Telefonieren außerhalb des T-Com Netzes ?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Sandy43
    Sandy43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telefonieren außerhalb des T-Com Netzes ?

    Guten Morgen,

    ab Januar kostet das Telefonieren außerhalb des T-Com Netzes 0,21 Cent die Minute im Dezember waren es noch 0,2 Cent.

    Dann wären es bei 5 Minuten Telefonieren ja schon 1Euro und 5Cent.Wenn ich das gewusst hätte!

    Finde es nicht richtig das, daß um 0,19 Cent erhöht wurde.

    Als ich mich im Dezember für das Call und Surf Comfort angemeldet hatte, sagte man es würde bei o,2 Cent bleiben.



    Gruss Sandy!

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Willkommen bei PISA

    Willkommen bei PISA

    Zitat Zitat von Sandy43
    Dann wären es bei 5 Minuten Telefonieren ja schon 1Euro und 5Cent.Wenn ich das gewusst hätte!
    NULLKOMMA!
    0,21 Cent x 5 = 1,05 Cent in 5 Minuten (und nicht 1,05 Euro!)
    0,21 Cent x 60 = 12,6 Cent in 1 Stunde
    Zitat Zitat von Sandy43
    Finde es nicht richtig das, daß um 0,19 Cent erhöht wurde.
    Auch falsch:
    0,21 - 0,2 = 0,01
    Zitat Zitat von Sandy43
    Als ich mich im Dezember für das Call und Surf Comfort angemeldet hatte, sagte man es würde bei o,2 Cent bleiben.
    Also die Gebühren sind ärgerlich - aber für die Einzelperson nicht besonders tragisch.
    Das Geld erhält glaub der jeweils andere Anbieter.

    Ich wünsche etwas mehr Konzentration für das neue Jahr
    GEH

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Willkommen bei PISA

    Zitat Zitat von GEH
    Das Geld erhält glaub der jeweils andere Anbieter.
    Genau, nix davon geht an die T-Com selber. Und es sind ja auch nicht alle Mitbewerber, sondern nur ein paar Quertreiber, die diese Gebühr verlangen.

    Ansonsten brauche ich den Rechenbeispielen ja nix mehr hinzuzufügen.

  4. #4
    Avatar von Sandy43
    Sandy43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Willkommen bei PISA

    Zitat Zitat von GEH
    Willkommen bei PISA

    Zitat Zitat von Sandy43
    Dann wären es bei 5 Minuten Telefonieren ja schon 1Euro und 5Cent.Wenn ich das gewusst hätte!
    NULLKOMMA!
    0,21 Cent x 5 = 1,05 Cent in 5 Minuten (und nicht 1,05 Euro!)
    0,21 Cent x 60 = 12,6 Cent in 1 Stunde
    Zitat Zitat von Sandy43
    Finde es nicht richtig das, daß um 0,19 Cent erhöht wurde.
    Auch falsch:
    0,21 - 0,2 = 0,01
    Zitat Zitat von Sandy43
    Als ich mich im Dezember für das Call und Surf Comfort angemeldet hatte, sagte man es würde bei o,2 Cent bleiben.
    Also die Gebühren sind ärgerlich - aber für die Einzelperson nicht besonders tragisch.
    Das Geld erhält glaub der jeweils andere Anbieter.

    Ich wünsche etwas mehr Konzentration für das neue Jahr
    GEH
    Passs mal auf, was soll denn der Spruch.Ich erwähne nur was man mir gesagt hat, und nichts anderes!

  5. #5
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard Re: Willkommen bei PISA

    Zitat Zitat von Sandy43
    Passs mal auf, was soll denn der Spruch.Ich erwähne nur was man mir gesagt hat, und nichts anderes!
    *lol*
    ja, nee, is klar, ne!

    Sandy, Du siehst aber schon den dezenten Unterschied in der Berechnung von GEH?

  6. #6
    Avatar von Thomas123
    Thomas123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    Ich will bestimmt in keiner Wunde rumstochern,aber soo hat dir das bestimmt keiner gesagt.

    Mit 12,6 Cent die Stunde kann man gut leben.Oder?
    Allerdings kenn ich nicht die Tarife der anderen Anbieter.
    grüße

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Willkommen bei PISA

    Zitat Zitat von Sandy43
    Zitat Zitat von GEH
    Ich wünsche etwas mehr Konzentration für das neue Jahr
    GEH
    Passs mal auf, was soll denn der Spruch.Ich erwähne nur was man mir gesagt hat, und nichts anderes!
    Dann liege ich doch richtig:
    Mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Konzentration merkst Du leichter die Fehler der Leute, die Dir Mist erzählen.
    Wer hat Dir das denn verzapft?

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Und nur mal so nebenbei, es ist seitens der T-Com überhaupt nichts erhöht worden!

    Was sich jedoch geändert hat ist die MEHRWERTSTEUER!

    Und die Erhöhung finde ich zwar ärgerlich, nur hat hier die T-Com mein vollstes Verständnis, dass sie nicht bereit ist die Steuererhöhung selber zu tragen, sondern in diesem Fall an die Kunden weiter gibt.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Und die Erhöhung finde ich zwar ärgerlich, nur hat hier die T-Com mein vollstes Verständnis, dass sie nicht bereit ist die Steuererhöhung selber zu tragen, sondern in diesem Fall an die Kunden weiter gibt.
    Von welcher Erhöhung redest Du denn?

    Also der hier im Thread erwähnte Call & Surf Tarif ist gleich geblieben.
    D.h. die T-Com hat den Tarif bei Jahreswechsel billiger gemacht, damit es incl. Mehrwertsteuer beim gleichen Endpreis bleibt.
    Das wurde natürlich vorauskalkuliert - aber trotzdem OK.

    Und die 0,01 Cent Erhöhung bei Anbieterwechsel innerhalb des Festnetzes kommen ja überhaupt nicht von der T-Com.

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Da Du mit PISA angefangen hast, musst du mit der jetzt folgenden Antwort leben!

    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

    Ich hatte es zwar schon fett gedruckt, aber für Dich hier nochmal ganz genau:

    MEHRWERTSTEUERERHÖHUNG!


    Und außerdem habe ich doch wohl auch geschrieben, dass das nicht die Schuld der Telekom ist, und ja, ich meine genau die 0,01 ct. / min für die Gespräche in fremde Festnetze.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Dir geht es aber noch gut jumbo14?

    Du hattest geschreiben:
    Code:
    Und die Erhöhung finde ich zwar ärgerlich, nur hat hier die T-Com mein vollstes Verständnis, dass sie nicht bereit ist die Steuererhöhung selber zu tragen, sondern in diesem Fall an die Kunden weiter gibt.
    Ich hatte mich gefragt, welche Steuererhöhung die T-Com denn in diesem Fall an den Kunden weiter gibt?
    Keine nämlich.
    Sie gibt nur die Kosten den fremden Anbieters weiter (und dieser hat eventuell wegen der Mehrwertsteuer seine Kosten erhöht).
    Es ist klar, dass die T-Com fremde Kosten voll weiter gibt - das hat aber nicht unbedingt mit der Mehrwertsteuer was zu tun, der andere Anbieter kann auch aus anderen Gründen erhöht haben.
    Die 3 % mehr reichen nämlich nicht aus, um auf 0,01 Cent zu kommen bzw. zu begründen.

    Du musst schon exakt formulieren.

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sie gibt nur die Kosten den fremden Anbieters weiter und dieser schlägt jetzt eventuell die höhere Mehrwertsteuer drauf - oder nicht.
    Offensichtlich hast Du den ersten Satz meines ersten Postings nicht gelesen. Dort habe ich bereits gesagt habe, dass die Telekom keine Kosten erhöht hat.

    Aber etwas anderes. Weder die Telekom, noch irgend ein anderer Anbieter kann es sich aussuchen, ob er die Mehrwertsteuer draufschlägt oder nicht. Die Mehrwertsteuer ist eine gesetzliche Abgabe und in jedem Fall in voller Höhe zu entrichten.
    Die Telekom ist bei einigen Tarifen nun hingegangen und hat diesen soweit gesenkt, dass mit dem erhöhten Mehrwertsteuersatz wieder der alte Preis heraus kommt.
    Einige Fremdnetzanbieter (z.B. EWE-Tel) erheben nun aber eine "Vermittlungsgebühr" von 0,175 ct/min. Mit der alten Mehrwertsteuer waren das 0,20 ct/min, mit dem neuen Mehrwertsteuersatz sind es 0,21ct/min.
    (Der alte Preis betrug ohne Rundung 0,203 ct/min und wurde abgerundet, der neue Preis beträgt 0,20825 ct/min und wird aufgerundet!)

    Und genau diese Erhöhung muss Telekom weitergeben, solange der Fremdnetzanbieter seine Vermittlungsgebühr nicht senkt.

    Du musst schon exakt formulieren.
    Wenn Du Dir zukünftig die Mühe machst dann auch den ganzen Text zu lesen, gerne!

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Offensichtlich hast Du den ersten Satz meines ersten Postings nicht gelesen. Dort habe ich bereits gesagt habe, dass die Telekom keine Kosten erhöht hat.
    Du verstehst meine Kritik einfach nicht.
    Ich hatte überhaupt nicht gesagt, dass Du davon sprichst, dass die Telekom Kosten erhöht.
    Ich hatte Deine Behauptung bemängelt, dass Du verstehst, dass die Telekom eine Steuererhöhung nicht tragen will und das stimmt einfach nicht.
    Die höheren Kosten fremder Anbieter kommen vielleicht indirekt durch höhere Steuern zu Stande, für die Telekom ist das aber nur eine Weitergabe von anfallenden Kosten, keine Weitergabe einer Steuer.

    Wenn, dann müsstest Du sagen, dass Du Verständnis dafür hast, dass die gebührenerhebenden Anbieter wegen Mehrwertsteuer um 0,01 Cent erhöhen.
    Das Verständnis müssen wir aber echt nicht aufbringen, denn es gibt auch Anbieter die für den Wechsel innerhalb des Festnetzes nichts verlangen.

    Mir ist auch klar, dass der neue Betrag durch Rundung entstanden ist.
    Tja - muss das sein.
    Wenn schon mit 10tel und 100tel Cent gerechnet wird, dann käme es auf weitere Kommastellen zu einer exakten Berechnung nicht an.
    Ich glaub dem Computer, der die Berechnung macht, wäre das doch ganz egal.

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die Erhöhung der Kosten fremder Anbieter hat ausschließlich etwas mit Steuern zu tun!

    Es ist völlig unerheblich, ob andere Anbieter keine Gebühren nehmen. Sobald Gebühren verlangt werden, sind diese auch zu versteuern.

    Und die Situation ist doch nun mal die, dass die Telekom nicht bereit war / ist, die durch die Steuern erhöhten Kosten bei den Fremdnetzgebühren, zu kompensieren, wie sie es bei den eigenen Tarifen gemacht hat.

    Es wäre ihr unbenommen geblieben von ihren Kunden weiterhin nur 0,20 ct zu verlangen und dem Fremdnetzbetreiber trotzdem 0,21 ct zu überweisen. Das hätte den Gewinn von Telekom viel weniger geschmälert, als die Beibehaltung der eigenen Preise. Denn hier wandern (bei einem Call&Surf-Anschluss) in Zukunft 1,09 € nicht mehr in die Unternehmenskasse, sondern zu Vater Staat.

    Übrigens hat Telekom die Preise nur bei den Privatkundentarifen soweit gesenkt, dass der alte Endpreis erhalten bleibt. Bei den Geschäftskundentarifen sieht das "etwas" anders aus!


    Edit:
    Die 3 % mehr reichen nämlich nicht aus, um auf 0,01 Cent zu kommen bzw. zu begründen.
    oder
    Mir ist auch klar, dass der neue Betrag durch Rundung entstanden ist.
    Nun solltest Du Dich aber mal entscheiden!

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Die Erhöhung der Kosten fremder Anbieter hat ausschließlich etwas mit Steuern zu tun!
    Aber die Telekom reagiert hier trotzdem nicht auf eine Steurerhöhung, sie gibt nur externe Kosten weiter, wie auch immer die entstehen.
    Zitat Zitat von jubo14
    Die 3 % mehr reichen nämlich nicht aus, um auf 0,01 Cent zu kommen bzw. zu begründen.
    oder
    Mir ist auch klar, dass der neue Betrag durch Rundung entstanden ist.
    Nun solltest Du Dich aber mal entscheiden!
    0,20825 ct/min sind für mich kein Grund auf volle 0,21 ct/min zu runden.

    Klar für den Privatkunden sind das lächerliche Beträge, aber es gibt im Zeitalter der elektrischen Datenverarbeitung keinen Grund, vor der Berechnung des Endbetrages schon derart zu runden.

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    0,20825 ct/min sind für mich kein Grund auf volle 0,21 ct/min zu runden.
    Das sieht der Gesetzgeber leider etwas anders!

    Während Privatpersonen auf ihrer Steuererklärung immer zu ihren Gunsten runden dürfen, ist für Gewerbetreibende verbindlich festgeschrieben, dass bis zu einer Summe von 0,0054 € ab- und ab 0,0055 € aufgerundet werden muss!

    Rechnungen müssen immer so gestellt werden, dass sie auch bezahlbar sind, folglich ist 1 ct die kleinste mögliche Einheit auf die bei einer Rechnung auf- oder abgerundet werden muss.

    Etwas vergleichbares findest Du übrigens an jeder deutschen Tankstelle!

  17. #17
    Avatar von he1126
    he1126 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Könnt Ihr nicht mal mit der Haarspalterei aufhören? Das Thema ist doch längst beantwortet.

    Gruß
    Horst

Ähnliche Themen

  1. Intern Telefonieren

    Von stromer92 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:14
  2. Telefonieren

    Von RuHe im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:22
  3. DSL - telefonieren

    Von Caro88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:34
  4. Aufbauen eines privaten Netzes

    Von DerIff im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 19:37
  5. dsl und telefonieren

    Von Tomate im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 23:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz