0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 & 1 kündigen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von verlängerung
    verlängerung ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1 & 1 kündigen

    Nachdem ich meinen im Februar 2004 abgeschlossenen Dsl Vertrag Plus Comfort bei 1 und 1 für Mitte Februar 2007 kündigen wollte verwies mich der Mitarbeiter am Servicetelefon auf die AGB`s wonach der Vertrag mit einer Frist von 2 Monaten zum Vertragsende gekündigt werden muss und somit erst zum Februar 2008 kündbar wäre. Ein Blick auf die Homepage von 1 & 1 bestätigte die Auffassung des Mitarbeiters, denn dort steht in den ''AGB`s für DSL Anschlüsse'': Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Nun ist es aber so dass in meinen bei Vertragsabschluss erhaltenen AGB`s für ''1 und 1 Internetzugänge'' die Kündigungsfrist folgendermaßen geregelt ist: Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Desweiteren habe ich noch AGB's für den ''1 und 1 DSL – Anschluss'' erhalten in denen die Kündigung so geregelt ist:Der Vertrag wird, falls nichts anderes vereinbart ist, auf unbestimmte Zeit geschlossen und ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende ordentlich kündbar. Ist ein Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag nach Ablauf auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht zuvor mit einer Frist von vier Wochen zum Ablauf gekündigt wird. Zudem ist in den AGB`s für den ''1 und 1 DSL – Anschluss'' noch folgendes enthalten: Bei sonstigen Änderungen, insbesondere Änderungen der Leistungsbeschreibung oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird 1 & 1 den Änderungsvorschlag dem Kunden in Textform mitteilen. Die Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, sofern der Kund der Änderung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht. 1 & 1 verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen. Eine Änderung der AGB's habe ich niemals erhalten. Es kann jedoch sein dass 1 & 1 diese Mitteilungen an meine alte E-mail Adresse von AOL geschickt hat welche beim Antrag angegeben wurde. Dieser Anschluss hat parallel weiterbestanden und wurde erst vor kurzem gekündigt. Er wurde jedoch seit der Einrichtung des DSL Anschlusses nicht mehr genutzt und Auch eine E-mail Adresse wurde bei 1 & 1 neu angelegt. Wie würdet Ihr diesen Sachverhalt bewerten, zu welchem nächstmöglichen Termin kann ich Kündigen? Welche AGB`s sind gültig, wie muss mir 1 & 1 eine Änderungsmitteilung wirksam zustellen? Im voraus besten Dank für eine Antwort.

  2. #2
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    es gelten immer die neuesten AGBs, sofern diesen bei Änderung nicht widersprochen wird. Eine eMail an die bei Vertragsabschluß angegebene Adresse genügt dabei.
    Wenn du diese nicht mehr nutzt hättest du sie im Control-center ändern können, was du aber nicht gemacht hast.

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard das ist so nicht ganz korrekt

    Eine einfach Email reicht in dem Fall nicht aus. Es muß im Controll Center eine Benachrichtigung hinterlegt sein. Bei Email besteht die Gefahr, das sie den Kunden nicht erreicht, von daher ist damit nicht sichergestellt, das der Kunde die Info bekommt.
    Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Es gab aber nachweißlich keine Benachrichtigung über die Änderung der AGB in meinem Controll Center. Diese sind nämlich durch den User nicht löschbar.
    Ich habe 1&1 erst mit einem Anwalt und rechtlichen Schritten drohen müssen (habe natürlich vorher Rat beim Anwalt eingeholt). Darauf hin hat man dann aus "Kulanzgründen" meinen Vertrag zum korrekten Termin beendet.
    Auch in meinen AGB stand 4 Wochen drin.

Ähnliche Themen

  1. DSL kündigen

    Von peter7711 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:40
  2. Wo und was kündigen?

    Von CarpeD im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:13
  3. T-Online ohne Tarif kündigen, T-Net kündigen

    Von Martin-ES im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 16:45
  4. DSL kündigen

    Von Bir7897 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:02
  5. AOL kündigen

    Von loewe im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 13:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz