Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

7Antworten
  1. #1
    Avatar von immo_we
    immo_we ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

    Hallo,

    ich möchte mich von meinem Telefonanschluss verabschieden. Kein ISDN mehr kein Analogmehr. DSL reicht mir. Was passiert jetzt mit meinem Freenet zugang wenn ich bei der Telekom meinen ISDN Anschluss kündige?
    Flieg ich automatisch auch bei Freenet raus oder muss ich trotzdem weiterzahlen?
    Entkoppelte Zugänge gibts ja immernoch nicht oder? Entweder DSL*telefon oder nix nur Telefon aber nur DSL geht nicht.

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard das wird nicht funktionieren.

    du wirst mit dieser Begründung nicht aus dem Vertrag kommen, weil du ja weiterhin die Möglichkeit hättest, die Leistungen in Anspruch zu nehmen. Und ein Vertrag dieser Art bringt leut BGB folgendes mit sich:

    Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware zu liefern sprich die Leistung zu erbringen. Außerdem MUSS er das Geld annehmen.

    Der Käufer ist hingegen verpflichtet, die Ware (in dem Fall die Leistung) anzunehmen und dafür zu bezahlen.

    Ich kenne allerdings bei Freenet eine andere Möglichkeit, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen:

    Neulich wollte ein Bekannter von mir aus seinem Freenet-Vertrag raus. Der hatte ein Freenet-Paket mit DSL Leitung, DSL Flatrate und FonFlat.

    Der Mitarbeiter der Hotline meinte (hinter vorgehaltener Hand), in den AGBs steht, daß man jederzeit einen Anspruch auf Tarifwechsel hat (auch in der Mindestvertragslaufzeit).

    Wenn aber jemand eine Flat hat und in den Sun-Tarif (2GB-Volumen-Tarif) wechseln will, wird Freenet das nicht zulassen. damit führen sie ihre eigenen AGBs zwar ad absurdum, aber du hast in dem Moment ein Sonderkündigungsrecht.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter...

  3. #3
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Wenn aber jemand eine Flat hat und in den Sun-Tarif (2GB-Volumen-Tarif) wechseln will, wird Freenet das nicht zulassen. damit führen sie ihre eigenen AGBs zwar ad absurdum, aber du hast in dem Moment ein Sonderkündigungsrecht.
    Netter Tipp, aber was ist, wenn der grüne Blödelvogel darauf eingeht? A****karte mit automatischer Laufzeitverlängerung Deines Vertrags wäre die Folge. Lies das Kleingedruckte sorgfältigst durch, bevor Du dich zu einer teuren Torheit verleiten lässt. Zusätzlich mache Dir Gedanken, wie lange Du bei gesperrtem Port ohne DSL auskommen möchtest. Besonders damit hat Dich der Grünpapagei fest in den Krallen und wird keine Willkür scheuen.

  4. #4
    Avatar von Achtfuffzich
    Achtfuffzich ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Re: Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

    Zitat Zitat von immo_we
    Entkoppelte Zugänge gibts ja immernoch nicht oder?
    Doch und zwar zufällig gerade von freenet. Ist dann allerdings logischerweise eine Internettelefonie und DSL Leitung.

  5. #5
    Avatar von michael m.
    michael m. ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

    Hallo,

    ich habe Freenet gekündigt, da unsere Wohnung verkauft wurde und der Anschluss von der Telekom geschlossen wurde.
    Telekomseite alles klar gint schnell und unkompliziert.
    Freenet reagiert nicht auf meine emails und Schriftverkehr.
    Der Freenet Support fragte wo wir hinziehen würden.
    Ich sagte Ihm das wir in einen bestehenden Haushalt ziehen wo bereits Freenet besteht.

    Darauf hin sagte man mir mehrfach vom Support, das wäre ein Sonderkündigngsrecht bei dem ich ohne Probleme und ohne weiteren Kosten heraus komme. Somit wäre alles erledigt. Ich habe den vollständigen Namen das Datum und die Uhrzeit des Support Mitarbeiters.
    Jetzt habe ich ein Schreiben vom Freenet Rechtsanwalt.

    Wie soll ich nun reagieren.

    Vielen Dank

    Michael

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

    Leute, ich weiß nicht wo oder wie ihr lebt .....
    aber wenn es soooo einfach wäre, dann benötigte man keine Verträge – wenn jedermann zu jederzeit sowieso machen könnte, was immer er wollte.

    Wenn es kein Komplett Anschluß ist, wird ein Telefonanschluß der Telekom vorausgesetzt, um DSL zu erhalten.
    Wird der Telekomanschluß gekündigt, dann ist zwar auch kein Resale DSL mehr möglich – dennoch muß weiterhin bezahlt werden – denn es besteht ein Vertrag mit einer bestimmten Laufzeit – und der Kunde ist verpflichtet, auch von seiner Seite eine Möglichkeit zu schaffen, dass Freenet gebuchte Leistungen erbringen kann.

    Aussagen, welche man nicht schriftlich hat, sind für die Tonne.

    Am besten mit Freenet per Einschreiben/Rückschein Verbindung aufnehmen – und/oder im Kundencenter einen Umzug beauftragen.
    Wenn in der neuen Wohnung schon ein Freenet Komplett Anschluß besteht – könnte Freenet kulant sein.

    Es besteht auch noch die Möglichkeit, die Restlaufzeit ohne Leistung zu bezahlen – wäre eine ganz normale Kündigung.
    Oder mit einem Umzug nur 50% der Restlaufzeit zu bezahlen (falls sich das in der letzten Zeit nicht geändert hat).

    Ansonsten geht es nur mit Kulanz von Freenet – oder man hat einen neuen 2. Komplett Anschluß in der Wohnung.

    Oder eben Streß mit einem Inkasso etc.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

    Zitat Zitat von immo_we
    Hallo,

    ich möchte mich von meinem Telefonanschluss verabschieden. Kein ISDN mehr kein Analogmehr. DSL reicht mir. Was passiert jetzt mit meinem Freenet zugang wenn ich bei der Telekom meinen ISDN Anschluss kündige?
    Flieg ich automatisch auch bei Freenet raus oder muss ich trotzdem weiterzahlen?
    Ein Doppelja.

    In deiner Bestellbestätigung steht zweifelsfrei, dass du für dein DSL von freenet einen Anschluss der Deutschen Telekom benötigst.

    Kündigst du diesen, muss freenet den Vertrag außerordentlich beendet.

    Dies bedeutet, dass du dann die Wahl hast:

    1. Du zahlst 50% aller noch fälligen Gebühren in einer Einmalzahlung
    2. Du bestellst neu, egal ob DSL oder einen Komplettanschluss.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Freenet kündigen durch abmeldung Telefonanschluss

    Da begibst du dich auf recht dünnes Eis. Freenet muss den Vertrag mitnichten beenden, es kann verlangt werden ihn bis zum Ende zu bezahlen, entweder in einem Betrag odder wie gehabt monatlich. Dass Freenet nicht mehr liefern kann basiert ja auf einem klaren Vertragsbruch von immo, da er ja dazu verpflichtet ist wärend der Laufzeit einen Telefonanschluss zu betreiben. Sie wären sogar im Recht das restliche Entgelt für die verbleibende Vertragslaufzeit zu 100% zu verlangen, mehr noch, sie könnten theoretisch sogar Schadensersatz fordern. So selbstverständlich wie du es hinstellst ist es also nicht, auch wenn Freenet dies in der Vergangenheit so gehandhabt hat, ein rechtlicher Anspruch darauf existiert einfach nicht.

Ähnliche Themen

  1. Freenet kündigen?

    Von steffmaster im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 19:56
  2. Angebot durch Freenet

    Von schlobo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 03:01
  3. DSL Neukunde - Telefonanschluss kündigen?

    Von uta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 22:43
  4. Arcor Telefonanschluss kündigen

    Von razor im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 20:02
  5. freenet testet DSL-Zugänge ohne Telefonanschluss

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 09:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz