    Also steck ich die Telefonanlage vorn in den Splitter, also mittig, so wie sie vorher in der Tlefondose steckte?
    Gibt es da auch keine Probleme (wg. null-vorwählen, damit man das Freizeichen beim Telefonieren hat)?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!


    LG Rayden


    Achso: mein provider ist 1&1 (3DSL). Wird wohl in der Community bisschen verrissen, hmm?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Hab vielen Dank

    Zitat Zitat von Rayden
    Also steck ich die Telefonanlage vorn in den Splitter, also mittig, so wie sie vorher in der Tlefondose steckte?
    Gibt es da auch keine Probleme (wg. null-vorwählen, damit man das Freizeichen beim Telefonieren hat)?
    Ganz genauso solltest Du es machen, dann klappt das Telefonieren sicher wieder so wie vorher auch.

    Nur falls Du mal mit den Telefonen VoIP über den Router machen willst, dann müsste man die Verkabelung bisserl ändern.

  5. #5
    Avatar von Rayden
    Rayden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Vielen dank Snowman

    Snowman, vielen Dank!!!

    Habe nur noch 2 klitzekleine Fragen (will nicht zuviel deiner Zeit in Anspruch nehmen und dir net auf´n Keks geh´n)

    Dann muss ich auch nur ein ende des grau-schwarzen Telefon-DSL-Kombikabels (welches im DSL-Modem steckt) unten in den Splitter stecken? Und das andere lass ich tot lose baumeln? Da es ja sonst dahin gekommen wär, wo dann die Telefonanlage srinsteckt.

    Und wg. der Telefonflat (was ja wieder was anderes als Voip-Telefonie ist?): In der Skizze wird gezeigt, das die Telefone (bis zu 2) hinten in das DSL-Modem eingesteckt werden. macht das da was, wenn ich die Telefonanlage (und damit j wohl auch die Telefone?!?) direkt vorn-mittig in den Splitter stecke? Ich meine läuft das dann auch alle schön über die Telefonflat von 1&1, nicht das das nicht erkannt wird und ich sonst noch die übelste Rechnung von der Telekom krieg. :P



    LG Rayden

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Vielen dank Snowman

    Zitat Zitat von Rayden
    ...Ich meine läuft das dann auch alle schön über die Telefonflat von 1&1, nicht das das nicht erkannt wird und ich sonst noch die übelste Rechnung von der Telekom krieg. :P
    Nee, dann siehts anders aus.

    Dann doch beide Enden des Routerkabels in den Splitter, und die Telefonanlage kommt in den Router rein (anstatt eines Telefons). Weil 1&1 ja keine richtige Telefonflat (wie beim Call & Surf Comfort der Telekom) hat, sondern nur eine VoIP Ersatzflat (die momentan auch net geht, siehe hier).

    Du musst den Router auch richtig konfigurieren, damit dieser VoIP nutzt (falls es geht) anstatt Festnetz.

  7. #7
    Avatar von Rayden
    Rayden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Oh mann.......

    ......jetzt bin ich verwirrt.

    Also steck ich beide enden des DSL-Telefon-Kombikabels in den Splitter (wie vorgesehen) und steck die Telefonanlage in mein DSL-Modem, wo sonst die Telefone reingekommen wären. Ok.

    also DSL geht ohne probleme, nur telefonieren funzt net bei 1&1?

    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen:

    geht voice over ip über die ganz normalen haustelefone (wenn die ja via Telefonanlage quasi mit dem Dsl-modem verbunden sind) oder brauch ich dafür zb ein headset am pc?


    LG Rayden

  8. #8
    Avatar von Rayden
    Rayden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ach und hatte ich erwähnt, dass es sich um einen analogen telefonanschluss und eine analoge Telefonanlge handelt?
    Ist das relevant?

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also das Telefonieren geht auch bei VoIP über die ganz normalen Telefone.
    Deswegen werden die ja an den Router angeschlossen.

    Das man bei 1&1 zurzeit Probleme mit dem VoIP-Telefonieren hat ist (hoffentlich) nur temporär!

    Deine Anlage fungiert quasi als ein Telefon für die Telefonie nach Außen. Die sonstigen Funktionen (Türöffnung, interne Gespräche, usw.) sind hier nicht betroffen, da diese weiterhin intern durch die Telefonanlage geregelt werden. erst bei externen Gesprächen kommt der Router ins Spiel.

    Achso, Deine Verkabelung kann nur bei einem analogen Anschluss gehen! (Ansonsten müsstest Du ja noch die ISDN-Geräte dazwischen schalten.)

  10. #10
    Avatar von Rayden
    Rayden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard HABT VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

    Hey Jubo und Snowy,

    ich wollte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei euch beiden bedanken für eure schnelle Hilfe!!!!

    Seit heute DSL, 16000, hab online Geschwindigkeitstest gemacht der es mir bestätigt hatte. Sau geil, vorallem da ich vorher noch analoges Modem genutzt habe.


    Also in diesem Sinne: NOCHMALS DANKE!!!!



    **** LEBT LANG UND IN FRIEDEN ****

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    schön dass es klappt, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe!

    Von sYNt12333 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:41
  2. Brauche Dringend Hilfe !!!

    Von Checker123 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 20:11
  3. Brauche dringend Hilfe

    Von stephanbln im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 11:21
  4. Brauche Dringend - Hilfe !!!!!

    Von dummdösel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:29
  5. Brauche Dringend Hilfe...

    Von danieldk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 23:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz