Habe Probleme 2 Dektop PCs zu vernetzen

13Antworten
  1. #1
    Avatar von jiggawhat
    jiggawhat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Habe Probleme 2 Dektop PCs zu vernetzen

    Moin und ein Fohes Neues Jahr

    Ich versuche seit geraumer Zeit unsere zwei Desktop PCs zu vernetzen quasi ein Wlan Netzwerk herzustellen, sodaß ein permanenter und sicherer Zugriff in beide Richtungen der Rechner gewährleistet ist. Ich würde gerne Daten transferieren und evtl auch Spiele im Netzwerk spielen.

    Wir haben folgende Voraussetzungen

    Router Speedport W500V DHCP ist aktiv WPA2 Verschl. SSID unsichtbar
    PC! - Win XP Home SP2 verbindet mit AVM FritzWlanUSBStick
    PC2 - Win XP Prof Sp2 verbindet mit AVM FritzWlanUSBStick

    ergo ist keiner der beiden PCs über Kabel am Router oder untereinander verbunden, beide beziehen ihre IPs automatisch da DHCP aktiviert ist und beide gelangen problemlos ins Internet via AVM Software.

    Benutze ich den Netzwerkassi verweigert der mir den Dienst da ich Fremdsoftware benutze. Selbst wenn ich AVM deaktiviere gibt er mir die gleiche Antwort. Wie kann man das Problem lösen bzw gibt es für meinen Fall passend ein Tutorial? Ich habe bis dato nichts brauchbares gefunden, bitte daher um Euren Rat und von dem Tipp zu googeln oder die Boardsuchfunktion zu benutzen abzusehen.

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Habe Probleme 2 Dektop PCs zu vernetzen

    Hallo!

    Ganz generell bist du mit dieser Frage in diesem Forum eigentlich flasch. Dafür ist ein Windowslastiges Forum wesentlich besser geeignet.

    Dein Problem dürfte nur sein, dass du von Netzwerken an sich wenig Ahnung hast. Ein Netzwerk erstellt man nicht mit einem Assistenten (vermutlich würdest du damit einfach nur die WLAN-Karte konfigurieren). Du möchtest einfach nur Dateien über die Datei- und Druckerfreigabe freigeben. Wo man da jetzt genau hinklicken muss und welche Fallstricke da auf dich warten, wissen die Jungs und Mädels in einem Windows Forum definitiv besser als ich und können dir vermutlich aus dem Stegreif eine Klickanleitung liefern.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    OK ich denke ich kann dir weiterhelfen da ich unter anderem ein Netzwerk mit 250pc´s Administriere....


    Als nun eine Frage wie greifst du auf den anderen PC zu

    unter Start ausführen \\Computername???

    Versuch mal bei beiden Pc´s die Windows Firewall zu deaktivieren und versuch es erneut!

    Gib aber mal einen Ordner Frei

    Rechtsklick auf einen Ordner und Freigabe!!!

  4. #4
    Avatar von jiggawhat
    jiggawhat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte es über den Explorer versucht.

    Ordner und Druckerfreigabe sind erfolgt diverse Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben und beide XPFirewalls sind ausgeschaltet.

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von jiggawhat
    Ordner und Druckerfreigabe sind erfolgt diverse Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben und beide XPFirewalls sind ausgeschaltet.
    Sind auch beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Sind auf beiden Rechnern die gleichen User angelegt? Mit dem gleichen Passwort? Dann sollte das eigentlich funktionieren. Ansonten kann es nur noch an Berechtigungen für die Freigaben und/oder für die Verzeichnisse selbst scheitern.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von jiggawhat
    jiggawhat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für diesen Sachdienlichen Hinweis. Mir war nicht bekannt das auf einem der Rechner XP neu installiert wurde und somit die Arbeitsgruppe nicht mehr identisch war, an soetwas triviales hatte ich nicht gedacht. Tausend Dank kann jetzt problemlos via Explorer zugreifen.

  7. #7
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Sind auf beiden Rechnern die gleichen User angelegt?

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    @max93
    Ist es tatsächlich nötig, jeweils gleiche Benutzerkonten auf jedem Client zu installieren? Welche Vorteile hat dies und was mache ich, wenn ich z. B. mehr als 5 Rechner im LAN habe (und keinen Domänencontroller zur zentralen Verwaltung)?
    An der Frage knappse ich irgendwie schon länger rum...


    edit: Rächtschreippfähler-edit...

  8. #8
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Zitat

    Ist es tatsächlich nötig, jeweils gleiche Benutzerkonten auf jedem Client zu installieren?


    NEIN ist es Natürlich nicht wie will man das den in einem Netzwerk mit über 100 Usern machen!

    "Arbeitsgruppe" ist natürlich klar!

    Hättest es mit der Ip adresse versucht währe es gegangen!

  9. #9
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von groundzero
    Ist es tatsächlich nötig, jeweils gleiche Benutzerkonten auf jedem Client zu installieren?
    Wenn man sich auskennt natürlich nicht, in Heimnetzwerken reduziert es die möglichen Fehlerquellen um 33%.

    Zitat Zitat von groundzero
    NEIN ist es Natürlich nicht wie will man das den in einem Netzwerk mit über 100 Usern machen!
    Dort hat man überlichweise eine Domäne, aber das muss ich dir ja wohl nicht erklären, oder?

    Zitat Zitat von groundzero
    Hättest es mit der Ip adresse versucht währe es gegangen!
    Wenn das nötig ist, stimmt etwas mit dem Netbios nicht.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  10. #10
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    @max93

    Da die Zitatstruktur etwas gelitten hat, hier nochmal mein Originalposting:

    Zitat Zitat von routa
    Zitat Zitat von max93
    Sind auf beiden Rechnern die gleichen User angelegt?

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    @max93
    Ist es tatsächlich nötig, jeweils gleiche Benutzerkonten auf jedem Client zu installieren? Welche Vorteile hat dies und was mache ich, wenn ich z. B. mehr als 5 Rechner im LAN habe (und keinen Domänencontroller zur zentralen Verwaltung)?
    An der Frage knappse ich irgendwie schon länger rum...
    Wie die Sache mit Domänencontroller funktioniert, weiß ich, da durfte ich schon genug Erfahrungen sammeln (gute und schlechte *lalala*)

    Aber jetzt:



    Zitat Zitat von max93
    Wenn man sich auskennt natürlich nicht, in Heimnetzwerken reduziert es die möglichen Fehlerquellen um 33%.
    Ich halte es für unzumutbar, in einem LAN mit mehr als 5 Clients auf jedem die ganzen Benutzer einzutragen.
    Auch möchte ich in einem XP Prof-LAN nicht die "Einfache Dateifreigabe nutzen".
    Soweit, so gut, ABER:
    Trotz IMHO richtig definierter Zugriffsberechtigungen habe ich festgestellt, dass manchmal nur bestimmte Clients Zugriff auf Freigaben eines Rechners haben, andere Clients bekommen eine Fehlermeldung alá: "Sie haben keine Berechtigung, auf diese Ressource...*blablabla*"

    Schwierige Frage (im Ernst):
    Warum kann Client A auf die Freigabe von B zugreifen, Client C darf dies jedoch nicht? Client D darf dies sogar nur, wenn er den Benutzernamen/Passwort-Dialog ausfüllt, den Client A gar nicht zu sehen bekommt?

    Da ist ganz schön der Wurm drin...

  11. #11
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von routa
    Schwierige Frage (im Ernst):
    Warum kann Client A auf die Freigabe von B zugreifen, Client C darf dies jedoch nicht? Client D darf dies sogar nur, wenn er den Benutzernamen/Passwort-Dialog ausfüllt, den Client A gar nicht zu sehen bekommt?
    Vermutlich ist hier die Fehlermeldung mal wirklich ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Wenn man weiß, wie man eine Freigabe einrichten muß, damit jeder Zugreifen darf und wenn man weiß, wie man einen Windows PC einrichtet, dass er auf Freigaben anderer PCs zugreifen kann, dann funktioniert das in der Regel auch. Ich weiß ja auch nicht, wo der Mythos herkommt, jeder könnte Windows PCs richtig administrieren.

    Zitat Zitat von routa
    Da ist ganz schön der Wurm drin... :roll:
    Im Nachhinein wird sich herausstellen, dass der Admin schuld war.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  12. #12
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    hi!

    Zitat Zitat von max93
    Hallo!

    Wenn man weiß, wie man eine Freigabe einrichten muß, damit jeder Zugreifen darf und wenn man weiß, wie man einen Windows PC einrichtet, dass er auf Freigaben anderer PCs zugreifen kann, dann funktioniert das in der Regel auch. Ich weiß ja auch nicht, wo der Mythos herkommt, jeder könnte Windows PCs richtig administrieren.
    Ich übersetze das mal für mich als "RTFM!" *SCNR*


    Zitat Zitat von max93
    Im Nachhinein wird sich herausstellen, dass der Admin schuld war.
    full ACK, ich nehme da gern alle Schuld auf mich!

    Ich würde mich dennoch freuen, wenn Du bereit wärst, Dein Wissen hier mit den anderen Forenusern und mir zu teilen:

    Wie richtest Du in einem LAN ohne DC (alle Clients Win XP SP2) auf jedem Client eine Freigabe ein, welche für jeden Rechner auch erreichbar ist?

  13. #13
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von routa
    Wie richtest Du in einem LAN ohne DC (alle Clients Win XP SP2) auf jedem Client eine Freigabe ein, welche für jeden Rechner auch erreichbar ist?
    Indem ich die Berechtigungen sowohl für die Freigabe selbst (kann aber sein, dass es Berechtigungen für die Freigabe selbst nur in einer Domöne gibt, kann ich jetzt nicht testen), als auch für das Verzeichnis so setze, dass "Jeder" alles darf.

    Bisher hat das noch immer gut geklappt. Was noch sein könnte: eine Tischfeuerwand verhindert die Kommunikation, die Datei- und Druckerfreigabe ist nicht an das LAN-Device gebunden/deaktiviert oder die Rechner sind nicht im gleichen Subnetz. Wenn das alles nichts hilft, dann fällt mir aber auch nichts mehr ein (das heißt: Reboots nach Änderungen wirken da manchmal auch noch Wunder).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

    PS: Alles ohne Gewähr, ich bin selbst kein guter Windows Admin

  14. #14
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Indem ich die Berechtigungen sowohl für die Freigabe selbst (kann aber sein, dass es Berechtigungen für die Freigabe selbst nur in einer Domäne gibt, kann ich jetzt nicht testen), als auch für das Verzeichnis so setze, dass "Jeder" alles darf.


    Bingo, das war's! Danke!

Ähnliche Themen

  1. hi habe probleme mit arcor/vodervone

    Von tida im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 13:47
  2. Habe ich ein Luxusproblem?????

    Von Zander im Forum 1&1
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 06:53
  3. Habe ich DSL16000?

    Von PolskaGamer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 22:35
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 11:22
  5. Habe auch Probleme mit DSL 6000

    Von ClaudiaS im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 09:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz