Fritz Box SL zweiten rechner anschlißen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ak_the_best
    ak_the_best ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritz Box SL zweiten rechner anschlißen

    Hallo alle zusammen.
    Ich will das erste mal im meinem ganzen Leben ein kleines netzwerk aufbauen, aber es funzt nicht so richtig.

    Ich hab Fritz Box SL, im Handbuch steht, dass ich 2 pc´s gleichzeitig anschließen kann, einen per USB und den anderen LAN. Ich hab den anderen PC per Lan angeschloßen, aber es passiert gar nichts. Im Handbuch steht nur ein kleines Stück davon und ist nicht übersichtlich. Kann mir bitte einer von euch erklären, schritt für schritt was man machen soll.. Bitte.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Wichtig wäre zu wissen, was genau nicht funktionert.

    1. kommst du mit dem USB-PC auf die Fritzbox/Internet ?

    2. kommst du mit dem LAN-PC auf die Fritzbox/Internet ?

    Wenn 1 oder 2 negativ, dann ist irgendwas mit der Verkabelung/Netzwerkkarte/Fritzbox-Konfiguration faul.

    Wenn beides funktionert, melde dich nochmal, dann kann ich dir was zu weiteren Tests sagen.

  3. #3
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    da wirst du die software neu instalieren müssen die fragt dann was du anschließen willst

  4. #4
    Avatar von ak_the_best
    ak_the_best ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Wichtig wäre zu wissen, was genau nicht funktionert.

    1. kommst du mit dem USB-PC auf die Fritzbox/Internet ?

    2. kommst du mit dem LAN-PC auf die Fritzbox/Internet ?

    Wenn 1 oder 2 negativ, dann ist irgendwas mit der Verkabelung/Netzwerkkarte/Fritzbox-Konfiguration faul.

    Wenn beides funktionert, melde dich nochmal, dann kann ich dir was zu weiteren Tests sagen.
    Meinst du https://fritz.box/ in der adressleiste??

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Ja

    das meint er, wenn beide Rechner auf Internet und Fritz Box Oberfläche zugreifen können, sind sie auch schon faktisch vernetzt, jetzt kommt es darauf an was Du im Netzwerk überhaupt machen willst, also Gamen, gemeinsam Drucken, Daten tauschen? Alles andere ist jetzt "nur" noch eine Frage von Freigaben und Nutzerrechten..

    BG

  6. #6
    Avatar von nurich
    nurich ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Generell würde ich Dir einen Switch empfehlen, aber geht auch so wie Du es gemacht hast.

    Beide Rechner müssen in der gleiche Arbeitsgruppe sein und verschiedene Namen haben um sich im Netzwerk zu identifizieren.

    Dann mußt Du Dich entscheiden ob Du die IP's dynamisch vergeben willst(dhcp) oder statische IP's einricthen willst. Diese Einstellungen(dynamisch oder statisch) müssen an den Rechnern und dem Router gleich sein.

    Bei statischen IP's muß jeder Rechner eine unterschiedliche IP haben. Die IP's müssen aber in der IP-Range des Routers sein.

    Etwa so:

    Code:
    z.B. FritzBox 192.168.178.1
    Rechner A     192.168.178.20
    Rechner B     192.168.178.21
    Die Subnetmask muß für so ein Netzwerk ebenfalls für alle gleich sein.

    Dann auf den Rechnern einen Ordner freigeben und mittels z.B. WindowsExplorer, falls Du Windows hast, mit \\Rechnername oder \\Rechner-IP, auf die Freigabe zugreifen.

    In den Eigentschaften Deiner Netzwerkverbindungen an den Rechner mußt Du noch Die "Druck-und Dateifreigabe für Windows-Netzwerke" sowie den "Client für Windows-Netzwerke" installiere/aktivieren.

    Wie diese Clients genau heißen weiß ich nicht mehr, aber siehst Du schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:25
  3. Zweiten Rechner über eine wlan ad-hoc ins Internet bringen

    Von ogsmokie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 10:42
  4. FritzBox Fon zweiten Rechner anschließen?!

    Von Taba im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 20:49
  5. DSL am zweiten Rechner aber wie?

    Von chrischi im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 06:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz