Arcor schiebts auf die Telekom

29Antworten
  1. #1
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Arcor schiebts auf die Telekom

    Hallo,

    habe am 08.12.06 ein ISDN/DSL Paket bei Arcor online bestellt. Vorher hatte ich einen ISDN Anschluß und ISDN Internet Zugang bei der Telekom. Ein paar Tage später erhielt ich einen Brief von Arcor, in dem sie mir den 21.12.06 als voraussichtlichen Anschalttermin mitgeteilt haben. Naja, und seitdem warte ich nun auf die Umstellung von Telekom auf Arcor. Eine Mail an Arcor vor ein paar Tagen wurde heute damit beantwortet, dass die Schuld bei der Telekom läge und die den Anschluß blockieren würden, dass man sich aber natürlich schnellstmöglich darum kümmern wird.

    Frage ist nun, was ich am besten machen kann, damit der Anschluß möglichst schnell geschaltet wird. Druck bei Arcor machen oder gar bei der Telekom!?!

    Gruss MM

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Arcor schiebts auf die Telekom

    Was mich wundert:
    Die T-Com hat eine Kündigungsfrist von einem Monat für den Telefonanschluss.
    Du hast den Vertag mit Arcor am 08.12.06 gemacht hast und Acror kündigt vermutlich für Dich.
    Die Kündigungsfrist bleibt aber gleich.
    Deshalb ist ein Start am 21.12.06 aufgrund der üblichen Vertagslaufzeit gar nicht möglich.
    Ausser Du hast der T-Com vorher schon selber gekündigt.

  3. #3
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Das hatte mich auch schon gewundert. Nachfrage bei der Telekom ergab, dass es bei denen wohl zwei Kündigungsfristen (je nach Alter des Vertrags) gibt, entweder 6 Werktage oder aber einen Monat.
    Nichts desto trotz finde ich es schon unverschämt von Arcor, sich seitdem nicht mehr bei zu melden. Bei der Onlineabfrage steht auch immer noch der 21.12.06 als voraussichtlicher Anschlußtermin.
    Prinzipiell kann es ja durchaus sein, dass es an der Telekom liegt, aber auch da muss es doch gesetzliche Fristen geben, oder? Die können doch jetzt nicht ewig meinen Anschluß blockieren.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Das sind jetzt zweierlei Dinge.
    Du hast einen Vertag mit der T-Com gemacht und in Deiner Vertragsbestätigung von annodubak - falls Du die noch hast - steht drin, wie lange die Kündigunsfrist ist.
    Vorher wird die T-Com nichts frei geben.
    Falls das immer nur zum Ende des nächsten Monats geht, dann wäre der Startzeitpunkt eben am 1. Februar.

    Ein anderes Problem wäre, wenn Du schon bei Arcor wärst aber die T-Com würde den alten DSL-Port nicht frei geben.
    Oder wenn Du eine Übergangszeit ohne Telefon hättest.
    So etwas könntest Du dann böswilliges Blockieren nennen.

  5. #5
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Also nochmal: Ich bin (leider) immer noch T-Com Kunde mit einem ISDN Anschluß. Diesen Anschluß wird bzw. hat Arcor vermutlich schon für mich gekündigt (habe dazu weder von Arcor noch der Telekom etwas erhalten).
    Laut Arcor ist die Umstellung dann fließend innerhalb von einer halben Stunde erledigt. Dass ich eine Mindestvertragslaufzeit bei T-Com habe, ist mir schon klar. Laut T-Com sind das aber die 6 Werktage.
    Bis jetzt ist mein Anschluß aber noch nicht umgestellt (immer noch T-Com) und Arcor schiebt es eben auf die Telekom.
    Frage ist nun, ob ich diesen Prozeß etwas beschleunigen kann oder ob mir wirklich nur das Warten bleibt.

  6. #6
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Noch einmal die explizite Nachfrage: Gibt es gesetzliche Fristen wie lange eine Umstellung von T-Com auf einen anderen Provider dauern darf, an die sich T-Com halten muß. Es kann ja nicht sein, dass T-Com sich beliebig lange mit "Wir können Port XY nicht finden" rausreden kann.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von magicmaxon
    Laut Arcor ist die Umstellung dann fließend innerhalb von einer halben Stunde erledigt.
    Theoretisch ...
    Irgendwie versteh ich den Fall nicht, weil Du immer noch bei der T-Com bist.
    Normal übernimmt Arcor den Anschluss so schnell wie möglich - die wollen ja etwas verdienen.
    Erst nach der Übernahme des Telefonanschlusses wird von der T-Com der DSL-Port frei gegeben.
    Da jammern die Leute dann immer über die zwangsläufig internetlosen Tage.
    Aber so lange Du noch bei der T-Com bist, geben die keinen DSL-Port frei, das passiert erst, wenn Arcor schon übernommen hat und Du aus dem Vertrag raus bist.
    Frag mal bei Arcor, warum die auch den ISDN-Anschluss noch nicht übernommen haben/konnten?

  8. #8
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Acror kündigt vermutlich für Dich.
    Es stellt sich die Frage, wann bei Arcor die Kündigung abgeschickt wurde. Die Wartezeit von einigen Wochen wäre für den gesamten Vorgang nicht ungewöhnlich. In meinem Umfeld hatte Arcor die geplanten Aufschalttermine jedoch ziemlich genau eingehalten.

    Gilt für Deinen DSL-Vertrag bei der Telekom ebenfalls die kurze Kündigungsfrist oder hattest Du einen späteren Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen? Wenn dem so ist, ist DSL natürlich erst nach Ablauf dieses Vertrags möglich.

    Ob der Service von Arcor Dir als Kunde Nr. 1.752.384 (fiktive Zahl) jeden Tag über den realen Status berichtet, darf bezweifelt werden. Die Stärke bei diesem Provider liegt in der Kundenwerbung. Wäre die weitere Betreuung ebenso gut, Du würdest Dich wie im Paradies fühlen. Aber wo und wann haben wir auf unserer rauen Erde schon paradiesische Verhältnisse? Schon gar nicht beim Billigen Jacob.

  9. #9
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Mhhh ... alles merkwürdig. Also derzeit läuft mein Telefonanschluß definitiv noch über die Telekom. Laut Arcor konnten sie den Anschluß noch nicht übernehmen, weil die Telekom "irgendwas" blockiert.
    DSL hatte ich vorher ja gar nicht, von daher gibts da auch keine Kündigungsfrist.
    Mittlerweile vermute ich, dass mein Telefonanschluß doch einen Monat Kündigungsfrist hatte -> d.h. Arcor konnte erst zum Ende Januar 07 kündigen. Was ich dann nur nicht verstehe ist, wie Arcor auf einen voraussichtlichen Übernahmetermin am 21.12.06 kommt ... aber vielleicht muss man das auch nicht verstehen.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von magicmaxon
    ... wie Arcor auf einen voraussichtlichen Übernahmetermin am 21.12.06 kommt ... aber vielleicht muss man das auch nicht verstehen.
    Die Voraussehung hat sich halt geirrt - so übermittelt ist das ja auch nicht verbindlich.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von derobi
    derobi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    hallo,

    als ich bei der t-com & bei t-online kündigen wollte, bin ich auch von einer 6 tägigen kündigungsfrist ausgegangen - so stand es auch noch in meinem etwas älteren vertrag. die dame an der hotline teilte mit dann mit, dass diese frist auf 20 tage erhöht worden sei. mein einwand, dass dies eine vertragsverlängerung darstelle, deren zustimmung es von meiner seite bedürfe, erwiederte sie nur, dass es mal eine rundmail von t-online gegeben hätte, in der das bekannt gegeben wurde. da ich mich nicht gemeldet und der fristverlängerung widersprochen hätte, sei dies eine stillschweigende einwilligung. (ist leider juristisch so korrekt, nennt man kongruente willenserklährung, dumm gelaufen)
    zudem ist ein kündigungszugang für den laufenden monat nur bis zum dritten werktag gültig. jeder kündigungszugang danach wird für den nächsten monat gewertet.
    damit ergibt sich meines erachtens eine frühstmögliche kündigung deinerseits zum 31.01.07.

    in der hoffnung, dass es übermorgen dann läuft
    &
    mfg

    der obi

  12. #12
    Avatar von derobi
    derobi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    lol, willkommen in der mathematik...

    konkludente erklärung nennt sich der mist

    kongruent ist dann wohl doch eher was anderes

  13. #13
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Dann bin ich ja noch voller Hoffnung. Wenn es dann aber wirklich an der Kündigungsfrist liegt, finde ich die Informationspolitik seitens Arcor sehr bescheiden. Hätten sie mir ja dann auch einfach sagen können ... stattdessen lassen sie mich seit fast 1.5 Monaten im Dunkeln stehen.

    Eine Frage habe ich noch. Bisher habe ich seitens der Telekom noch keine Bestätigung über eine Kündigung meines ISDN Anschlußes bekommen. Hätte ich die nicht schon längst bekommen müssen? Oder kann sich das noch etwas hinziehen?

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von magicmaxon
    Oder kann sich das noch etwas hinziehen?
    Kann sich hinziehen - bei mir kam dieses Schreiben (mit Endabrechnung u.a. wegen abgetretener Telefonnummern) ca. ein Monat nach der Arcor-Anschaltung.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Kann man sich eigenlich auf die Online-Auskunft von Arcor verlassen? Wie aktuell ist die? Bisher hat sich dort nämlich nichts verändert ... vor. Anschalttermin 21.12.06.
    War bisher noch nicht zuhause ... die Hoffnung stirbt zuletzt

  16. #16
    Avatar von magicmaxon
    magicmaxon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    ... die Hoffnung ist gestorben ... hat sich leider nichts getan

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von magicmaxon
    ... die Hoffnung ist gestorben ... hat sich leider nichts getan
    Hmm, Du bist ja echt zu bemitleiden.
    Inzwischen glaub ich fast, das die Leuten von Arcor grad einfach überlastet sind.
    Du könntest ja auch ein Call & Surf der T-Com nehmen - schon überlegt?

    Ich würde Arcor jetzt ein Ultimatum setzen und den Auftrag nach den gesetzten Termin als gekündigt betrachten - PUNKT
    Mal sehn, ob dann nicht was passiert.

    Ich vermisse auch noch das Statement von unserem Arcor Mitarbeiter Dave76Gelb
    Mach der sich absichtlich rar?

  18. #18
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Kann nix dazu sagen wenn ich nicht sehe was falsch gelaufen ist. Vielleicht läßt ihn die Telekom nicht weg da Restlaufzeiten, vielleicht war er am Anschaltetag nicht da, k.A.

    :undweg:

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Dave76Gelb
    vielleicht war er am Anschaltetag nicht da, k.A.
    Muss er da sein?

  20. #20
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Nun, oft scheitern Anschaltungen daran das die TELEKOM am Anschaltetag den Kunden nicht vor Ort antrifft. Jedenfalls tut die TELEKOM das so zurückmelden, was oft wiederrum nicht stimmt...

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von ARCOR zur Telekom

    Von hegauer im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 21:26
  2. Von Telekom zu Arcor

    Von martinvs75 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 18:01
  3. Umstieg Telekom zu Arcor

    Von dinomaus im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 11:55
  4. Telekom vs. Arcor

    Von dex-ter im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:17
  5. Telekom Splitter mit ARCOR ?

    Von hoppla im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 19:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz