O2 DSL - Erfahrungsbericht - Warnung

76Antworten
  1. #1
    Avatar von Soulhack
    Soulhack ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard O2 DSL - Erfahrungsbericht - Warnung

    Hallo,

    hier ein kleiner Erfahrungsbericht von jemandem, der sich - leider - auf O2 eingelassen hat. Eigentlich sollte es ein O2 DSL M Anschluss werden, bestehend aus einer DSL- und Telefon-Flatrate.

    Ich warte jetzt schon seit über 6 Wochen auf die Freischaltung. Die Anrufe bei der Hotline haben außer einer O2-Handy-Rechnung von € 150 bisher absolut nichts bewirkt. Es ist ungefähr so, als würde man seine Beschwerden einem Stein gegenüber äußern. Man hängt ewig in der Warteschleife und wird am Ende nach 30 Min. rausgeworfen, mehrere Rückrufversprechen wurden nicht eingelöst und an Tagen, an denen ein Techniker kommen sollte, wartet man umsonst.

    Nachdem ich diese Odyssee durchlaufen habe, glaube ich inzwischen nicht mehr daran, dass O2 überhaupt in der Lage ist, DSL anzubieten. Ich jedenfalls habe FRUSTRIERT GEKÜNDIGT und kann nur davon ABRATEN!!

  2. #21
    Avatar von joesmith
    joesmith ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard

    Verstehe, dann werde ich o2 einfach mal buchen und mich wieder melden, falls ich ein Problem bekomme . (Hab auch noch weiter nach Erfahrungen gesucht: schreiben einige über ihren o2-Anschluß.)
    Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!
    Danke!

  3. #22
    Avatar von Seles
    Seles ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo joesmith,Hallo Leute

    Ich würde dir raten kein o2 DSL zu bestellen da momentan die aufschlatung nicht klappt

    Die Eingangstore bei der DTAG sind überlastet. Am schlimmsten betroffen sind die Eingangstore Köln, Berlin und München wartezeit von 18 bis 24 Werktage nach erhalt des willkommens briefs.

    ich muß dazu sagen das alle andren Anbieten mit großer warscheilichkeit das selbe Problem haben.

    Die Freischaltung hägt meist bei der DTAG fest z.B bekommt die Reseller wie o2 zuspäte oder garkeine rückmeldung der Freischltung.

    Sollte die Freischltung den doch klappen und eine Störung vorkommen muß das ganze an Telefonica geschickt werden zur Entstörung (das ist bei o2 ,Alice,Freenet,1&1der Fall) und da kommt den Wieder Die DTAG ins Spiel wo Endkundentermine nicht eingehallten werden u.s.w

    Also es ist nicht immer dein anbieter Schuld das dein DSL nicht geht Glaubt mir der Serviceberteiber wer auch immer 1&1 ,o2 ,Alice,Freenet,wollen ja das euer Internet Geht doch sie Können nicht viel machen da Telefonica und DTAG immer ein strich duch die Rechnung machen nicht zu letzt die DTAG.

    also nicht immer auf den Preis schauen sondern auch auf die Qualität

  4. #23
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ Seles

    Willkommen im Forum!

    Aber was will uns der Autor mit seinem Posting sagen?

  5. #24
    Avatar von joesmith
    joesmith ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard

    Ich hab noch einen Nachtrag: Die Bestellung werde ich erst am 01.11. abschicken, denn ein Freund hat mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht:
    Neue DSL-Preisaktion bei o2
    Zwischen 01.und 14.11. bekommt man DSL L für 30,- Euro- find ich super! Eigentlich wollte ich nur DSL m, aber so kostet L ja genausoviel .

  6. #25
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    O2 hat bei DSL tatsächlich so paar Schwierigkeiten ...

    Aber wenn es läuft, dann läuft es gut! Die Anfangsschwierigkeiten scheinen weitgehend überwunden.

    Schwäche: Router, IP-Phonie nur über O2-Router, keine Frem-SIP-Konto
    Stärken: gute Telefoniequalität, gutes DSL(besser als Arcor u.a.), momentan starke Subvention

    Mehr Infos allgemein:
    https://www.telkotalk.de/forum/forumdisplay.php?f=38

    Zum "UFO", dem O2-Router u.a. (mehr Freaks):

  7. #26
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !
    Ich bin auch neu hier und was hat mich wohl hierher geführt???? Natürlich Probleme mit meinem o2 Dsl und Festnetz. Hätte ich dieses Forum vorher gekannt, dann wäre ich zur Telekom gegangen...

    Also, ich habe seit Anfang August o2DSL M. Zuerst schien alles wunderbar, alles kam pünktlich, wie versprochen. Dann, nach einem Tag, kam ich nicht mehr ins Internet und das Festnetz funktionierte nur gelegentlich. Dann begann die allseits bekannte Hotline Odyssee, die mich viele Nerven, vier Wochen ohne Internet und ca 100 € gekostet hat. Immerhin hat dann ca 6 Wochen alles funktioniert. Bis dann vor 10 Tagen mein Festnetz nicht mehr funktionierte....bis heute hat sich trotz erneuter Anrufe bei den* freundlichen und kompetenten Kundenberatern* leider daran nichts geändert. Ich habe viel über das Thema der außerordentlichen fristlosen Kündigung gefunden, aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob die in meinem Fall gerechtfertigt ist....

    Grüße, Astrid

  8. #27
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid
    viele Nerven, vier Wochen ohne Internet und ca 100 € gekostet hat. Immerhin hat dann ca 6 Wochen alles funktioniert. Bis dann vor 10 Tagen mein Festnetz nicht mehr funktionierte....bis heute hat sich trotz erneuter Anrufe bei den* freundlichen und kompetenten
    Also Leute - das mit der Hotline verstehe ich nun wirklich nicht.
    In der Preisliste steht "kostenlos - aus dem O2-Netz"
    Auch ich habe dort mehrmals angerufen - NULL Kosten!!!!!!!!
    Zugegeben - ich habe mir extra eine Genion Card S ohnje jegliche Kosten geholt. Aber das sind die grundlegenden Dinge, die man machen muß -informieren -informieren -informieren und dann zuschlagen. Außerdem ist eine RUL auf diese Genion-Nr. der -wieder kostenlose- Notnagel falls der Anschluß gestört ist.

    Das DSL-Problem oben ist echt zu unspezifisch als das man da was zu sagen könnte. Die Router sind Sch...., aber die Austauschlogistik ist vorbildlich.

    Die außerordentliche Kündigung kann man vergessen, wenn man nicht selbst konsequent handelt und O2 in VErzug setzt.

  9. #28
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Seufz
    Zitat Zitat von Astrid
    viele Nerven, vier Wochen ohne Internet und ca 100 € gekostet hat. Immerhin hat dann ca 6 Wochen alles funktioniert. Bis dann vor 10 Tagen mein Festnetz nicht mehr funktionierte....bis heute hat sich trotz erneuter Anrufe bei den* freundlichen und kompetenten
    Also Leute - das mit der Hotline verstehe ich nun wirklich nicht.
    In der Preisliste steht "kostenlos - aus dem O2-Netz"
    Auch ich habe dort mehrmals angerufen - NULL Kosten!!!!!!!!
    Zugegeben - ich habe mir extra eine Genion Card S ohnje jegliche Kosten geholt. Aber das sind die grundlegenden Dinge, die man machen muß -informieren -informieren -informieren und dann zuschlagen. Außerdem ist eine RUL auf diese Genion-Nr. der -wieder kostenlose- Notnagel falls der Anschluß gestört ist.

    Das DSL-Problem oben ist echt zu unspezifisch als das man da was zu sagen könnte. Die Router sind Sch...., aber die Austauschlogistik ist vorbildlich.

    Die außerordentliche Kündigung kann man vergessen, wenn man nicht selbst konsequent handelt und O2 in VErzug setzt.
    Also informiert habe ich mich weiß Gott genug....
    Wie soll ich das Problem denn genauer beschreiben? Ich kann nur sagen, daß mein Festnetzanschluß tot ist, und wenn die von o2 nicht wissen, was es ist, woher soll ich dann mehr wissen?
    Und zu der kostenlosen Hotline: Ich weiß, daß es die gibt, aber nicht für "Handy-Online-Kunden", und das bin ich leider....man bekommt bei dieser kostenlosen Hotline gesagt, daß man als Online_Kunde die kostenpflichtige 0900...Nummer anzurufen hat.....und es ist mir zweimal passiert, das dieser Hinweis sehr unfreundlich ausgesprochen wurde!

  10. #29
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid
    ... als Online_Kunde die kostenpflichtige 0900...Nummer anzurufen hat.....und es ist mir zweimal passiert, das dieser Hinweis sehr unfreundlich ausgesprochen wurde!
    Na klar - das ist doch aber wie in der alten DDR. Entweder sich dem System anpassen oder es mit den eigenen Waffen schlagen.

    Du bekommst O2Genion Card S für NULL Kosten und ohne Monatsgebühr.
    Warum bestellst du dir über Eteleon oder Ebay oder O2Shop(handeln!) nicht eine Karte, kassierst ein kostenloses Handy und rufst damit an.

    Wenn alle Lichter am O2Router (Spitzname UFO) aus sind, wird es binnen 48h ausgetauscht. Und mit einem Genion-Handy kann man kostenfrei bei O2 nerven und dann tut sich auch was. Ich hab da so meine Erfahrungen.

  11. #30
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Tja leider sind aber nicht alle Leuchten aus, nur die vom Telefon, DSL funktioniert ja. Aber ich bin trotzdem ein Stück weiter gekommen. Freitag habe ich mit o2 telefoniert, weil das Telefon(Festnetz) immer noch nicht funktionierte.Diesmal hatte ich eine sehr freundliche Dame an der Strippe, die meinte, o2 hätte meine Verbindung jetzt von 4000 auf 2000 gesetzt, und leider würde es immer noch nicht klappen. Deshalb wüßte man sich nicht mehr zu helfen und sie wollten die Verbindung auf unter 1000 setzen. In diesem Fall hätte ich ein Recht auf außerordentliche sofortige Kündigung ohne vorherige Abmahnung. Ob ich das glauben soll????

  12. #31
    Avatar von Seles
    Seles ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wenn keine VoIP Geht

    Hi ,

    also bei o2 ist es so das du erst aus den Vertrag kommst wenn die Leitungswerte echt schlecht sind

    1.Dämpfungswerte auf der Leitung von 55-58 DB sind echt Schlecht und da kann man grade so noch serfen aber VoIP kannste da vergessen.

    zum vergleich o2 ist Telefonica bei 55 DB=3M/bit Maximal möglich
    bei der Telekom AG mit 55 DB bekommst du nur 384 Kbit/s Maximal



    hast du mehr als 55 DB Kommst du locken aus dem Vertrag raus
    den ab 60 DB bekommst du kein DSL mehr von o2.

    2. Die Maximal werte Ligen auch bei geringer Dämpf bei 1 M/bit
    ligt meistens an den LineCards im HVT die sind einfach zu alt.


    Ist der maximale Wert aber höher als 1 Mbit kommst und die Dämpf ist im normalen bereich von 12 bis 38 DB kommst du nicht aus dem Vertrag raus.

    Also wenn du bei der Technik von o2 Anrufst frag nach den werten deiner Leitung DB und maximal wert der leitung die können die Werte sehen.

    Wenn mann dich jetzt nur auf 1 Mbit gesezt hat bringt das nix

    Hier noch mal eine link

    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

    hier ist eine Liste der DB werte

  13. #32
    Avatar von Seles
    Seles ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard o2 Genion-S-ohne-Handy

    [Du bekommst O2Genion Card S für NULL Kosten und ohne Monatsgebühr.
    Warum bestellst du dir über Eteleon oder Ebay oder O2Shop(handeln!) nicht eine Karte, kassierst ein kostenloses Handy und rufst damit an.]
    Handy bekommste bei eine Card Tarif nicht mit zu nur die Karte


    Einmaliger Bereitstellungspreis o2 Genion-S-ohne-Handy
    25,00 EUR

  14. #33
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Tip. Die Techniker haben schon gesagt daß die Dämpfung nicht in Ordnung ist, aber Werte hab ich nicht bekommen. Ich versuchs mal.....

  15. #34
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Re: o2 Genion-S-ohne-Handy

    Zitat Zitat von Seles
    [Du bekommst O2Genion Card S für NULL Kosten und ohne Monatsgebühr.
    Warum bestellst du dir über Eteleon oder Ebay oder O2Shop(handeln!) nicht eine Karte, kassierst ein kostenloses Handy und rufst damit an.]
    Handy bekommste bei eine Card Tarif nicht mit zu nur die Karte


    Einmaliger Bereitstellungspreis o2 Genion-S-ohne-Handy
    25,00 EUR
    In jedem O2-Shop bekommt man mit Verhandlungsgeschick die SIM ohne Kosten und ohne Handy. Ich habe für die Verwandtschaft schon mind. 3 O2Genion S mit Handy über Eteleon beschafft- o. 25.-€ Gebühr.

    Evtl. Aktionen abwarten und mal goggeln. Beispiel hier:
    https://www.handy-discount.de/handyta...undgebuehr.htm

  16. #35
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid
    Tja leider sind aber nicht alle Leuchten aus, nur die vom Telefon, DSL funktioniert ja. Aber ich bin trotzdem ein Stück weiter gekommen. Freitag habe ich mit o2 telefoniert, weil das Telefon(Festnetz) immer noch nicht funktionierte.Diesmal hatte ich eine sehr freundliche Dame an der Strippe, die meinte, o2 hätte meine Verbindung jetzt von 4000 auf 2000 gesetzt, und leider würde es immer noch nicht klappen. Deshalb wüßte man sich nicht mehr zu helfen und sie wollten die Verbindung auf unter 1000 setzen. In diesem Fall hätte ich ein Recht auf außerordentliche sofortige Kündigung ohne vorherige Abmahnung. Ob ich das glauben soll????
    Wie sind denn die Geschwindigkeiten bei Nachbarn? Was sagt die Verfügbarkeitsangabe von T-Home?

    Die tauschen auch den Router, wenn noch LEDs an sind. Wenn aber DSL geht ....??? Mit welcher Geschwindigkeit geht denn DSL?
    https://www.speedmeter.de/speedtest/

    Du mußt wissen wie Dein Bedarf ist. Wenn Handytelefonie reicht (Genion) und DSL M immer noch günstiger als die Konkurrenz wäre ...

  17. #36
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Seufz

    Wie sind denn die Geschwindigkeiten bei Nachbarn? Was sagt die Verfügbarkeitsangabe von T-Home?

    Die tauschen auch den Router, wenn noch LEDs an sind. Wenn aber DSL geht ....??? Mit welcher Geschwindigkeit geht denn DSL?
    https://www.speedmeter.de/speedtest/

    Du mußt wissen wie Dein Bedarf ist. Wenn Handytelefonie reicht (Genion) und DSL M immer noch günstiger als die Konkurrenz wäre ...
    Ich brauche Festnetz und will auch ehrlich gesagt nicht wirklich bei o2 bleiben, nach dem ganzen Ärger....
    DSL Geschwindigkeit ist im Moment statt 4000 nur 1978 Kbit/s,was mir im Prinzip noch reichen würde, da ich keine großen Dateien downloade, das würde ich auch bei der telekom bekommen,bevor ich zu o2 gewechselt bin hat ja alles geklappt. Aber o2 will ja jetzt die Geschwindigkeit nochmal auf 1000 senken und dann hätte ich angeblich das außerordentliche Kündigungsrecht.
    Mein Vater wohnt direkt nebenan und hat freenet komplett und er hat auch immer eine Geschwindigkeit so um die 2000 und sein Festnetz funktioniert einwandfrei.

  18. #37
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Jo - dann geh den Weg der Rückstufung und Kündigungsrecht.
    So was würde dir Freenet aber nie anbieten - ich kenn das leider

    Mit deiner Leitung würde ich dann aber unbedingt zu T-Home (über Lidl), Arcor oder Versatel gehen. Andere Anbieter würden evtl. in die gleichen Probleme laufen wie O2 (Telefonica-Netz, wie auch bei Freenet, Alice usw.)

  19. #38
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danke das wollte ich sowieso....hab die Nase voll von anderen Anbietern. Vielen Dank für die Tips. Werde mal berichten wie es mit der Kündigung geklappt hat.

  20. #39
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    uuurggg - Arcor hat auch nur noch NGN (=VoIP) - also meiden !!!!!!!!!

  21. #40
    Avatar von Astrid
    Astrid ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Werde ich, ich habe mich schon erkundigt, Call and Surf basic ist genau richtig für meine Bedürfnisse....also zurück zur Telekom! wenn es dann mit der Kündigung bei o2 klappt...

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor NetCologne

    Von GKO im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 21:44
  2. Warnung vor 1&1!

    Von Etranger im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:10
  3. Warnung vor ALICE !!

    Von hans.schlick im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:06
  4. Warnung vor Alice/AOL DSL

    Von Exxon im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 23:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz